Lima Regler?

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
So, jetzt sind mal die Profis gefragt. Bin wirklich dankbar um jeden Rat/Tipp.
Meine Lima machte letzte Woche schlapp. Diagnose klar, lädt nicht mehr. Warum auch immer, läuft der Saab seit gestern wieder normal. Motorkontrolle ging zwar an, aber auch wieder aus im laufe des Abends.
Heute nun, stundenlang im Stadtverkehr unterwegs, kommt wieder die Meldung, Lima lädt nicht. Aber Stromversorgung ganz Nomal. Dann schaltete sich auch die Motorkontrollleuchte dazu ein. Inklusive Notlauf.
Also direkt zum Schrauber. Diagnosegerät angesteckt, 7 Fehler kamen dabei heraus.

Fehlercode P0621 GENERATOR - Spannungsversorgung Kl. 61 (L) fehlerhaft

Fehlercode U2108 (???)

Fehlercode P1811

Fehlercode P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor-signal. Signal fehlerhaft (Fehler 2x dabei)

Fehlercode P1125 Drosselklappen-Stellantrieb Funktion fehlerhaft

Fehlercode P1109 Drallklappen Stellantrieb - Ansteuerung fehlt/fehlerhaft

ÖAMTC Meister meinte dazu, das es sein kann, das es alte Fehler sind oder das die Fehler durch unterspannung aufgetaucht sind. Aber wieso sind dann nicht viel mehr Fehler? Ausgerechnet diese?
Ausserdem kam das Notprogramm erst Heute, da lief die Lima aber normal.
Sein verdacht richtet sich auf Kabelverbindung bei der LIMA , wobei auf den ersten Blick alles gut aussieht.
Oder eventuell der Regler.

Ich bin jetzt danach ca. 20km gefahren. Die Fehler hatte er gelöscht, und die Kontrollleuchte erschien auch nicht mehr. Was kam, war Rauch aus dem Motorraum. Wie dieser Rauch beim Zuheizer, nur viel weniger.Zuheizer hab ich ausserdem die Sicherung seit Wochen gezogen. Es riecht aber ein wenig nach verbranntem Öl.
Motor abgestellt, 5min gewartet, alles wieder Normal. Irgendwie passt da nichts zusammen.
Angefangen von Lima, Drosselklappen,Drallklappen bis hin zu Rauch.

Ich weis langsam echt nicht weiter! Neue Lima kommt dieses Wochenende rein. Mal schauen ob sich dann was ändert. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?

DAnke schon mal im vorraus

MfG Niko
 
Die ausgeworfenen Fehler können durchaus von der Unterspannung kommen. Da gebe ich dem Meister recht !
An deiner Stelle würde ich den Tausch der Lima abwarten.
Sind die Fehler in der Reihenfolge aufgetreten wie du sie hier gelistet hast? Der erste Fehler ist bekanntlich im "Ranking" immer der schlimmste und die anderen eventuell Folgefehler.
 
Ja in der Reihenfolge. Er meinte auch, das der erste ''aktiv'' ist. Hab aber nicht verstanden wie er das meinte. Da er rumexpirimentiert hat mit laufenden Motor usw..
 
Aktiv soll wohl heißen, dass der Fehlerzustand in dem Moment ansteht, der Fehler also auch sofort wieder käme wenn man ihn löscht. Inaktiv dann Fehler die aufgetreten sind, aber akut nicht mehr anstehen, aber auch noch nicht gelöscht wurden (per Diagnosegerät). Was bei Unterspannungsfehlern nicht ungewöhnlich wäre.
 
Danke Flemming, klingt irgendwie einleuchtend.
Zu der Unterspannung: Denkst du das es an der Lima liegt, oder doch am Regler? Oder gibt es da noch viel Verkablung in der ''Gegend''? Mich macht ja nur stutzig, das die Lima eben diesen Aussetzer hatte und jetzt wieder lädt!? Dann noch die Motorkontrollleuchte und sogar dann der Notlauf. Ich hatte ja bereits das Vergnügen die Lima zu tauschen. Da lief die ganze Sache wie sie laufen sollte bzw wie ich es von hören und sagen kenne. Sämtliche Warnungen, Radio aus, Licht aus usw. Aber jetzt...
 
Überprüfe doch einmal das Flexrohr der Auspuffanlage. Ich hatte auch das Rauchproblem (habe keine Standheizung) und festgestellt das mein Flexrohr stark undicht war. Vieleicht wird beim Freibrennen der Rauch erzeugt.
Gruß HP
 
Ich kenne den Aufbau der 932 Lima nicht, aber hier mal ein Prinzipschaltbild http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg&filetimestamp=20070707105107. D+ ist Kl.61.

Was so üblicherweise kaputt geht an eine Lima außer den Lagern:
  • Die äußere Verkabelung, insb. Brüche der Kabel an den Kabelschuhen
  • Kohlen verschlissen (heute tauscht man den ganzen Regler, früher hat man neue Kohlen eingelötet)
  • Schleifringe verschlissen (dann hilft ein neuer Regler nur kurzfristig und auch dann häufig mit Aussetzern)
  • Gleichrichterdioden defekt
  • Regler selbst defekt (hab ich noch nicht gehabt)

Das mal in meiner Meinunung nach absteigender Reihenfolge der Häufigkeit.
Rotor schickt, dann wird D+ von der Lima versorgt. An der Kontrollleuchte liegt dann auf beiden Seiten Ladespannung an und sie geht aus. Beim 932 hat man also anscheinend dafür auch noch einen Diagnoseeingang spendiert. Nun gut.

Mit entsprechendem Equipment kann man messen woran es wirklich scheitert. Rauch kann auch Kabelisolierung sein, aber das ist jetzt Glaskugellesen. Da hilft nur der Blick von unten auf die Übeltäter.

CU
Flemming
 
Danke erstmal,

Heute zum Besispiel war es wieder total seltsam. Auto fährt ganz normal, plötzlich kommen wieder sämtliche Warnanzeigen, Radio gehts aus usw... Ich hielt natürlich sofort an, doch dann kam das Radio wieder, sämtliche Fehlermeldungen weg, alles wieder normal.
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Mechanik, aber irgendwie bin ich mir sicher das irgendetwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung ist. Der Weg von Lima zur Batterie.
Da ich im Grunde ein totaler Pechvogel in vielerlei Lebensbereichen bin, kam mir sogar schon in den Sinn, ob es nicht nur die Batterie ist. Die hab ich in den 4 Jahren nie getauscht, aber hier und da hat sie schon Probleme gemacht...
 
Die kann man natürlich auf Verdacht tauschen. Oder man hat jemanden für einen Kreuztausch. Ich als elektrischer würde mir ein Kabel von D+, Batt+ und von Masse in den Innenraum legen (mit Sicherung nahe des D+ Anschlusses) und im Innenraum zwei Glühbirnen dranhängen, besser noch Voltmeter mit Min/Max-Anzeige. Aber das ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Mein Problem fängt ja damit schon an, das ich vor ein paar Tagen nicht einmal wusste, wo genau die Lima sitzt. Also erübrigen sich sämtliche Tests und experimente :)
Ich werd die Lima diese Woche tauschen lassen (Hab ja schon ne neue hier) und dem Mechaniker sager das er die Verkabelung checken soll.

Danke noch einmal für die Tipps und Ratschläge
 
Ist schon komisch das Limasterben ist doch nix neues... Genauso wie gebrochene Federn. Neu das ding und gut ist... Dauert keine Stunde
 
Hallo weiß jemand wo das Komfort Modul vom Saab 93 Baujahr 2002 liegt ??

- - - Aktualisiert - - -

Hallo weiß jemand wo das Komfort Modul vom Saab 93 Baujahr 2002 liegt ??

- - - Aktualisiert - - -

Hallo weiß jemand wo das Komfort Modul vom Saab 93 Baujahr 2002 liegt ??
 
Und was, wenn die Lichtmaschine selbst gar keine Macke hat, sondern nur (zeitweise) nicht richtig angetrieben wird?
Ich denke da an einen (zeitweise) rutschenden Polyriemen, z.B. durch schwergängigen Spanner - dann wären Rauch und "Ölgeruch" vielleicht von verbranntem Gummi...?! Wird ja beim TiD auch nicht so viel anders sein...
Den Riemen und seine Spannung genauer anzuschauen, würde sich in menen Augen zumindest lohnen.
 
Zurück
Oben