Sonstiges - 1,9 TiD; Lebenserwartung und Servolenkung

Ist für das Thema das TE auch Wumpe, ob das nun Oxi-Kat oder DPF-Filter ist. In jedem Fall bleibt die 'Mocke' bei unsauberer Verbrennung da hängen und der Turbo bekommt zuviel Gegendruck. Ob das zu den vermehrten Stehbolzenbrüchen führt, vermag ich nicht zu weissagen. Wenn der Druck so dermaßen hoch ist müsste auch der Turbo leiden, was er aber nicht tut. Daher vermute ich mal eher zuviel Belastung auf den Stehbolzen, die dann irgendwann nachgeben.
 
Also ich war anfangs von meinem Z19DTH (1.9 TID) auch sehr begeistert, bis dann irgendwann die Leistung nachgab und ich eine Anfahrschwäche hatte. Dann habe ich angefangen alles mögliche zu tauschen denn Fehler konnte man keinen feststellen.
AGR habe ich sogar 2x getauscht, auch das LMM, Druckregler. Alles half nichts. Ich habe überlegt schon die Injektoren zu tauschen. Irgendwann hat er bei mir in der Stadt den DPF regeneriert wo ich an einer Ampel anhielt und plötzlich roch ich die Abgase und es stieg Rauch aus dem Motorenraum empor. Da habe ich herausgefunden dass der Abgaskrümmer zu dem AbgasKühler und AGR verbeult war. Das Ersatzteil wäre nicht mal so teuer, nur ich habs nicht mehr abbekommen. Da wollte ich aufgeben als ich win Angebot bekam einen Fabrikneuen OPEL KomplettMotor aus Russelheim sammt Anbauteilen zu kaufen, passend für Automatikgetriebe. Das ganze mit arbeit hat mich knapp 5000€ gekostet. Jetzt schnürt er wieder super und aktuell verbraucht so um 6 L/100km. Ist übrigens gehirscht. Die Investition hat sich aber nicht wirklich geloht, denn es ist alt und da kann noch mehr kaputt gehen. Und nach einem Auffahrunfall letztes Jahr bekam ich von der Versicherung nur 1000€ als Totalschaden. Ich fahre es jetzt weiter unrepariert. (8500€ wären die kosten dafür)

der z19dth hat noch einen Zuheizer, wenn der undicht wird, stinkt es auch nach Abgasen. Bei mir war seine Dieselpumpe durch Steinschlag kaputt, das Teil ist auch schwer zu bekommen. Wenn es aber läuft dann hast du eine Standheizung dabei :-)

Was die Automatik angeht , sofern sie bei Probefahrt unauffällig ist, würde ich da keine Probleme erwarten. Meine hat nur im 5 Gang etwas ungenauere (hatte) Schaltung. Dazu gab es sogar ein Rückruf, der wurde anscheinend bei meinem leider nicht gemacht. Sonst fährt sie sich sehr geschmeidig.

Bezüglich Servolenkung. Das hatte ich auch, wenn das mal ausfällt, dann kann man den Saab kaum in die Kurven lenken und einparken ist fast unmöglich. Es wird aber vermutlich wie bei mir ein Wackelkontakt bei dem Stecker sein. Meiner hat es so 2 Jahre gemacht bis es ganz verschmoren war. Ich hatte dazu hier einige Bilder gepostet. Da würde ich den Stecker lieber tauschen, ist auch nicht soo schwer gewesen und hat mit Versand um die 20€ gekostet.

Es mag zwar billig in der Anschaffung sein, aber wenn was ansteht, kann es gleich recht teuer werden. Meiner hat mich in den 10 Jahren was ich ihm habe inzwischen doppelt so viel gekostet als ich ihm als 5 Jahreswagen gekauft habe.
 
Der Zuheizer beim Z19DTH ist nicht Serie....

...sagt der, der im Winter immer friert, weil die Kiste 15km braucht eh sie warm ist :biggrin:
 
Also mir wurde es anders erzählt. Der Zuheizer wäre wegen der Abgasnormen immer dabei, da sonst bei dem Z19DTH die Betriebstemperatur nicht erreicht werden kann. Ob auch die Standheizungsfunktion aktiviert ist wäre aber andere Frage. Erscheint bei dir im Dispaly im Winter nicht die orangenen Wellen mit ner 2 wenn du fährst? Bei mir kommt es immer wenn es weniger als 10 Grad ist.
 
Also mir wurde es anders erzählt. Der Zuheizer wäre wegen der Abgasnormen immer dabei, da sonst bei dem Z19DTH die Betriebstemperatur nicht erreicht werden kann.
Dann wurde dir das aber mutmaßlich falsch erzählt.

Zuheizer wegen Abgasnorm?
Für Euro4?

Es gibt genug Modelle (Fiat, Opel, Chevrolet und auch Saab meine ich) wo der Z19DTH verbaut ist.
Und das ohne Zuheizer + obendrauf teilweise sogar auch noch ohne DPF.
Und sogar dann erfüllt der Motor die Euro4.

Urbaner hats mit den 15km sogar noch gut.
Wenn der Innenraum größer ist als bei nem 9-3... dann geht das sogar noch schlimmer! :biggrin:
 
stimmt

SAAB 9-3 TiD gab es ab Werk mit oder ohne DPF

DPF war nur in D, CH und Österreich Serie, alle andere Länder war DPF extra zu bestellen

1-9TiD gab es auch noch in Cadillac :hello:
 
Dann wurde dir das aber mutmaßlich falsch erzählt.

Zuheizer wegen Abgasnorm?
Für Euro4?

Es gibt genug Modelle (Fiat, Opel, Chevrolet und auch Saab meine ich) wo der Z19DTH verbaut ist.
Und das ohne Zuheizer + obendrauf teilweise sogar auch noch ohne DPF.
Und sogar dann erfüllt der Motor die Euro4.

Urbaner hats mit den 15km sogar noch gut.
Wenn der Innenraum größer ist als bei nem 9-3... dann geht das sogar noch schlimmer! :biggrin:


Noch viel viel geiler ists, wenn man dann im Winter im Schneetreiben aufgrund ängstlicher Vordermänner schleichen muss und er anfängt auszukühlen :biggrin:

Bei - 20 Grad erlebt...mit Mühe die 85 Grad erreicht, danach 10km Schleichfahrt...Zack wieder runter auf 55 Grad :redface:
Glücklicherweise haben die Saabdiesel fast immer die Sitzheizung :biggrin:.

Also merke: Entweder Zuheizer oder Sitzheizung..(Im 9-5 sogar für Hinten erhältlich)
 
Zurück
Oben