1 Grund für Pleuellagerschäden

Hmmm....da müsste ich nochma inne Werchstatt, wo ich vor ´ner halben Stunde gerade raus bin....ich nehm morgen ma ´ne Digicam mit zur Arbeit.
 
Ölsieb reinigen

So, nun war es bei mir auch so weit. Ölsieb reinigen war angesagt bei meinem 2,3 Turbo von 1991 mit 295tkm. Es war zwar nur Ölkohle(kein Metallabrieb) aber schlimm genug.Mein Saab-Mechaniker (mit 35jähriger Erfahrung) meinte ein ganz klarer Fall von nicht lang genug nachlaufenden Motor vor dem Abstellen. Nämlich dann bildet sich im Turbo durch die Hitze diese Ölkohle. In jeder Bedienungsanweisung steht 20-30 Sekunden Motor nachlaufen lassen .
Durch den Ausbau fiel die Kohle runter , bzw. wird jedes Mal wieder mit angesaugt.Da war nicht mehr viel "Luft"!
 

Anhänge

  • dcp_8332.jpg
    dcp_8332.jpg
    129 KB · Aufrufe: 93
muss ja eine besondere Hitze sein, daß sie schwimmen kann....
 
So, nun war es bei mir auch so weit. Ölsieb reinigen war angesagt bei meinem 2,3 Turbo von 1991 mit 295tkm. Es war zwar nur Ölkohle(kein Metallabrieb) aber schlimm genug.Mein Saab-Mechaniker (mit 35jähriger Erfahrung) meinte ein ganz klarer Fall von nicht lang genug nachlaufenden Motor vor dem Abstellen. Nämlich dann bildet sich im Turbo durch die Hitze diese Ölkohle. In jeder Bedienungsanweisung steht 20-30 Sekunden Motor nachlaufen lassen .
Durch den Ausbau fiel die Kohle runter , bzw. wird jedes Mal wieder mit angesaugt.Da war nicht mehr viel "Luft"!

So schlimm sieht das da noch garnicht aus. Da gibt es deutlich schlimmere Beispiele. Sei froh:rolleyes:
 
Naja, der Vorteil ist, die Ketten wurden schon mal gemacht.Daher kein Metallabrieb.Nur vermutlich wurde damals das Sieb nicht gereinigt oder es ist inzwischen wieder neue Ölkohle entstanden.Möchte mir nicht vorstellen wie so manch anderer Motor wohl aussieht...
Hätt ja auch schiefgehen können und der Ölfilm wäre demnächst abgebrochen. Nochmal Glück gehabt!(auch Dank an das Forum, sonst hätt ich es so schnell nicht gemacht!)
 
Dein Baujahr ist eigentlich auch nicht wriklich von der Ölschlamm/Kohle Problematik betroffen....
 
Ja ich weiß, daher erscheint es auch nicht im Wartungsplan. Aber einige 2,3 Turbofahrer hatten mich gewarnt und auch wenn es nicht danach aussieht: Es war schon eine ganze Handfläche voll.
Jetzt müsste es ja nun auch ziemlich lange halten. Nur habe ich mir mal so überlegt einfach mal eine ölwanne umzubauen mit einem abschraubbaren Deckel darunter.Dann könnte man alle paar tkm mal nachsehen.Weil die Wanne abschrauben ist ja leider doch ziemlich aufwendig.
 
...
n. Nur habe ich mir mal so überlegt einfach mal eine ölwanne umzubauen mit einem abschraubbaren Decke darunter.Dann könnte man alle paar tkm mal nachsehen....

Spare Dir diese "Verbesserungen" und gönne dem Wagen ab und zu eine Inspektion bei jemanden der sich damit auskennt.:smile:
 
Moin,

hatte mein letztens auch ab... Sieb war auch gut "besucht" allerdings keine Ölkohle, sondern Dichtungsreste... Da hats jemand mit der roten Dichtmasse übertrieben.... Sah zuerst auch aus wie Ölkohle
 
Ich hatte am 9k auch schon 2 Pleuellagerschäden bei völlig sauberem Ölsieb! Gibt demnach mehrere Möglichkeiten für diesen Schaden und nicht eine Achillesferse.
 
So, nun war es bei mir auch so weit. Ölsieb reinigen war angesagt bei meinem 2,3 Turbo von 1991 mit 295tkm. Es war zwar nur Ölkohle(kein Metallabrieb) aber schlimm genug.Mein Saab-Mechaniker (mit 35jähriger Erfahrung) meinte ein ganz klarer Fall von nicht lang genug nachlaufenden Motor vor dem Abstellen. Nämlich dann bildet sich im Turbo durch die Hitze diese Ölkohle. In jeder Bedienungsanweisung steht 20-30 Sekunden Motor nachlaufen lassen .
Durch den Ausbau fiel die Kohle runter , bzw. wird jedes Mal wieder mit angesaugt.Da war nicht mehr viel "Luft"!


Sorry-was soll das mit dem Lader zu tun haben??
 
Sorry-was soll das mit dem Lader zu tun haben??

Ok ok, also der Turbolader ist an dem Ölkreislauf angeschlossen .Am Turbo und Krümmer können jeh nach Fahrweise sehr hohe Temperaturen entstehen. Wird der Motor nun ziemlich schnell danach abgeschaltet , brennt das Öl fest und es entsteht Ölkohle die dem Ölkreislauf beim nächsten Start wieder zugeführt wird. Das Ganze sammelt sich dann am Ölsieb.

http://www.abbottracing.com/2003/images/historical/b202_testing.jpg
 
Zurück
Oben