Antrieb - Erfahrungen Sperrdifferential

Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
246
Danke
97
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hej hej,

überlege, ob ich in meinen 9-5 SC 2,3 Biopower (Schalter mit Hirsch, Bj 2009) ein Sperrdifferential einbauen lasse. Erwarte keine riesigen Verbesserungen am Antrieb, hätte aber gern etwas bessere Beschleunigung aus Kurven - genau dafür soll es ja gut sein.
Bitte keine Kostendiskussion (zurzeit relativ preiswert, und ja: original-Saab Powertrain). Wer hat (Langzeit-)Erfahrungen? Wie verändern sich Fahrverhalten und möglicherweise Verbrauch, Reifenverschleiß? Was ist bei Einbau/Wartung zu beachten?

Danke für Euren Input!!
 
Eigentlich verändert sich das Fahrerhalten dahingehend, dass man mit der Sperre mit Gas durch die Kurve fährt, um ein Untersteuern zu vermeiden. Daran gewöhnt man sich allerdings recht schnell.
Vorausgesetzt, das Fahrwerk + Rad-Reifen sind dafür ausgelegt.

Bzgl Verschleiss kommt es m.E. auf die Fahrweise an. Je mehr ich belaste, umso höher die Abnutzung.

Ggf würde ich, um das Kurvenfahrverhalten, falls noch nicht geschehen, eher mal beim Fahrwerk und der Rad-Reifen-Kombi ansetzen. Das kann durchaus Vorteile bringen.
 
Zurück
Oben