Motor .- 1,9 tid Lebensdauer

Registriert
04. Dez. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,kann mir jemand sagen wie langliebig die 1,9tid Maschine ist?Ein Saab mit wenig km ist ja sehr rar
.....Nun habe ich einen komplett bei Saab Scheckheft gepflegten 9-5 1,9 tid mit 210tkm gefunden soweit und super schönes Auto genau wie ich ihn möchte mit Automatik.....Daher meine Frage wie lange die Motoren bei guter Pflege laufen?? Danke schon mal
 
Das kommt darauf an wie gut die Pflege wirklich war/ist und ob er ordentlich genutzt wird (Warmfahren, Kaltfahren, keine langen Drehzahlorgien...).
Die Motoren halten "ewig" aber die Anbauteile und Dichtungen nicht. Bei einem alten Auto kann ein defekter Tubolader schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Gleiches gilt für Partikelfilter, Kat, Zylinderkopfdichtung, Hochdruckeinspritzpumpe, Kupplung und 2-Massenschwungrad...

Wenn man diese Sachen selber machen kann ist einem da finanziell schon sehr geholfen.

Gehört wahrscheinlich eher ins 9-5 I Forum
 
Habs mal ins "richtige" Unterforum verschoben..........

Gruß, Thomas
 
Also ich denke, die Basis der Maschine ist durchaus robust und zuverlässig, jedoch die Peripherie ist - übrigens, wie bei anderen modernen Dieseln auch - bisweilen zickig. Wir haben unseren tid, Mj. 2006, bei ca. 137000 km als scheckheftgepflegten Wagen von privat gekauft. Der hat nun 4 Jahre später 258000km drauf. Du solltest auf die Wartungs- und Reparaturhistorie achten, denn die gibt viel Aufschluss darüber, was schon dran war. Kleiner Vorgeschmack?

Dokumentiert vom Vorbesitzer unseres Autos waren:
- neue Ansaugbrücke auf Kulanz wg. Drallklappen (gott sei Dank die letzte Ausführung eingebaut, daher bislang problemlos)
- Neues Zweimassenschwungrad vor Gericht eingeklagt, da anfangs mit Konstruktionsfehler
- Ladedruckschlauch geplatzt
- Garantieservice neue Stecker auf Injektoren wg. andauernden heftigen Motorruckelns (gabs vo Saab)

Dann die Dinge, die kaputt gingen, als das Auto in unserem Besitz war:
- Domlager und Stoßdämpfer Vorderachse ca. 6000km nach Kauf
- Partikelfilter dicht bei 160000 km (600 km Notlauf mit 90km/h, dann von Werkstatt chemisch freigespült für 200 Eur - Neuteil hätte das 10 Fache gekostet)
- Stehbolzen vom Auspuffkrümmer/Turbolader abgerissen - Werkstatt fummelt und flucht drei Tage lang, weil das so tierisch verbaut ist. Reparatur aber möglich.
- Anschlüsse der Dieselleitungen an Kraftstoffpumpe gebrochen und rausgesprungen (unglaubliche Schweinerei und liegengeblieben)
- Ladedruckschlauch geplatzt
- Agr-Ventil und Ladedrucksensor mehrfach gereinigt und vor kurzem final getauscht
- Längslenkerbuchsen Hinterachse verschlissen (TÜV verweigert)
- Lichtmaschine abgeraucht (gern gesehenes Problem bei dem Motor)
- Glühstifte verschlissen (mit viel Angstschweiß ohne Abreißen rausbekommen)

All das kam zusätzlich zu den normalen Wartungsarbeiten und ich habe nicht den Eindruck, dass das schon alles gewesen sein soll (Schaltgestänge zeichnet sich bereits ab...)
Allerdings bin ich mittlerweile etwas entspannter, wenn ich so sehe, was andere Hersteller ihren Kunden da mit den Dieseln zumuten. Da liegt der Saab auf eher normalem Niveau. Also forsch gut nach, was da alles schon gemacht wurde an dem Auto. Und leg dir ein paar Notgroschen zurück:)

LG
Hendrik
 
Hallo Hendrik vielen danke für deine ausführlichen Bericht,agr Ventil und drallklappen Problem und Buchsen hinter Achse kenn ich schon,aber Rest ok,wie du schon geschrieben hast andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Diesel pumpe turbo und Co....Bin wirklich überrascht wieviel neben Wirkungen die modernen Diesel so haben .Also ich habe. Nun einen 9-3 Automatik 1,9 tid lückenlos von saab gepflegt 2 lichtmaschine.Erst vor 5tkm verbaut mit 200tkm und einen 9-5 mit 210 auch absolut Lückenlos bei Saab, ich werde mal versuchen in die Unterlagen zu schauen oder die saabwerkstätten zu kontaktieren und nach Reparaturen zu fragen so fern diese noch bestehen,bei Beinem.letzten 9-5 2,3t bin ich zum saab Händler hin und an Hand der Fahrzeug Daten könnte er mir alle Reparaturen der letzten 5 Jahre sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Common-Rail und Turbo auf 250000 km ausgelegt sind. Wie lange sie darüber hinaus halten, ist dann Glück/Pech und Fahrstil. Beim 2.2.er in meinem vorigen 9-3 waren tatsächlich Einspritzpumpe und Turbo bei in etwa dieser Laufleistung kritisch. Pumpe wurde repariert und der Turbo einfach weiter genutzt.
 
Zurück
Oben