Heckklappen-Schloss öffnet nicht

Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo miteinander,

ich weiss mein Thema gehört nicht unter die Rubrik Bremsen, kann´s aber leider nicht rückgängig machen. Ich habe eine 9-3 Limousine. Über das "Fröööschchen" (Symbol Kofferraum) lässt sich die Heckklappe öffnen, nicht aber über den in der Heckklappe eingebauten Griff mit Mikroschalter. Das Heckklappenschloss habe ich für Tests ersetzt - aber ohne Erfolg. Schliesse ich die Heckklappe habe ich ca. nur 1s Zeit um sie ohne Fernbedienung wieder zu öffnen, sonst muss ich den Kofferaum wieder mit Fernbedienung auf kriegen. Wenn das Auto nicht geschlossen ist, müsste ich hinten doch auch ohne Fernbedienung öffnen können? Habt ihr Erfahrungen dazu? :-)

Wär euch sehr dankbar, das Forum enthält zwar x-Themen aber für diesen Spezialfall gibts leider noch nix. Auch nicht in der BA oder anderen Foren.


PS:
- Endschalter für "Kofferaum zu funktioniert" (Licht schaltet ein, wenn Kofferaum auf / schaltet aus, wenn zu.
- Kofferaumschloss schaltet auch ohne Fernbedienung, solage Schloss (Kofferaumdeckel) nicht "zu"
- Batterie abhängen und Neustart bringt auch nix
- Sporadisch funktionierts (ev. irgendwo ein Wackel?)
 
Das kann an der Programmierung liegen: Bei meinem wurde es ehemals auch so eingestellt, dass die Heckklappe sich nur via Fernbedienung (wenn das KFZ aufgeschlossen ist) und über den Taster in der Fahrertür öffnen lässt. Hat man einmal die Taste in der Fahrertür gedrückt oder die Fernbedienung verwendet, so kann man entweder eine gewisse Zeit lang oder bis zu X-Mal auch via Taster an der Heckklappe diese öffnen. Ich schätze, diese Eigenschaft entsteht aus der Sorge, dass im Stau, an der ampel jemand mal die Heckklappe öffnet, was klaut, und abhaut.

Kundige mit TECH2 könnten diese Einstellungen ändern.
 
@ nixbenz
Vielen Dank für deine Antwort. Komisch ist nur, dass es manchmal geht, mal nicht. Darum denke ich kaum, dass es ein Programmierfehler ist - denn programmiert sollte eigentlich etwas immer gleich sein. Ich werde mal kucken ob ich einen Schaltplan finde und sonst gibts ja immer noch die Notöffnung an der linken hinteren Sitzlehne! :) Aber nochmals besten Dank für deinen Input.
 
Für Notfälle, wenn die Fernbedienung mal nicht geht: :-)

Bei der hinteren Sitzbank gibs in der Mitte eine Öffnung falls dies nicht von hinten geschlossen wurde. Reicht diese nicht, hats am Sitz links oben eine kleine runde Abdeckung mit einem "Sitzklappensymbol". Dieses Plastik- Ding kann man entfernen und darunter was drücken - dann entriegelt sich die ganze "kleine Rücklehne".

Cheers
 
Zurück
Oben