1.9 TID Automatik, Schaltzeitpunkte

Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
131
Danke
17
Mein 1.9 TID Cabrio hat die 6-Gang Sentronic. Aus meiner Sicht liegen die Zeitpunkte an denen das Getriebe das Hochschalten (manuell und automatisch) zuläßt sehr ungünstig. Der 4 Gang wird ab 62, der 5. ab 82 und der 6. Gang ab 102 km/h (Tachoanzeige) angenommen. Das bedeutet, dass auf Strassen, auf denen Tempolimit 60, 80 oder 100 ist, bei Einhalten des Limits mit relativ hohem Drehzahlniveau gefahren werden muß. Neben der Verbrauchserhöhung ist das Geräuschniveau in dem dann anfallenden Drehzahlbereich nicht angenehm.
Sind diese Schaltzeitpunkte generell so vorgegeben oder kann man sie verändern lassen?

Desweiteren macht das Getriebe beim automatischen Runterschalten, insbesondere vom 4. in den 3. Gang manchmal sehr hefte Schaltrucke. Gibt es dafür Abhilfe?
 
Hallo

kann leider nur von den Erfahrungen mit meinem '03er Aero sprechen....Im "Handschaltmodus" kann ich den 4.Gang auch erst ab 62km/h einlegen. Im Automatikmodus wird der 4. dann aber schon vorher eingelegt. so ca 55km/h. Das selbe gilt auch für den 3 und 5 Gang. Im Automatikbetrieb werden ALLE Gänge fürher eingelegt als im Handschaltmodus möglich.
Warum das so ist: KEINE Ahnung, wird aber seine Gründe haben, vielleicht der, das Saab davon ausgeht, dass im Handschaltmodus eher schneller und sportlicher gefahren wird.

Falls jemand ne gute Antwort hat, nur her damit...

Gruss
Evil
 
Zurück
Oben