1.9 TiD schüttelt nach dem Start

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hi,
ich bin lange nicht mehr hier gewesen, weil 0 Probleme mit meinem Saapel.
Aber gestern musste ich an der Waschanlage kurz vorrücken, habe gestartet und der Motor rüttelte den Wagen so durch, dass ich vor Schreck sofort wieder aus gemacht habe.
Neu gestartet - alles normal.

Ich habe mit meinem (wirklich) Freundlichen telefoniert und dort erfahren, dass er das von anderen Kunden vereinzelt auch schon gehört, aber darüber noch keine Info vom Werk habe.

Kennt das jemand oder weiß woran das liegt?
Zur Info: 9.5 Combi, TiD 1.9 110 kW, ca. 24 000 km, Bj. 2006

Gruß aus dem EL und schöne Weihnachten
 
Hallo ELCH437,
das gleiche Motorruckeln habe ich bei meinem 3.0 TiD auch manchmal im Standgas, wenn ich z. B. schnell an einer roten Ampel abgebremst habe,
mein FSH konnte aber bei der letzten Inspektion nichts feststellen. Er sagte mir nur das Dieselmotoren schonmal etwas rauer laufen können und ich mir keine Sorgen machen soll. Ich habe zur Sicherheit noch die Anschlußgarantie nach Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen schon alleine wegen dem 3.0TiD Motor. Aber ich mag meinen Heizölbomber :smile:

ein frohes Restweihnachten noch!
 
hab auch den TID im 9-5 MY2007, meiner hat schon alles möglcihe gemacht aber das hatte er noch nie
 
Das Schütteln kenn ich nur von meinem alten Daimler, mit manuell einstellbarem Standgas. Wenn das zu niedrig eingestellt ist, dann fängt er im Schiebetrieb zu ruckeln an.
Ich vermute mal es liegt an der Standgaseinstellung deiner ESP. Die regelt runter wenn er im Stand läuft. Wenn du jetzt startest und dann gleich losfährst, und des evtl mehrmals hintereinander, kann es sein daß das Teil zu träge reagiert und mit hochregeln nicht nachkommt.
Dann hat der gute nix zu fressen und fängt an zu gurgeln.
Wenns nicht öfter auftritt würde ich es ignorieren. Mein alter BMW Diesel hatte auch manchmal solche Huster fällt mir grade ein. Dessen elektromechanische ESP hatte auch manchmal Verzögerer beim häufigen Starten.

Gruß
Alex
 
scheint ja nicht so schlimm zu sein

danke für die seelsorgerischen Antworten, da bin ich doch etwas beruhigt, zumal er in den letzten Tagen ansonsten genau so schnurrt wie bisher immer.
Fahre in den nächsten Tagen mal einige 100 km - Schnee suchen. Schaun mer mal was er macht.

Gruß aus dem EL und Guten Rutsch (nicht auf der Straße :biggrin:)
 
Moin

nächstes mal auf den Drehzahlmesser schauen. Bei meinem Benz hilft, wenn er kalt ist, nur ein wenig Gas geben, dass er über 1000 Touren läuft, Ruhe ist.
Wenn er das regelmäßig bei Kälte machen würde, dann würde ich mal die Glühkerzen prüfen, auch wenn die bei einem DI ja nicht mehr so die Rolle spielen sollten.

Flemming
 
Zurück
Oben