Benzingeruch im Innenraum ... die xte

Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
190
Danke
37
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,

folgendes Thema habe ich trotz Einlesesn hier noch nicht ganz im Griff:
Im Innenraum riechts unter bestimmten Umständen noch leicht nach Benzinmdampf. Genauer: Schiebedach oder Fenster spaltweise offen, Lüftung aus.
Mir ist klar, dass das auf den Sogeffekt zurückzuführen ist.

Nicht klar sind mir die verbleibenden möglichen Ursachen:

Dichtung Benzinpumpenverschraubung ist neu.
Anschlussstücke Benzimpumpe sind kontrolliert und eines ist neu.
Unterm Wagen tropft nix.
Tank zeigt im sichtbaren Bereich aussen keine Spuren verdunsteten Benzins.
Schlauch im Radkasten zur Stutzenentlüftung ist neu.

Schlauch, der nach vorne zum Aktivkohlefilter läuft schließe ich aus, da es dann innen permanent riechen sollte. Schließlich verläuft er ja großteils im Innenraum.

Im Motorraum keinerlei Benzindampfgeruch wahrnehmbar.
Leitungen unterm Auto in Ordnung. Insbesondere beim "Knick" im vorderen Bereich.

Radkasten hinten rechts riecht nicht nach Benzindampf.

Ausm Tankdeckel duftets jedoch ganz ordentlich.

Tippe daher auf Tankdeckeldichtung und reinziehen über die hintere Innenraumentlüftung.
Oder lieg ich da völlig falsch?

Was bleibt als Ursache sonst noch übrig?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

P.S. Mein letztes Problem - der abgebrochene Ölstandsgeber in der Ölwanne wurde endoskopisch gelöst. Danke an alle, die dazu was geschrieben hatten.
 
Die verbindungen am Aktivkohlefilter selbst , war bei meinem Aero abgerissen. Oder der Gumminippel für die Tankdeckelverriegelung ist rausgerutscht .
 
Falls Du mal einen anderen 9000er-Tankdeckel ausprobieren willst: ich habe da noch einen rumkullern. Ob der 1a ist, kann ich zwar nicht versprechen, habe den damals aber einfach abgeschraubt und mitgenommen (und nee, nicht einfach irgendwo an der nächsten Straßenecke =P).
Dann kannst Du ja vielleicht probieren, ob es daran liegt.
 
Schau Dir auch die Kurbelgehäuseentlüftung an.
Am Deckel sitzt auf der rechten Seite in Fahrichtung oben ein dicker Schlauch sowie ein dünner Schlauch in einer Gummibuchse.
Die zersetzt sich geren durch Öldämpfe. Dann kommt der nette Geruch über die auch auf der rechten Seite liegende Ansaugöffnugn für die Innenraumbelüftung
 
kenn das Problem auch und habe das Problem leider auch noch nicht gefunden... hab allerdings einen Verdacht, vielleicht kann jemand näheres dazu sagen. Hinten am Tankstutzen befindet sich eine Dose wo der Schlauch befestigt ist der zu Aktiv-Kohle-Behälter geht. Leider kenne ich die genaue Funktion dieser Dose nicht und kann sie dehalb auch nicht testen. Auswechseln ist schon etwas aufwändig daher nur tauschen wenn's auch sicher das ist... hat jemand Erfahrungen mit dieser Dose?
 
Bei mir waren es die Schlauchschellen vom Tankeinfüllstutzen zum Tank. Über der Hinterachse.
 
Bei meinem 9000er wars nur der O-Ring am Tankverschluss, hat vor allem im Innenraum gestunken.
 
Hatte dieses Problem auch bei meinem neuen, welcher nun seit genau einer Woche wieder rollt. Will nächste Woche mit der Familie in Urlaub fahren. Habe mich der Sache heute angenommen und deshalb dieses Thema gefunden und gelesen. Bin dann gleich zum Saab-Zentrum um eine Dichtung für den Tankdeckel zu holen. War natürlich nicht am Lager, deshalb hat ein Meister (kein Saabspezi) mal schnell auf der Bühne geschaut und mir eigentlich nur bestätigen können, dass der Geruch ausschließlich am Tankdeckel, dort aber sehr heftig wahrnehmbar ist. Die Schläuche und Anschlüsse im Radkasten wirken i.O. und riechen auch nicht.

Während dieser Inspektion hab ich mal versucht, durch den Tankdeckel zu pusten, was auch gelang (von innen nach außen). Bin dann heim und hab den Deckel zerlegt, die Ursache ist simpel und schnell zu beheben:

Das kleine runde Gummiplättchen in der Mitte der Innenseite des Deckels ist ein Ventil zur Tankbelüftung. Es dichtet flächig auf dem Tankdeckelkörper.
Durch die Rastung (Drehmomentbegrenzung) kommt es im Deckel zu Abrieb, welcher sich auch unter das Plättchen setzt und die Dichtwirkung beeinträchtigt.

Also muss das Plättchen nur herausgenommen und gereinigt werden, ebenso der Deckel von innen und außen. Nach der Montage konnte ich nicht mehr durchpusten und an der Tankeinfüllöffnung war der Geruch weg.

Habe gleiches am alten 9k wiederholt, bei welchem dieses Problem ebenfalls seit Jahren bestand. Auch da war der Geruch dann sofort verschwunden.

Und noch ein Tip: Falls es danach immer noch etwas riecht, einfach den Tankdeckel etwas fester anschrauben. Die Gummidichtung ist alt, der Tankstutzen nicht mehr ganz glatt und die Rastung ausgelutscht. Also wenn die Rastung gewirkt hat, einfach außen am schwarzen Kunststoff anfassen und ein paar Grad weiterdrehen.

Jetzt hoffe ich nur, dass sich das erwartete Ergebnis bei den nachsten Fahrten dauerhaft bestätigt und vielleicht der eine oder andere von Euch das Problem ebenfalls so simpel in den Griff bekommen kann.

Gruß, A.
 
...ab in die Knowledge Base damit?
 
Von meiner Seite ein Danke, insbesondere an eisensturm.
Habe bei mir testhalber einen dieser Nottankdeckel montiert ums herauszufinden und komme zum selben Ergebnis,
Werde den Originalen gleich mal nach obiger Anleitung zerlegen und reinigen. Ausserdem ist eines der Hella-Teile, die ebay bei der Suche ausspuckt geordert worden.

Danke auch an StRudel fürs Angebot. Bei den Teilepreisen lohnt das Rumschicken von Gebrauchtteilen denk ich noch nicht.

Ansonsten: bin neulich mal hinten im 9000er mitgefahren. Sitzt man ja fast noch besser als vorn.
 
Erste Erfolgsmeldung: Heute 70 km gefahren, kein Benzungeruch!
edit:
Zweite Erfolgsmeldung: Heute 70 km gefahren, kein Benzungeruch!
 
Zurück
Oben