Tripple Vergaser (96 Zweitakt) mittels Adapter montieren. - Erfahrungen gesucht.

Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
42
Danke
14
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Moin!
Von einem schwedischen Freund habe ich einen "Dreier"-Vergaser und einen Adapter bekommen. Mein Zweitakter Bj. 1965 hat ja einen Standardmotor mit Einzelvergaser, aber ein wenig Spass muss sein, also habe ich vor im Laufe des Winters etwas zu basteln. Ursprünglich dachte ich, dass die Motorblocks (65 und 66) baugleich seien, und dass ich deshalb ohne weiteres den Dreier einbauen könne. Ist leider nicht so, aber mit dem Adapter soll´s gehen. Hat vielleicht jemand vom Forum bereits mal diese "Operation" gemacht??

Mir fehlt allerdings noch das zum Dreier passende Luftfiltergehäuse und Filter. Sollte jemand so etwas liegen haben, bin ich sehr interessiert.

Besten Zweitakt Grüsse,

Georg, DK :smile:
 
Ich will Dein Projekt nicht madig machen, aber der Dreiervergaser an einem normalen Motor bewirkt nur einen höheren Benzinverbrauch, keine Leistungssteigerung.
 
Ich will Dein Projekt nicht madig machen, aber der Dreiervergaser an einem normalen Motor bewirkt nur einen höheren Benzinverbrauch, keine Leistungssteigerung.

Weiss ich, aber Spass muss sein! "Keine" stimmt jedoch nicht ganz.
 
Weiss ich, aber Spass muss sein! "Keine" stimmt jedoch nicht ganz.

Aber nur wenn der Vergaser in einem 1a Zustand ist und du, oder jemand im Zugriff in der Lage ist die ganze Sache richtig einzustellen und zu bedüsen.... Nach unseren Erfahrungen mit dem 3fach Vergaser kann ich ivaran nur zustimmen, ich würde es bleiben lassen und den 3fach Vergaser schön sauber machen und in die Vitrine stellen ;-))
 
Moin Georg,

ich verfolge ein ähnliches Projekt - nur andersherum.
Seit Kurzem habe ich einen 66'er Motorblock (mit Dreifachvergaser aber auch ohne Luftfilter und -gehäuse) den ich auf den Solex 40 BI Einfachvergaser umrüsten will. Dazu soll es (hoffentlich bald) eine modifizierte Ansaugbrücke geben, die dies ermöglicht.
Der 66'er Motor stellt ja hinsichtlich der serienmäßigen Leistungsabgabe die letzte Entwicklungsstufe des SAAB-Zweitakters dar und wird vermutlich zu noch mehr Fahrfreude führen.
Aber zugegeben : Die Dreivergaseranlage ist optisch und technisch schon eine Besonderheit !

Ich halte im Übrigen die Beiträge von ivaran und ssason für berechtigt.
Auch Bengt-Erik Ström, der in den 60'ern die Motoren für Erik Carlsson getunt hat, bestätigte, dass bei Wettbewerben stets die Einvergaserversion erfolgreich war.


Peter
 
Es kann mit dem Dreifachvergaser ein weiteres Problem geben. Wenn einer der Vergaser nicht das richtige Gemisch liefert, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung oder dem Fahrverhalten, hat aber eine hohe Gefahr eines Kolbenklemmers auf diesem Zylinder. Das ist auch ein Grund, weswegen häufig vom Dreifach- auf den Einfachvergaser umgerüstet wird.
DanSaab
 
Es kann mit dem Dreifachvergaser ein weiteres Problem geben. Wenn einer der Vergaser nicht das richtige Gemisch liefert, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung oder dem Fahrverhalten, hat aber eine hohe Gefahr eines Kolbenklemmers auf diesem Zylinder. Das ist auch ein Grund, weswegen häufig vom Dreifach- auf den Einfachvergaser umgerüstet wird.
DanSaab


:redface::redface::redface:
 
Es kann mit dem Dreifachvergaser ein weiteres Problem geben. Wenn einer der Vergaser nicht das richtige Gemisch liefert, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung oder dem Fahrverhalten, hat aber eine hohe Gefahr eines Kolbenklemmers auf diesem Zylinder. Das ist auch ein Grund, weswegen häufig vom Dreifach- auf den Einfachvergaser umgerüstet wird.
DanSaab

Daran ist warschgeinlich mein 3- Vergasermotor im letzten Jahr "verstorben"!! Zitat eines Wissenden: "Ein Vergaser ein Problem, drei Vergaser drei Probleme!!!!!!!!!"
Wie ssason schon bemerkte: Schön sauber machen und dann in die Vitrine stellen! Die angebliche Mehrleistung und der angeblich günstigere Verbrauch ist wohl mehr von theoretischem Wert! Wobei auch das von "Experten" bezeifelt wird. Ich habe jedenfalls nichts dergleichen bemerkt.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten .

Nicht nur , dass der Dreifachvergaser durchaus problematischer sein kann , als ein Einfachvergaser , er bringt de facto genau gar nichts .
Ich hatte früher mal einen 96 mit Dreifachvergaser , dessen Motor mir dann um die Ohren geflogen ist . Der Austauschmotor war dann ein Einfachvergaser und ist keinen Deut schlechter gelaufen - ganz im Gegenteil .
Bei meinem aktuellen 95 mit Dreivergasermotor würde ich auch behaupten , dass er mit diesem "schwächeren" Motor nach wie vor nicht mithalten kann , obwohl der ja angeblich komplett mit Übermaßkolben neu aufgebaut worden sein soll .

Also auch mein Rat : spar Dir die Arbeit und zusätzliche Sorgen !
 
Zurück
Oben