1. + 2. Gang will nicht mehr rein .

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo !

Innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage ~ 5km)hat sich mein Saab 9000 dazu entschieden, den 1. und 2. Gang nicht mehr haben zu wollen. Das macht zwar das Schalten einfach ( unten ist der 4. Gang, oben der 3. und irgendwo rechts der 5. und R) - bringt einen aber nicht wirklich schnell auf 100 (mich wohl aber auf 180).

Wenn ich den Schalthebel nach links schmettere und dann schnell nach oben, treffe ich ab und an den 1. Gang - meist aber nur den 3. Gang. Wenn der 3. bzw. 4. Gang eingelegt ist habe ich erstaunlich viel Schalthebelspiel nach rechts/links. Der 5. Gang und den R-Gang befinden sich an gewohnter Stelle.

Jetzt die Preisfrage -> Was kann das sein und was kostet es ? Bzw. wie hoch ist der Reparaturaufwand ?

Gruß scorpion
 
Hallo!

Vorneweg die gute Nachricht: mich hat der Spaß rund 45Euro (bei Saab!!!) gekostet! :D

Hatte ich bei meinem 89er 9000 auch mal (einmal 1. und 2. Gang, einmal 5. und Rückwärtsgang).

Irgendwie wird der Schaltknüppel mir irgendwelchen Gummis gehalten, die im Alter auseinanderreissen (weil spröde). Und die führen exakt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ich war im SaabZentrum Pb und der ganze Spaß hat mich inkl. Montage 45 Euro für eine Seite gekostet. Ein paar Monate später hatte ich dann 5. und R-Gang - daher würde ich heute gleich beide Seiten machen lassen.

:dance:

Du siehst: Nicht alles am Saab muss immer teuer sein. :brille:

LG
Martin
 
Hi!

Das Verbindungsstück zwischen Getriebe und Schaltgestänge (ist so ein Gummiteil) lößt sich unter Einwirkung von Motoröl mit der Zeit gerne mal auf. Möglicherweise ist das bei dir der Fall, dann trifft man die Gänge nicht mehr richtig. Das Teil kostet nicht viel und kann von einer Werkstatt relativ schnell gewechselt werden.

Gruß,

Erik
 
Das gute Stück nennt sich Silentblock (jedenfalls stand das auf meiner Reparaturrechnung) - ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - also keine Panik.

Gruss

Speznas
 
Jau!

Silentblock - DAS war's, aber mir fiel doch der Name nicht mehr ein.
drogen
 
Hö ??? Unter 50 Euro ? Is ja nicht zu fassen ! Na dann düse ich morgen mal schnell (im 3. Gang) zun Saab Händler.

Danke für die schnelle und vor allem gute Antwort :)

Scorpion
 
silentblock oder schaltblock.
ich weiß ja nicht, wie weit dein händler (warum fahrt ihr eigentlich alle zum "händler" statt zu ner werkstatt??) entfernt ist, aber deine kupplung kannste danach gleich mitmachen lassen, wenn du immer im dritten anfährst, da müssen rund 1,3 tonnen in schwung gebracht werden.
sagt einer, der mit der gleichen symptomatik und rauchender kupplung in der stadt liegen blieb.
also, lieber reinschleppen lassen ;-)
 
Warum wir alle zur offiziellen Saabvertretung fahren??

Saab PB stellt zum Glück eine der Ausnahmen vom Mythos der "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" und "alles nur Opel" Saabzentren dar, wollen die meisten aber nicht glauben, ausser den Kunden in PB ;-)
Erfahrene Mechaniker, die recht oft alte 900/0er in den Fingern haben, teilweise noch auf diesen Autos gelernt. Die Meister auch.
Liefern gute Arbeit!

Dann sehr freundlich, kulant, hilfsbereit.
Gibt aus meiner Sicht nichts auszusetzen, ausser den "teilweise" hohen Preisen. Aber da bin ich als Selberschrauber zumeist sehr verwöhnt.

Was will man mehr?

Gruß
Stephan (gebürtiger Paderborner ;-) )
 
sorry, missverständnis, das saabzentrum pb ist ja (auch) eine werkstatt. demgegenüber ein händler einer ist, der autos vertickt.
und wenn das saabzentrum pb das für 45 euronen macht, ist das sensationell günstig, egal, ob saab draufsteht oder nicht. ich habe damals deutlich mehr bezahlt (was ich allerdings auch noch günstig fand, zumal mir trotz qualm die neue kupplung erspart blieb...).
 
Das Saabzentrum Paderborn liefert wirklich gute, freundliche und schnelle Arbeit - die Kollegen haben mir seinerzeit rasend schnell und sehr günstig eine neue (gebrauchte LiMa) eingesetzt, nachdem ich das Auto dort hatte am Neujahrstag stehen lassen müssen. (Schade eigentlich, daß ich nciht in Paderborn wohne....)
 
Moin,

jau genau der Silentblock isses, weil ja bei einem alten Auto nicht alles 100%ig dicht ist löst sich der Gummi vom Silentblock gerne mal auf, also wenn Du nicht NUR durch die Stadt fährst kannste auch ruhig nen paarmal SANFT im 3.ten Gang anfahren, hab ich auch gemacht, ist nicht so wild aber in den Stau zu kommen damit ist nicht so der Brüller :-)

Viele Grüße und Gute Fahrt
Aicke
 
Ja hatte das Problem auch, war noch nicht mal ne halbe Stunde arbeit, das Teil sah echt eldend aus was die bei mir rausgebaut haben.

Aber seid dem wieder erste Sahne
 
Zurück
Oben