Benzingeruch im Kofferraum 87er Cabrio Turbo

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

habe seit einigen Tagen einen leichten Benzingeruch im Kofferaum bemerkt. Nach erster durchsicht war nichts auffälliges zu sehen. Gibt es irgend eine Stelle die besonders bekannt für sowas ist und die eventuell erfahrungsgemäss ein Hauptverdächtiger Kandidat ist. Der Wagen wurde von Non Kat damals auf 3 Wege Kat umgerüstet, folglich wurde auch der Tankstutzen umgebaut, vieleicht ist das wichtig.

Viele Grüsse

Marwan
 
benzinfilter kannst du unterm auto begutachten, vielleicht undicht ...

ansonsten, kofferraumbodenklappe auf und schauen, da siehst du alles langlaufen ...

blick auf die benzinpumpe, dafür die beiden schrauben im kofferraumboden lösen, platte raus und blick riskieren ...
 
Bei mir war es mal der Reservekanister .... :-)
 
Nun den Kanister kann ich aufgrund des nichtvorhandenseins ausschliessen.

Gruss

Marwan
 
Bei mir war es die Benzinpumpe im Kofferraum, aus der das Benzin per forschen Spritzern in alle Richtungen entwich (am Saab 9000).
 
Ein, wie Du sagst "leichter" Benzingeruch - nun, dann wirst Du es schwer haben, eine Leckstelle zu finden, denn schon homöopatisch minimalste Mengen machen sich geruchstechnisch schon recht deutlich bemerkbar.

Statt sofortiger Schrauberei hab ich einen ganz anderen Vorschlag:

Versuche erst einmal zu ermitteln, ob die Leckage zunimmt. Falls ja, stell den Wagen über Nacht in eine möglichst dicht geschlossene Garage, um festzustellen, ob auch außerhalb des Kofferraumes der Geruch zunimmt. Tu dies möglichst zweimal - einmal nach einem heißen Tag mit warmgefahrenem Motor und einmal an einem kühlen Tag.

Beobachte bitte als nächstes, ob der Gestank im Kofferraum kurze Zeit nach dem Volltanken etwas stärker wird. Während des Tankens den Rüssel ganz in den Stutzen schieben und den Zapfhahn auf "Automatik" festsetzen. Schaltet er sich während des Befüllens mehrfach von alleine ab, noch bevor der Tank richtig voll ist...?

Dies alles kostet kein Geld, keine Zeit - führt aber zu einigen neuen Erkenntnissen, die Dir bei der Fehlersuche weiterhelfen.
Auseinanderschrauben (lassen) kannst Du immer noch.

Bei minimalster, nicht stärker werdende Geruchsbelästigung kann die Ursache - grundätzlich und fahrzeugunabhängig - häufig im Umfeld von Tankentlüftung - oder bei moderneren Fahrzeugen - Regenerierleitungen zu finden sein. Dabei tritt eigentlich kein Treibstoff aus, sondern es wird lediglich treibstoffkontaminierte Luft verdrängt, die durch Leckage oder Verstopfung in einem Entlüftungsschlauch einen nicht vorgesehenen Weg nimmt.

Hope, it helps.
J.R.
 
Bei minimalster, nicht stärker werdende Geruchsbelästigung kann die Ursache - grundätzlich und fahrzeugunabhängig - häufig im Umfeld von Tankentlüftung - oder bei moderneren Fahrzeugen - Regenerierleitungen zu finden sein. Dabei tritt eigentlich kein Treibstoff aus, sondern es wird lediglich treibstoffkontaminierte Luft verdrängt, die durch Leckage oder Verstopfung in einem Entlüftungsschlauch einen nicht vorgesehenen Weg nimmt.

Hope, it helps.
J.R.

Hallo Josef,

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Wagen wurde gestern bei meinem Volvohändler unter die Lupe genommen. Nun sind die nicht "die Fachleute" für das besagte Fahrzeug, haben aber detailliert die zugänglichen Stellen und Leitungswege nach Lekagen hin untersucht. Es tritt nirgens Benzin aus Sie haben aber angemerkt das für eine genaue und umfangreiche Untersuchung ein Tankausbau sowie die genaue Inspektion der verborgenen Entlüftungswege 100% Sicherheit geben könnte. Aufgrund der Tatsache das der Geruch leicht ist aber von selbigem abgeraten da mit unangemessenem Aufwand verbunden.

Meine Frage, gibt es irgendwo eine schematische Zeichnung des gesamten Kraftstoffsystems? Eventuell auch in der Bently Anleitung die ich besitze aber gerade verliehen habe?

Gruss

Marwan
 
Wenn Du mit Kanonen und viel Geld auf Spatzen schießen willst, laß Dir den Tank und alles andere ausbauen.
Kostet kaum mehr als der Zeitwert Deines Autos.
Ich hielte es aber für zielführender in beliebiger, auch kombinierter Reihenfolge die Tips von #2 und #6 abzuarbeiten (oder Saabprofi ...zu lassen).
 
Wenn Du mit Kanonen und viel Geld auf Spatzen schießen willst, laß Dir den Tank und alles andere ausbauen.
Kostet kaum mehr als der Zeitwert Deines Autos.
Ich hielte es aber für zielführender in beliebiger, auch kombinierter Reihenfolge die Tips von #2 und #6 abzuarbeiten (oder Saabprofi ...zu lassen).

Meine Werkstatt hat mir ja von der Vorgehensweise des Gesamtausbaus abgeraten bzw. keine Veranlassung gesehen aufgrund der intakten Leitungen und des geringen Geruchs. Aber wie jeder der nun mal auf seine Arbeit Gewährleistung geben muss (auch der Saabprofi den ich hier in der Region leider nicht kenne)hat man sich auch Beratungsmässig abzusichern denn überall sitz ein Anwalt. Und ganz ehrlich wenn jemand zu mir kommen würde und ich die Ursache als Meisterbetrieb nicht finde und nach menschlichem ermessen ich erst mal einen akuten Schaden ausschliesse, würde ich aber auch die Einschränkung erwähnen das ich nicht alles gesehen habe um solche Ursachen die später vieleicht zu Schaden an Mensch und Maschiene führen erst mal juristisch abzufedern. Was den Zeitwert betrifft da sehe ich weniger das Problem das eine undichte Kraftstoffanlage einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, auch wenns etwas mehr aufwand werden würde.
Der Aufbau der Kraftstoffanlage sowie das Entlüftungssystem interessiert mich persönlich daher meine Frage.

Gruss

Marwan
 
Hallo,

mein Wagen hat auch nach Benzin gerochen, nachdem das Füllrohr erneuert wurde, war es damit vorbei.
Es war irgend etwas abgebrochen.

Gruß Marcus
 
Den Tankdeckel mal anzuschauen wäre der erste Schritt. Gelegentlich sitzt da ein völlig versprödeter O-Ring drin - und das riecht man sehr deutlich.
 
......mach mal die kofferraumbodenplatte (2 schrauben ) raus und prüfe die dichtung der benzinpumpe und die elektrischen steckverbindungen.
bei mir war mal ein stecker ganz verrostet und da hats gerochen...........
 
Zurück
Oben