Motor .- 1.9TiD Turbo(?) pfeift

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben: Ich fange mal etwas von vorne an. Habe mein Auto seit Februar, schon seitdem hörte man, wenn der Wagen ganz kalt war, ein Pfeifen. Mir wurde gesagt, das ist normal, im Nachhinein war/ist es vielleicht auch eine abgerissene Schraube am Krümmer. Habe den Wagen natürlich dann auch immer 2 Minuten laufen gelassen, bevor ich losgefahren bin, und bin so gefahren, wie man nunmal mit kaltem Motor fährt. Nun hat sich das Ganze aber verschlimmert: Der Wagen pfeift nun permanent, das heißt auch warm und im Stand. Bei Leerlauf hört man es nicht direkt, aber sobald man etwas Gas gibt, ist es sofort da. Kommt meines Erachtens aus der Richtung, wo der Turbo sitzt. Ich kannte Tubropfeifen bisher nur so, dass das Auto das nur unter Last macht, sprich, wenn der Motor das Auto zieht, bei mir macht er das immer. Könnte trotzdem der Turbo Schuld sein? Oder gibt es noch andere bekannte Stellen? Was mir aufgefallen ist: Seit einer Weile geht die Ölkontrolllampe nicht direkt aus, wenn ich starte, sondern bleibt noch 1-2 Sekunden an. Kann das schon darauf hindeuten, dass vielleicht der Öldruck nicht ganz da ist? Leistungverlust merke ich übrigens keinen so wirklich.


Vielen Dank!

Roman


P.S.: Ölstand ist in Ordnung, Ölwechsel hat er frisch bekommen und auch davor immer regelmäßig
 
Gegen Pfeifen die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo prüfen und ggf. tauschen.

edit: ist natürlich Unsinn, der hat da ja gar keine Dichtung.
Daher die Dichtungen zum Zylinderkopf und zur AGR Leitung prüfen. Man kann auch mal vorsichtig seine Hand in die Richtung bewegen, während jemand innen Gas gibt. Gerade im kalten Zustand verbrennt man sich nicht die Hände und die Leckage ist am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Pfeifen die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo prüfen und ggf. tauschen.

edit: ist natürlich Unsinn, der hat da ja gar keine Dichtung.
Daher die Dichtungen zum Zylinderkopf und zur AGR Leitung prüfen. Man kann auch mal vorsichtig seine Hand in die Richtung bewegen, während jemand innen Gas gibt. Gerade im kalten Zustand verbrennt man sich nicht die Hände und die Leckage ist am größten.

Und wie er dort eine Dichtung hat ;-).

Hab das selbe Spiel durch....seit km-stand 70.000km Pfeifen im kalten Zustand. ab 175.000km dann Dauerpfeifen.

1 Krümmerbolzen abgerissen und dadurch flattert die Krümmerdichtung.

Also einfach den Turbo ausbauen, den Krümmerbolzen ausbohren, alle 8 stk. tauschen und Ruhe ist.
Allerdings bitte auch den Turbo/Krümmer planen lassen oder für rund 350€ (Material) einen neuen Turbolader verbauen lassen.
Meinen hab ich von hier: https://www.ks-turbo.de/

die ganze Aktion inkl. Turbolader und allem drum und dran hat mich in der freien Werkstatt ca. 800€gekostet. (12 Arbeitsstunden)
 
Ich dachte, der 1.9 hätte den Kombikrümmer mit angegossenem Turbinengehäuse. Daher dort keine Dichtung, sondern nur zwischen Zylinderkopf und Krümmer, aber nicht zwischen Krümmer und Turbolader.
 
Ich dachte, der 1.9 hätte den Kombikrümmer mit angegossenem Turbinengehäuse. Daher dort keine Dichtung, sondern nur zwischen Zylinderkopf und Krümmer, aber nicht zwischen Krümmer und Turbolader.
Richtig, und genau die wird dann undicht, wenn ein Krümmerbolzen abschert.

Zwischen Krümmer (Rumpfgruppe Turbo) und Turbinengehäuse ist aber auch noch was dazwischen.
 
welche Dichtung soll den zwischen Krümmer und Turbinengehäuse sein, wenn es ein Stück ist? Im EPC sehe ich da nichts.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Habe mir schon gedacht, dass es an der Sache mit den Stehbolzen liegt. Kann man denn weitestgehend ausschließen, dass es der Turbo selbst ist? Er pfeift ja auch, wenn nicht unter Last. Kann ich erstmal weiterfahren oder muss das dringend gemacht werden?
 
es müssen nicht die Stehbolzen defekt sein, eine defekte Dichtung reicht aus. Die Existens der Stehbolzen lässt sich ja einfach durch Abzählen überprüfen.
Da die Dichtung sowieso hinüber scheint, kann man damit auch weiterfahren. Solange bis die Leckage eben so groß wird, dass das heiße Abgas irgendwelche Teile in der Umgebung anschmilzt. Kann passieren, muss aber nicht.
Mach doch einfach mal oben beschriebenen Test, dann kann man weiter sehen.
 
Kalt pfeifen die doch eigentlich so gut wie immer.
Man hört das wenn man zu Fuß durch die Stadt geht absolut zuverlässig wenn mal wieder ein Z19DTH oder Z19DT von hinten kommt :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
So klingt unserer kalt seit 230.000 Kilometern :biggrin:
Klar, das Parkhaus verstärkt es noch.

Das sollte warm aber deutlich besser werden und fast komplett verschwinden.
Nur noch als gaaanz leichtes Untergeräusch.

Wenn nicht, liegt vermutlich ein Problem vor.


Nun hat sich das Ganze aber verschlimmert:

Und das spricht ebenfalls dafür das ein Problem vorliegt.
Wenn es wie angedeutet an Undichtigkeit liegt sollte man Rußspuren finden können.
Wenn nicht, ist es der Turbo selbst.
Mal die Welle auf Spiel kontrollieren.
Normal gehen die zwar selten kaputt. Aber selten ist halt nicht nie.


Zur Öldrucklampe.
'Habe den Motor nicht in nem Saab oder Opel.
Aber sofort ausgegangen ist die bei mir noch nie.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
welche Dichtung soll den zwischen Krümmer und Turbinengehäuse sein, wenn es ein Stück ist? Im EPC sehe ich da nichts.

Es ist eben nicht ein Teil, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Beim TE wird wie bei jedem von uns ein Krümmerbolzen abgeschert sein, der Krümmer verzogen und dadurch pfeifts aus der Krümmerdichtung raus.
 
Wozu den Turbolader reparieren??
Woraus ziehst du denn diesen Schluss, das habe ich doch nirgends geschrieben?

Ich denke, die Missverständnisse entstehen bei dir nur durch hastiges Überfliegen der Posts.
Fälschlicherweise hatte ich geschrieben, die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader zu überprüfen, weil ich das Problem auch schon hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass es ja der Diesel ist, der eben genau an der Stelle keine Dichtung hat.

Zur Nomenklatur, was ich mir unter den Bauteilen vorstelle, vielleicht hilft es gegen Missverständnisse bei technischen Diskussionen.
Krümmer: Gussteil, das am Zylinderkopf angeschraubt ist und die Abgase der einzelnen Zylinder sammelt und zum Turbolader führt.
Turbinengehäuse: Teil des Abgasturboladers, in dem das Abgas aus dem Krümmer radial an das Turbinenrad geleitet und danach axial in Richtung Abgasrohr ausgestoßen wird
Rumpfgruppe: beinhaltet die Turboladerwelle mit Verdichterrad und Turbinenrad sowie die zentrale Lagerung mit Ölschmierung und ggf. der Wasserkühlung. Auf der einen Seite wird das Verdichtergehäuse (meist aus Aluminium), auf der anderen Seite das Turbinengehäuse (meist aus Guss) angeschlossen. Das Verdichtergehäuse kann über eine Gummidichtung abgedichtet werden, da die Temperaturen nicht so hoch sind, das Turbinengehäuse kann je nach Baumuster sowohl mit als auch ohne Dichtung angeschlossen werden. Diese beiden möglichen Dichtungen werden aber nur beim Trennen der jeweiligen Gehäuse von der Rumpfgruppe ersetzt.
Dichtungen: befinden sich üblicherweise zwischen Zylinderkopf und Krümmer (1) sowie zwischen Krümmer und Turbinengehäuse (2). Sollte das Turbinengehäuse in den Krümmer integriert sein, entfällt diese eine Dichtung (2).
 
Also, wollte nur kurz Rückmeldung geben: Ein Stehbolzen ist wohl gerissen, aber ist erstmal nicht weiter schlimm. War beim Opel-Händler und der Monteur hatte selbst den Motor und hat mir versichert, dass die Geräuschkulisse während der Fahrt ganz normal ist. Nun beobachte ich die Geschichte. Ich bin bei solchen Geräuschen schon empfindlich, mich wundert nur, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben