Hey Leute, ich bin wieder mal nervig ;-)

Registriert
13. Sep. 2011
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Soweit ja einige von euch hoffentlich schon wissen besitze ich seit letztem Jahr einen 9000er Anni mit Serie 224 PS (2,3t) OHNE TCS
Von meinem vorigen hab ich das Steuergerät mit Maptun Stage 3 Software übernommen, sowie ein Abbott Blow-Off und sämtliche Silikonunterdruckschläuche.

Und nun mein Problem:

Ich fahr meinen kleinen Freund immer schön warm und zeig auch gerne was er kann, anfangs fähr er schön und kraftvoll an, mit bis zu 1,8 Bar Ladedruck und ~1,5 - 1,6 Bar konstantem Ladedruck, doch je länger ich fahre desto niedriger wird der Druck, dann kommt er nur noch auf konstante 1,3!

Anfangs hatte er immer schön die volle Leistung, das Problem kam jetzt in den letzten 2 Wochen.

Getauscht wurden gerade heute, Zündkerzen (und ja, die Richtigen) obwohl die alten erst knapp 2000 km jung waren. Bypassventil also Blow-Off wurde durch das originale wieder ersetzt (3 Stück wurden probiert), auch 3 Zündboxen wurden getestet, sowie auch noch mein ersatz Map-Sensor, keine Besserung!
GLD passt auch!
Kanns eventuell am Wastegate Actuator liegen? gestänge vom originalem lässt sich schön bewege, sieht aber schon sehr mitgenommen aus und ist jetzt auch bei knapp 200.000 km das erste, sowie auch der erste Turbolader!

Kann es sein dass das APC Ventil nicht wirklich Hitzeresistent ist und durch die ansteigende Motorwärme falsch regelt?
Und noch ein Problem, mein halber Tacho geht manchmal auf null, sprich die Temperatur-, Tank- und Drehzahlanzeige, dann leuchtet kurz die Reserveanzeige auf und dann geht alles wieder hoch, ist dafür ein Relais zuständig oder so?

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!
 
morgään
Hört sich an,als würde das APC Ventil hängen schon mal ein anderes probiert. Was für Sprit tankst du? bei stage 3 mindestens Super plus wegen Klopfgrenze.Deshalb, regelt er evt. auch zurück.
 
Klingt als ob alles in Ordnung wäre. Schon der 2,3 Serienturbo braucht für seine Nennleistung Superplus.
 
Superplus und Octanzusatz bekommt er! APC Ventile hab ich 3 Probiert, wovon eines neu ist!
 
Aufjedenfall erst mal deine elektrik in ordnung bringen,masse Punkte usw bei meinem war kürzlich der Zündschloßschalter defekt. Wobei nur die Cockpitbeleuchtung abdunkelte ,und wärend der fahrt der Motor ausging.
Hast du schon mal ausgelesen?
 
Ausgelesen hab ich leider noch nicht... haben leider keine Saab Werkstatt in der Nähe... wirklich schade eigentlich! ;-)
Masse mach ich mal! Danke für den Tip!
 
1,8 bar Ladedruck???????
 
Du fährst also immer schön warm, dennoch weißt Du, dass er "anfangs" mit 1.8 bar lädt? :rolleyes: Warmfahren heißt ja nun eigentlich, dass der Motor auf voller Betriebstemperatur ist, bevor er gefordert wird. Wenn sich mit der Zeit doch noch etwas temperaturabhängig ändert, dann würde ich noch mal Dein "Warmfahren" überdenken.

1.3 bar ist ja nun gar nicht so schlecht und dürfte tatsächlch in etwa dem Stage 3 entsprechen, wenn auch etwas knapp. Ist bei mir mit Nordic Stage 3 nur wenig darüber, aber ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. 1,8 bar ist für Stage 3 etwas üppig, aber Maptun ist ja eher bekannt für "wuchtigen" Ladedruck... :redface:

Bei mir war noch jedes Mal die DI an schwächelndem Ladedruck beteiligt. Vielleicht aber lässt bei Dir der Lader selbst nach, denn so wirklich geschont wird der bei Dir offenbar nicht... :rolleyes:
 
Neeee ;-) Ich fahr ihn immer schön 15 - 20 Minuten warm bevor ich mal Stoff geb ;-) Ich werd jetzt in der nächsten Woche mal einen anderen Actuator einbauen, vielleicht hakt ja da was und er hat deshalb diese besagten 1,8 Bar Ladedruck... Ich prüf das alles mal und geb dann hier mal bescheid :-)
 
Ich hab da ja ganz was vergessen!
Wenn der Wagen kalt ist und länger steht, also mindestens 4 Stunden, start ich ihn und er geht wieder aus, bzw nimmt das Gas nicht an und stirbt ab, dann muss ich ihn im Standgas ca. 2 Minuten laufen lassen, dann geht's ;-)
 
Dann würde ich auf jeden Fall mal die Temperatursensoren prüfen bzw. auslesen lassen! Erfahrungsgemäß kommt da nicht gleich CE wenn was faul ist.

Vizilo
 
bzw. mal checken, ob nicht der Stecker runtergegangen ist beim Temp Sensor zwischen 2. und 3. Zylinder einlassseitig
 
Schau ich mir gleich heute an! Danke euch schon mal!
 
Temperaturfühler KW und Ansaugluft mal ausgelesen?
 
Zurück
Oben