- Registriert
- 03. März 2016
- Beiträge
- 327
- Danke
- 27
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TTiD
Im Scheckheft stand bei den ersten beiden Checks 2008/2009: 0W40 , und so steht's auch im Handbuch. In den Folgejahren bis heute dann 5W30. Aber warum bloß? Scheint einen Grund zu geben, erschließt sich mir bloß nicht.
Dazu noch: wenn ich den Motor starte, kommen die Warnlampen zur Funktionskontrolle, gehen wieder aus, wie sie sollen, aber die Öl-Warnlampe "zuckt" nochmal kurz. Kein Motorfehler, Ölstand ist ok, allerdings ist mir bei der Gelegenheit aufgegangen, dass das Öl weit von seiner Originalfarbe entfernt ist (letzten Wechsel hat der Vorgänger gemacht, hab den Wagen im Februar gekauft). Auspuff qualmt nicht, höchstens mal kurz nach dem Anlassen, aber nicht in einem Maß, das mich beunruhigen würde.
Was hat man davon zu halten?
Dazu noch: wenn ich den Motor starte, kommen die Warnlampen zur Funktionskontrolle, gehen wieder aus, wie sie sollen, aber die Öl-Warnlampe "zuckt" nochmal kurz. Kein Motorfehler, Ölstand ist ok, allerdings ist mir bei der Gelegenheit aufgegangen, dass das Öl weit von seiner Originalfarbe entfernt ist (letzten Wechsel hat der Vorgänger gemacht, hab den Wagen im Februar gekauft). Auspuff qualmt nicht, höchstens mal kurz nach dem Anlassen, aber nicht in einem Maß, das mich beunruhigen würde.
Was hat man davon zu halten?