Klima - 0693-00, oder der Grund warum Klima nicht geht. HILFE

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Klima nachfüllen lassen, denn Sie funktionierte nicht. Nach einer Weile wurde mir mitgeteilt, das nur 30 gram Kältemittel drin waren. Haben es gleich mit Kontrastmittel neu befüllt. Erstmal ist kein Leck zu sehen, aber es gibt wohl ein Problem mit dem Lüfter. Entweder Lüfter, Verkabelung oder Motorsteuergerät, welches den Fehlercode 0693-00 ausgibt. Kennt dieses Problem jemand? Bin für jeden Hinweis, auch was ich weiter in Eigeninitiative machen könnte (außer das Auto in der Werkstatt zu lassen) sehr dankbar.

PS: Welcher Lüfter ist denn der für die Klima rechts, oder links?

Beste Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Klima nachfüllen lassen, denn Sie funktionierte nicht. Nach einer Weile wurde mir mitgeteilt, das nur 30 gram Kältemittel drin waren. Haben es gleich mit Kontrastmittel neu befüllt. Erstmal ist kein Leck zu sehen, aber es gibt wohl ein Problem mit dem Lüfter. Entweder Lüfter, Verkabelung oder Motorsteuergerät, welches den Fehlercode 0693-00 ausgibt. Kennt dieses Problem jemand? Bin für jeden Hinweis, auch was ich weiter in Eigeninitiative machen könnte (außer das Auto in der Werkstatt zu lassen) sehr dankbar.

PS: Welcher Lüfter ist denn der für die Klima rechts, oder links?

Beste Grüße

Martin

Hallo,

darf man/tut man das heute noch? Normalerweise sollte die Anlage mit Stickstoff gefüllt werden und dann das Leck gesucht werden. Wie lange wurde denn kein Klima-Check gemacht? OK, etwas Kältemittel diffundiert mit der Zeit sicherlich, aber 30g ist echt wenig...
Mein "Hauptfahrzeug" gehört leider zu denen, die vermehrt Klimaprobleme haben (VW Sharan/Ford Galaxy erste und 2te Serie), da hilft es meist nur zu einem Klima-Fachbetrieb zu fahren, weil die "Freundlichen" meist überfordert sind mit Klimatechnik (meine Erfahrung!!!).

...aber das löst Dein Lüfterproblem natürlich nicht. Man müsste erstmal die Bedeutung des Fehlercodes
wissen.

Gruß Carsten
 
P 0693 00: Steuerstromkreis Kühlerlüfter 2, Unterbrechung/ Kurzschluss an Masse........

Gruß, Thomas
 
Sicherungen kontrolliert?

Gruß, Thomas
 
Danke für die erste Einschätzung ;-)

@casi letzte Wartung war 2011

@brose habe jetzt mal geschaut. Habe nur einen Lüfter (hatte automatisch angenommen 2 zu haben) wenn der aber defekt wäre würde der Motor zu warm werden, oder? Aber warum heisst dann der
Fehlercode "an Lüfter 2"? Ist vielleicht das Lüfter Steuerrelais defekt?
Viele Grüsse
Martin
 
Ist der Fehler mittels TechII ausgelesen worden?

Gruß, Thomas
 
besser wäre es, wobei meist wenn nur die Texte falsch sind aber die Nummer stimmt. Mit dem Tech2 kann man zum Testen all so was einzeln direkt ansteuern wenn du so nichts findest.

Ist der Lüfter evtl. zweistufig?
 
Der Lüfter ist sogar 4-stufig.........

Gruß, Thomas
 
Werde wahrscheinlich wirklich nicht drumherumkommen und es vom freundlichen Saab Händler machen lassen. War wohl ein wenig zu optimistisch ob der "Einfachheit" der Technik...
 
wo steckt du denn? Hast du einen fSH in der Nähe?
 
Oh, da komme ich vorher wohl eher wieder zum Polarkreis als zu dir ;-)

Aber Berlin gibt es einige hier, die mit Rat und ggf. Tat zur Hilfe stehen könnten. Und ich meine auch ein paar Werkstatt Empfehlungen Falls du noch keine hast.
 
Zurück
Oben