Wasser im Kofferraum - Wasser im Kotflügel: 901 cab

Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen schönen 88er 901 cab. Nun ist nach den ersten Regengüssen ordentlich Wasser im Kofferraum: in der hinteren Verdecktasche und außerdem im inneren Verdeckschutz (Hutablageäquvalent). Laut Forum sind alle einhellig der Meinung (hab alles gelesen, was ich finden konnte....), dass in solchen Fällen die Kunststoffleiste der hinteren Verdeckbefestigung marrode ist - sie wurde bei Verdeckwechsel vor 3 Jahren bei offenbar gutem Zustand nicht erneuert. Fenster wirkt nach erstem Anschein ok/dicht, bin aber kein Profi. Habe mir schon vorsorglich Sikaflex 221 bestellt.

Dann sind auch noch beide hinteren Kotflügel mit Wasser voll (hört recht laut man beim Abbiegen etc, hört sich wie Badewanne an :-)). Aufgrund von Aerokit komme ich aber nicht gut genug an die Gumminippel dran, um diese zu reinigen. Durch eine Öffnung in der unteren Aeroverplankung hinter der B-Säule komme ich mit dem Zeigefinger schon dran und die scheinen auch nicht super verschmutzt. Was nun?? Aerokit ab zum Reinigen?? Wie bekomme ich vermeintlich große Menge Wasser da raus?

Meine konkreten 3 Fragen:

1) Wie bekomme ich das Wasser aus den hinteren Kotflügeln?
2) Kann es sein, dass hohe Wasserpegel im hinteren Kotflügel die Nässe an o. g. Stelle verursachen (durch hineinschwappen oder so?) Oder kann das nicht sein?
3) Muss ich in jedem Fall die Kunststoffleisten erneuern und kann ich das auch, ohne das Dach zu erneuern (scheint nämlich noch recht gut)?

Danke im Voraus!
Gruss aus Potsdam
 
1) aero planken ab
2) nein
3) es handelt sich um die leisten wo das dach aufgetackert ist ... nach ablösen der schwarzen leiste kann das ein sattler beurteilen, ich denke das sollte gehen, die leisten müssen neu (gibs nicht mehr von saab), da brauchst du jemanden der sich damit echt auskennt!
 
Mein erster Beitrag im neuen Forumsstyle:

1. Planken müssen nicht ab. Du kannst auch die hinteren Seitenverkleidungen (nach Ausbau der Rücksitzbank) demontieren und dann von oben/innen mit einem Draht die Abläüfe freilegen - und bei der Gelegenheit die Innereien des Seitenteils begutachten.
2. So hoch schwappt das Wasser selbst bei einem Mega-Chaos-Start nicht.
3. Die Tackerleisten (Eckleisten) gibt es als NAchfertigung bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Skanimport).
 
Noch n kleiner Zusatztipp: Check doch auch mal bei geöffnetem Kofferraumdeckel die (oberen) Dichtungen der Rückleuchten bzw. dichte die ggf. mit Silikon o.ä. ab. War bei mir die Stelle wo Wasser in den Kofferraum (genauer in den unteren Stauraum unter der Abdeckplatte) eingedrungen ist.
 
Hallo zusammen,
...
Dann sind auch noch beide hinteren Kotflügel mit Wasser voll (hört recht laut man beim Abbiegen etc, hört sich wie Badewanne an :-)). Aufgrund von Aerokit komme ich aber nicht gut genug an die Gumminippel dran, um diese zu reinigen. Durch eine Öffnung in der unteren Aeroverplankung hinter der B-Säule komme ich mit dem Zeigefinger schon dran und die scheinen auch nicht super verschmutzt. Was nun?? Aerokit ab zum Reinigen?? Wie bekomme ich vermeintlich große Menge Wasser da raus?

Meine konkreten 3 Fragen:

1) Wie bekomme ich das Wasser aus den hinteren Kotflügeln?
Danke im Voraus!
Gruss aus Potsdam

Hallo,
ist bei mir zwar schon länger her,
aber meiner Erinnerung nach befinden sich auch beim cabrio mit dem aero-Packet "Nippel" unten vor/am/in den hinteren Radkästen. Man kommt auch ohne Demontage mit ein bißchen Fummeln und Verrenkungen daran. Du wirst sehen, dass das ganze Wasser dadurch rausrauscht! Du kannst dann auch mit dem Wasserschlauch bei offenem Verdeck "spülen" :wink:.
Viel Glück!
Andreas
 
Noch n kleiner Zusatztipp: Check doch auch mal bei geöffnetem Kofferraumdeckel die (oberen) Dichtungen der Rückleuchten bzw. dichte die ggf. mit Silikon o.ä. ab. War bei mir die Stelle wo Wasser in den Kofferraum (genauer in den unteren Stauraum unter der Abdeckplatte) eingedrungen ist.

Bitte nicht mit Silikon abdichten sondern mit dem schon bestellten Sikaflex. Bei der gelegenheit auch gleich mal die Rückleuchten ausbauen und gucken wie das Blech darunter aussieht.
 
Zurück
Oben