Geräusche Vorderachse, Sportkombi

Hallo allerseits

Die Feder vorne links meines Saab (1.9 TiD, MY 2006, 234 000 km) hat es letzte Woche auch erwischt. Lasse heute beide vorderen wechseln. Hier im Forum lese ich vorwiegend über die vorderen Federn, wie sieht es eigentlich mit denen hinten aus? Hat hier jemand Erfahrung?

Bester Gruss
Rolf
 
HI,

ich meine beim durchforsten des Forums nach der Suche für eine Erklärung der Poltergeräusche vorn auch einiges über die hinteren Federn und ähnliche Anfälligkeiten gelesen zu haben - vorwiegend allerdings von den SC Besitzern beschrieben. Kann gut sein, das es prozentual nicht so viele sind wie die vorderen Federn aber die Anfälligkeit ist gegeben.
Korrigiert mich, wenn ich irre.

Gruß

Rico
 
Habe ein ähnliches Problem beim 9-3 Sportlimousine, so wie viele andere auch. Nach einer längeren Suche im Web bin ich bei motor-talk auf einen Thread gestoßen. Darin steht recht weit hinten zusammenfassend Folgendes:

Zwischen der Bohrung des Achsschenkels (also der Aufnahme für das Radlager)
und dem Radlager selbst kann es im ungünstigen Fall zu Toleranzen kommen
(Radlager mit Toleranz im Minus-Bereich, Bohrung im Plus-Bereich), so entsteht
Spiel zwischen den beiden Teilen. Dieses Spiel führt dann zu besagten
Knackgeräuschen. Lösung: Radlager abschrauben, entsprechend feines Stahlband
einlegen, Radlager wieder einsetzen und festschrauben. Ergebnis: Wohltuende Ruhe

Auch kann das Spaltmass dadurch enststehen, dass zwischen Radlager (Stahlguss) und Achsschenkel (Aludruckguss)
aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe im Zusammenwirken mit Feuchtigkeit Mikrokorrosion auftritt.
Diese bricht bei seitlicher Belastung der Radlager wie Einparken/ Rangieren und
dieses Knackgeräusch wird durch das Ankerblech (Spritzschutz hinter der Bremsscheibe)
wie durch eine Glocke verstärkt. Gleicht man diesen Spalt durch geeignete Mittel aus (z.B. dünnes Stahlband)
und fettet den Bereich vor der Montage gut ein, so gelangt dort keine Feuchtigkeit
mehr hin. Somit entsteht keine Microkorrosoin mehr. es herrscht einhellige Ruhe

Hier der zum Thread:
 
Poltergeräusche an der Vorderachse sind meist die Federbeinwälzlager.

Typisches Problem der Baureihe.

Ich fürchte, ich habe auch genau dieses Problem. Habe jetzt 130.000 km runter. Die Federn sind es auf keinen Fall und die Koppelstangen habe ich bereits schon ersetzt.
Gibt es eine Anleitung zum Wechsel der Federbeinwälzlager?

Viele Grüße,

Timo
 
:stickyman:Hab dieses Klong und Poltergerräusch auch keiner kann mir sagen woher es kommt.
Federn, Federteller und Domlager wurden schon getauscht.
Aber es KLONGT und Poltert lustig weiter:viking:
 
Zurück
Oben