Kaufberatung - 1.9 TTiD

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich bin ja kein wirklicher fan relativ "moderner" Autos...aber EIN modernes muß es dann doch in der Familie sein. Bisher hat diese Rolle ein Volvo S60 übernommen weil es ein Diesel sein muss und die im 9-5 verbauten Diesel haben mir seinerzeit nicht zugesagt. Jetzt soll der Volvo zeitnah gegen einen Kombi getauscht werden. U.a. ist mir ein 2008er 9-3II 1.9TTiD Aero ins Auge gefallen. Jetzt kenne ich bei Saab motorseitig nur die Eigenentwicklungen. Mich würde mal interessieren wie es mit der Haltbarkeit des o.g. Motors aussieht? Das Modell der Wahl hat immerhin auch schon knapp 190tkm gelaufen. Kann man sowas noch in die engere Wahl ziehen? Wie ist bei dem Motor das Wechselintervall des Zahnriemens?
Drallklappenproblematik hört man ja auch öfters...
 
190.000km sind schon eine Menge, wenn ich es richtig im Kopf habe wird der Zahnriemen alle 150.000km gewechselt............

Gruß, Thomas
 
@DSpecial : Guck mal im 9-3III-X Forum, da sind auf der ersten Seite schon einige Threads dazu...........

Gruß, Thomas
 
190 tkm sind tatsächlich ne Menge - das musst Du dann aber in Relation sehen: ist das überwiegend Langstrecke gewesen und alle Wartungen gemacht worden? Mach ne Probefahrt - fühlt sich alles schön straff an, knackt nix von vorne oder hinten und wurde evtl. schon mal der DPF und das ZMS getauscht? Wichtig auch wie siehts mit dem Regenerationsintervall aus (Werkstatt auslesen lassen)? Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus? Wenn da alles im grünen Bereich ist und du selbst nur wenig Kurzstrecke damit fahren willst spricht nix gegen nen TTid auch bei der Laufleistung. Klar bleibt dann immer noch das Lotteriespiel mit dem Hunger auf Drallklappen - aber wenn der die immer noch nicht gefuttert hat bleiben die vielleicht dort wo sie hingehören...solange sich dein Fahrstil nicht allzu sehr von dem des Vorbesitzers unterscheidet. Ach so: bei unserem war beim Kauf (Gebraucht 140 tkm) ein Loch im vorderen rechten Innenkotflügel und im folgenden kams dann immer wieder zu Kabelbrüchen bis hin zum Komplettausfall des davor untergebrachten Steuergerätes....
 
Hallo
wenn es ein Automatik ist, hat er schon mal kein ZMS, das gibts nur beim Schalter. Unsere beiden TTid's haben weder Ölverbrauch und besitzen noch ihre ersten Drallklappen. Turbolader sind unauffällig. Zahnriemen würde ich vor 150k km wechseln eher bei 120k km. Schau im Serviceheft nach, der sollte längst gewechselt sein. Sonst kanns noch zerlegen Lichtmaschine , Flexrohr usw . Bremsen halten sehr lange durch.
Fg Andreas

PS Falsche Rubrik gehört nach 9-3III
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo may, es kann Alles oder Nix..... auf die Pflege und Wartung kommt es an...... (190 für´n Diesel zu viel - dann hätte ich mir keinen gekauft)
 
190 tausend für einen modernen Diesel ist wahrlich nicht viel. Es scheint so, dass viele immer noch denken,Motoren sind bei maximal 200tkm platt. Die Zeiten sind längst vorbei. So ein Motor sollte sicher 4-500tkm oder mehr laufen können.
 
Ja, Jain. Laufen können können die solange. Ab er nicht mehr ohne das ein nicht unerhebliches Risiko von teuren Reparaturen besteht. Die Zeiten der Vorkammer-Diesel mit Reihen- oder Verteilereinspritzpumpen, die auf eine halbe Million Kilometer mal einen Satz Glühkerzen und ein paar Ventildeckeldichtung brauchten, die sind vorbei. Downsizing und extrem hohe Drücke fordern ihren Tribut. Zu weit gehende Sparsamkeit (siehe VW-Steuerketten, etc.) kommen noch dazu. Von daher ist die Frage schon berechtigt, was man bei dem hier gefragten Motor einkalkulieren muss und was man ggf. vorsorglich investiert (Drallklappen, etc.).
 
Ich merke irgendwie, dass da nicht eine direkte Begeisterung entsteht:rolleyes: Sätze wie: "gerade eingefahren" fallen bei der Motorisierung offenbar nicht(mehr). Ist wohl das Problem generell bei "moderneren" Fahrzeugen. Aber wenn ich sehe was da an Folgekosten noch kommen könnte...sind ja nicht nur Kleinigkeiten.
 
Lohnt sich ein Diesel überhaupt bei deinem Fahrprofil? Weil Kurzstrecke mit Diesel ist halt nicht so pralle...Und der Preisunterschied Diesel zu Benzin ist ja auch nicht so riesig?
Sonst findest du im 9-3 III Forum viele Beiträge zum TTiD
 
"gerade eingefahren" kann durchaus sein - muß aber nicht wie bei allen "modernen" Autos. Der TTiD ist meiner Erfahrung nach und gerade als Aero eher auf der spassigen Seite der Saab-Welt angesiedelt aber keinesfalls anfälliger als andere Diesel. Wenn die Wartungen stimmen und alles ok ist gibts gute Chancen, dass das noch lange so bleibt - aber eben keine Garantie. Und gerade weil da soviel Regeltechnik um den Motor rum ist, welche die Lebensdauer beeinflussen kann wird sich kaum jemand aus dem Fenster herauslehnen wollen. Die Drallklappenproblematik scheint meiner Einschätzung nach eher auf einen Fertigungsfehler bei einigen Exemplaren zu sein - die schweigende Mehrheit hat vermutlich gar kein Problem damit, daher der Begriff Lotteriespiel. Bei unserem war bis jetzt übrigens weder Drallklappen noch das ZMS auffällig und das bei über 280 tkm sehr gemischtem Betrieb und ohne Zweitaktöl. Dafür haben wir jetzt irgendwo nen Ölverlust wo noch nicht klar ist woher das kommt...
 
Lohnt sich ein Diesel überhaupt bei deinem Fahrprofil?
Naja, bei 40000km p.a. sollte es... Wir fahren ja jetzt schon länger einen Diesel der hat zwar mittlerweile 336000km gelaufen, ist aber noch fit. Wenn wir keinen Kombi benötigen würden, käme mir auch nichts Neues ins Haus.
 
Ich sehe da kein Grundsätzliches Problem. Hab mir ja jetzt auch einen Aero mit rund 200tkm zugelegt. Man muss eben nur im Kopf haben, was da kommen könnte. Und entsprechendes hinterfragen. Was ist schon gemacht worden, Kalkuliert man z.B. ein, dass die Kupplung in absehbarer Zeit fällig ist und dann etwas mehr kostet wenn er ein ZMS hat, Ansaugbrücke auf Verdacht? Oder nur per Endoskop (teilo-) inspizieren? Die Frage ist, was ist die Alternative? Und was kommt unter dem Strich bei raus? Denn es ist ja nicht so, dass andere Hersteller da besser sind. Die Probleme sind eben nur andere. Oder vielleicht auch die gleichen wenn du z.B. einen anderen Wagen mit dem gleichen Konzernmotor nimmst ;-I Ein Gebrauchtkauf bei 200tkm ist immer ein Stück Glückssache.
 
Nun falls der Turbo - bzw einer der beiden Turbos die Hufe hochreist, ist das Tauschaggregat mit 4500€ wohlfeil... (Krümmer mit 2 Turbos als Einheit)...
 
Nun falls der Turbo - bzw einer der beiden Turbos die Hufe hochreist, ist das Tauschaggregat mit 4500€ wohlfeil... (Krümmer mit 2 Turbos als Einheit)...
Das stimmt nicht, die zwei Turbos als Einheit kosten knapp 800€ und der ganze Motor 3500€ jeweils natürlich OHNE Einbau.
Turbos:
https://www.maptunparts.de/turbo-system/turbolader/5850/twin-turbolader-saab-9-3-ii-ttid-08-12.html
Motor:
https://www.maptunparts.de/motor/motoren/45761/motor-diesel-9-3-ii-ttid-z19dtr-a19dtr.html

Naja, bei 40000km p.a. sollte es... Wir fahren ja jetzt schon länger einen Diesel der hat zwar mittlerweile 336000km gelaufen, ist aber noch fit. Wenn wir keinen Kombi benötigen würden, käme mir auch nichts Neues ins Haus.
Na dann könnte sich ein Diesel gerade noch so lohnen. An sich ist der TTiD kein schlechter Motor, nur sind halt einige Anbauteile nicht so haltbar. Die Innereien wie Kolben Pleuel usw. sollen ziemlich hochwertig für einen Serienmotor sein.
Typische Probleme sind halt:
Drallklappen (kosten ca. 300€ ohne Einbau / ganze Ansaugbrücke)
Ladeluftschlauch (kostet in besserem Silikon 100€, einbauen kann man den leicht selbst siehe meine Anleitung)
Dieselfilter zu - mehr Langstrecke fahren!
LiMa - die ersten Modelle von Denso taugen nichts
 
Die Frage ist, was ist die Alternative?
Die Alternative ist für mich: als Diesel weiterhin Volvo 5-Zylinder fahren. Da habe ich und drei weitere Mitglieder in unserer Familie bisher nur beste Erfahrungen gemacht
Ein Gebrauchtkauf bei 200tkm ist immer ein Stück Glückssache.
Damit ich den Faktor Glück so weit wie möglich eleminiere entscheide ich mich für bestimmte Marken. Bei Saab würde ich 901 und 9000 ohne Bedenken jenseits der 200tkm kaufen. Bisher nur gute Erfahrungen. 9-3 und 9-5 ebenfalls, allerdings schon mit kleinen Einschränkungen (Motortyp, Servicehistorie). Mein 9-3I geht jetzt auch stramm auf die 300tkm zu. Beim Diesel scheint das bei Saab nicht mehr zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist für mich: als Diesel weiterhin Volvo 5-Zylinder fahren. Da habe ich und drei weitere Mitglieder in unserer Familie bisher nur beste Erfahrungen gemacht
Stimmt, wenn die rote Plakette nicht gewesen wäre, dann würde unserer immer noch bei uns laufen. Im Frühjahr mit 425tkm gegen den LPG Aero getauscht.
Beim V70II Diesel viel nur die niedrigere Hängerlast negaiv auf. Und ein Notlauf mit auf unter 80km/h begrenzter Geschwindigkeit wegen irgend einer Undichtigkeit im Abgasbereich ist ziemlich übel auf der Autobahn.
 
Zurück
Oben