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Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben: Ich fange mal etwas von vorne an. Habe mein Auto seit Februar, schon seitdem hörte man, wenn der Wagen ganz kalt war, ein Pfeifen. Mir wurde gesagt, das ist normal, im Nachhinein war/ist es vielleicht auch eine abgerissene Schraube am Krümmer. Habe den Wagen natürlich dann auch immer 2 Minuten laufen gelassen, bevor ich losgefahren bin, und bin so gefahren, wie man nunmal mit kaltem Motor fährt. Nun hat sich das Ganze aber verschlimmert: Der Wagen pfeift nun permanent, das heißt auch warm und im Stand. Bei Leerlauf hört man es nicht direkt, aber sobald man etwas Gas gibt, ist es sofort da. Kommt meines Erachtens aus der Richtung, wo der Turbo sitzt. Ich kannte Tubropfeifen bisher nur so, dass das Auto das nur unter Last macht, sprich, wenn der Motor das Auto zieht, bei mir macht er das immer. Könnte trotzdem der Turbo Schuld sein? Oder gibt es noch andere bekannte Stellen? Was mir aufgefallen ist: Seit einer Weile geht die Ölkontrolllampe nicht direkt aus, wenn ich starte, sondern bleibt noch 1-2 Sekunden an. Kann das schon darauf hindeuten, dass vielleicht der Öldruck nicht ganz da ist? Leistungverlust merke ich übrigens keinen so wirklich.
Vielen Dank!
Roman
P.S.: Ölstand ist in Ordnung, Ölwechsel hat er frisch bekommen und auch davor immer regelmäßig
ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben: Ich fange mal etwas von vorne an. Habe mein Auto seit Februar, schon seitdem hörte man, wenn der Wagen ganz kalt war, ein Pfeifen. Mir wurde gesagt, das ist normal, im Nachhinein war/ist es vielleicht auch eine abgerissene Schraube am Krümmer. Habe den Wagen natürlich dann auch immer 2 Minuten laufen gelassen, bevor ich losgefahren bin, und bin so gefahren, wie man nunmal mit kaltem Motor fährt. Nun hat sich das Ganze aber verschlimmert: Der Wagen pfeift nun permanent, das heißt auch warm und im Stand. Bei Leerlauf hört man es nicht direkt, aber sobald man etwas Gas gibt, ist es sofort da. Kommt meines Erachtens aus der Richtung, wo der Turbo sitzt. Ich kannte Tubropfeifen bisher nur so, dass das Auto das nur unter Last macht, sprich, wenn der Motor das Auto zieht, bei mir macht er das immer. Könnte trotzdem der Turbo Schuld sein? Oder gibt es noch andere bekannte Stellen? Was mir aufgefallen ist: Seit einer Weile geht die Ölkontrolllampe nicht direkt aus, wenn ich starte, sondern bleibt noch 1-2 Sekunden an. Kann das schon darauf hindeuten, dass vielleicht der Öldruck nicht ganz da ist? Leistungverlust merke ich übrigens keinen so wirklich.
Vielen Dank!
Roman
P.S.: Ölstand ist in Ordnung, Ölwechsel hat er frisch bekommen und auch davor immer regelmäßig