Soll ich zugreifen? Oder doch Finger weg?

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27. Dez. 2007
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich hatte schon mehrere 99 und 901'er. Jetzt ist es aber wegen Vergrösserung der Familie an der Zeit sich einen 9-5 Kombi zu zulegen.

Ich habe vollgendes Angebot heite bei einem SAAB Händler gesehen:

Saab 9-5 Aero
Erstzulassung 02.2000
in Silber mit Vollausstattung (alle Extras) einwandfreier Zustand (sieht aus wie neu) 90.000 km scheckheftgepflegt, Automatik und neuem Motor (0km) für 12900 Euro gesehen.

Ich kenne die Probleme der Aero- Motoren. Hier wurde der Motor auf Garantie ausgetauscht und zwar wieder durch die problematischere 230 PS Version. Soll ich zugreifen? Ist der Preis zu hoch ? Gilt die 8 Jahre Garantie vom Werk auch auf den Austaschmotoren?
 
Die 8 Jahre gelten ab Erstzulassung - nicht nach Alter des Motors.
 
Saab 9-5 Aero
Erstzulassung 02.2000
in Silber mit Vollausstattung (alle Extras) einwandfreier Zustand (sieht aus wie neu) 90.000 km scheckheftgepflegt, Automatik und neuem Motor (0km) für 12900 Euro gesehen.

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1198796248&view=

Händler EK laut DAT € 7.994

Selbst wenn du 25% draufrechnest, bist du erst bei € 10.000. Gut, ohne Extras. Aber was gab es da viel?

ATM zählt eigentlich nicht. Funktionierender Motor ist schließlich der Normalfall.
 
Das ist viel zu teuer!

Handel ruhig runter ohne Ende, der Händler macht das, denn er ist froh das er die Kiste endlich vom Hof hat.:biggrin:

Ich sehe es gerade an meinem....UNVERKÄUFLICH!

Trotz Ölwannenkontrolle, gerichtetem ABS Steuergerät (krankheit wie die ölwanne), Touchscreen usw usw.

http://www.mobile.de/SIDOOBY8MD84sL...=pkw&sr_qual=GN&top=292&id=11111111291439921&


Also wenn du einen holst dann nur um ihn für immer zu behalten, andernfalls bekommst ihn in nem Jahr nur noch für 6000€ weg.(wenn ihn überhaupt jemand nimmt)

Nicht das das Auto nicht gut ist, aber irgendwie sind die Zeiten vorbei für Saab.......:frown:

MfG
 
Also ich würde mal sagen das ich lieber einen für 12900€ kaufe mit neuem Motor,als einen für 10500€ mit altem Motor.
Hier in Berlin kriegst du keinen oder nur selten unter 10000€.
Und für 7500€ dat schon garnicht.
Aber ich denke für knapp unter 12 kriegst du ihn.
Gruss aus Berlin
 
Danke für die Beiträge!

Ich werde ihn runterhandeln. Wenn ich ihn für 10.000 kriege nehm ich ihn vielleicht. Ich schau mich noch nach weiteren Angeboten um.

Sind die neueren Motoren wirklich zuverlässiger? Ist ein Auto neurern Baujahrs mit +- 100000 km zuverlässiger als ein älteres mit neuem Motor?
 
Also ich würde mal sagen das ich lieber einen für 12900€ kaufe mit neuem Motor,als einen für 10500€ mit altem Motor.
Hier in Berlin kriegst du keinen oder nur selten unter 10000€.
Und für 7500€ dat schon garnicht.
Aber ich denke für knapp unter 12 kriegst du ihn.
Gruss aus Berlin


Von kriegen für € 7500 DAT hat auch niemand gesprochen.
 
Also ich würde mal sagen das ich lieber einen für 12900€ kaufe mit neuem Motor,als einen für 10500€ mit altem Motor.
Hier in Berlin kriegst du keinen oder nur selten unter 10000€.
Und für 7500€ dat schon garnicht.
Aber ich denke für knapp unter 12 kriegst du ihn.
Gruss aus Berlin

Ja das stimmt wohl.

Meiner ist ja auch zu teuer für den Markt, genauso wie der genannte!

12500€ ist einfach viel zu viel dafür!

In einem Jahr bekommt er nichtml 7000€ dafür, das will ich ihm klar machen.
Er muss und kann den Wagen richtig runterhandeln.

Niemand sagt das das Auto es nicht Wert ist, aber auf dem MArkt ist er es nunmal nicht.

Ich würde mir blöd vorkommen ein Auto zu kaufen das keiner will, mit dem Gewissen das mir der Händler 1 Stunde später nur noch 5000€ dafür gibt.(wenn er ihn überhaupt nimmt)

Ich frage mich wirklich wieso das so ist?
Die alten Daimler (E-Klassen) kosten im Verhältnis noch ein Vermögen dagegen)

Und die verdammten 9-5er sind hammer AUtos, aber dennoch meist angesehen wie billige Schrottkisten.:rolleyes:

Bin gestern aus Spaß mal nen neuen Vectra 1.9CDTI (150PS) mit 6-GAng AUtomatik gefahren.

Ohne Übertreibung, mein Saab ist dagegen in JEDER hinsicht absolute Oberklasse!

MfG
 
Ja das stimmt wohl.

Meiner ist ja auch zu teuer für den Markt, genauso wie der genannte!

12500€ ist einfach viel zu viel dafür!

In einem Jahr bekommt er nichtml 7000€ dafür, das will ich ihm klar machen.
Er muss und kann den Wagen richtig runterhandeln.

Niemand sagt das das Auto es nicht Wert ist, aber auf dem MArkt ist er es nunmal nicht.

Ich würde mir blöd vorkommen ein Auto zu kaufen das keiner will, mit dem Gewissen das mir der Händler 1 Stunde später nur noch 5000€ dafür gibt.(wenn er ihn überhaupt nimmt)

Ich frage mich wirklich wieso das so ist?
Die alten Daimler (E-Klassen) kosten im Verhältnis noch ein Vermögen dagegen)

Und die verdammten 9-5er sind hammer AUtos, aber dennoch meist angesehen wie billige Schrottkisten.:rolleyes:

Bin gestern aus Spaß mal nen neuen Vectra 1.9CDTI (150PS) mit 6-GAng AUtomatik gefahren.

Ohne Übertreibung, mein Saab ist dagegen in JEDER hinsicht absolute Oberklasse!

MfG

Genau.

Der Markt weiß Saab nicht zu schätzen.

Aber da ist Saab selbst dran schuld, die machen das Image systematisch kaputt.

Die klassischen Saabkäufer haben sie vergrault indem sie die Saabwerte aufgegeben haben. Z.B. Scheibenwaschanlage und Sitzheizung, ohne das war ein Saab nicht denkbar. Oder die Motoren.........

Und an neue Kunden kommen sie mit den abgekupferten Cevies und Subaries und den halben Opelies nicht ran.

Das Image ist futsch, auch bei allen GW ab 9000. Das wirkt sich auch bei GW aus.

Gut, der 9.5 ist nicht schlecht. Aber er hat keinen Marktwert.

Ich kenne mehrere Fälle, wo Saabs, 902 bis 9.3 TD, preislich ähnlich angesetzt waren und der Händler das Auto weit über ein Jahr stehen hatte.

Du hast eine gute Basis den Preis deutlich zu drücken. Zur Not gehst im Sommer nochmal hin.

Ein Saab ist ein Kauf für`s Leben.

Ralf
 
Ich würde den Wagen eh bis zum Ende fahren. Hab das bis jetzt mit all meinen Saabs gemacht und das Ende kam immer sehr spät. Laut dem was ich so gehört habe kommt bei den frühen 9-5 das Ende oft zu früh. Ich hab echt bedenken. Ich werde alles bereuen, Passion hin oder her, wenn das Auto kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Oder ist diese Wahrscheinlichkeit bei guter Wartung eher gering. Sind nur die schlecht gewarteten Aeros den Leuten um die Ohren geflogen oder kann es jeden immer erwischen? Und sind die neueren wirklich besser?
 
Entschuldige mal eine etwas provokante und auch etwas überspitzte Antwort:
Saabkaufen ist nicht unbedingt Vernunftsache. Wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn und sei glücklich. Bis auf den vielleicht einen Tag, an dem Dir der Motor verreckt. Oder kauf eine zuverlässige Reisschüssel und ärgere Dich jeden Tag, dass es kein Saab ist.
Du wirst keinen finden, der Dir seriös voraussagt, ob und wann der Motor kaputt geht und wieviel höher das Risiko ist im Vergleich zum alten Motor oder zu einem anderen Auto. Mit dem Risiko muss man leben oder ein anderes Auto fahren, wenn einen das zu nervös macht. Aber auch andere Autos können kaputt gehen. Tun sie auch.
 
Also ich kann es nicht mehr lesen.
Selten wird in einem Forum so schlecht über das Forumsprodukt gesprochen.
Man muss das wohl mal alles relativieren.
Im genannten Fall handelt es sich um einen Luxuskombi, der in Puncto Qualität und Zuverlässigkeit nicht schlechter ist als vergleichbare BMW, Audi oder Mercedes.
Als Gebrauchtwagenkäufer sei doch froh, das die Kiste kein Image hat.
Davon profitierst Du doch durch den geringen Einstand.
Ich bin mit meinem 2001 er Aero Sportkombi top zufrieden.
Seit 30 Monaten und 50000 KM in meinem Besitz mit nunmehr 130000 KM ohne jegliche Panne oder Reklamation.
Das Problem des Verkaufen hast Du im Übrigen mit jedem Auto.
Die Leute die Kohle haben kaufen sich ihre Kiste mit Mega Rabatten neu und die die wenig oder keine Kohle haben finanzieren bei Händler, fallen also für den Privatverkauf auch weg.

Gruß
schorsi
 
Wollte ja auch keinen Wahrsager. Will nur keinen dummen Fehler machen und mich von einem schönen Auto blenden lassen. . Natürlich ist es nicht vernünftig irgend ein Auto zu kaufen was so alt ist. Trotzdem soll man vorsichtig sein. Wenn ich einen Toyota mit 5 Jahren Garantie wollte hätte ich einen.

Grüsse Slint
 
Wenn der Rest passt, sieh zu was du noch runterhandeln kannst und schlag zu, wenn der Motor wirklich neu ist (BELEGE!!??) und wirklich, alles Kampagnen (Kurbelgehäuseentlüftung, etc) hälst du die Ölschlammproblematik
selbst in deinen Händen und die Lösung ist ja denkbar einfach (Ölwechsel nach Empfehlung und nicht gemäß Saab).

Ich fahre jetzt seit 2005 einen 2000er Aero mit nun 102.000km auf der Uhr, bisher hatte ich weder mehr noch weniger Problem mit dem Auto wie der bekannten Kreis mit dt. Fabrikaten......eine kompetente Saab Werkstatt in der Nähe (oder was man bereit ist zu fahren :biggrin:, Hannover liegt ja fast an der Ruhr:biggrin:) macht es aber schon einfacher und vermutlich auch billiger.....:rolleyes:
 
Also ich kann es nicht mehr lesen.
Selten wird in einem Forum so schlecht über das Forumsprodukt gesprochen.

Stimmt nicht ganz. Keiner spricht hier schlecht über den 9.5.

Das Problem des Verkaufen hast Du im Übrigen mit jedem Auto.

Stimmt auch nicht. Die Verkäuflichkeit eines Saab ist deutlich schlechter als die Verkäuflichkeit eines Mercedes, Toyota, Audi......

Versuch`s mal.

Das sollte man als Käufer im Auge behalten und aufpassen, daß man nicht zu teuer einkauft.

Gut, im Interesse der Leute hier, die schon einen Saab haben, sollte man das wohl nicht zu deutlich sagen.
 
Vergessen sollte man nicht dass ein Händler von Gesetz wegen heute ein Jahr Garantie geben muß - das ist auch im Preis miteinkalkuliert. Wenn die Gesamtlaufleistung erst bei 90.000 Km liegt und das Fahrzeug gepflegt (ich meine gepflegt und nicht aufbereitet) ist könnte man da ein gutes Exemplar ergattern. Auf der anderen Seite wenn er so wenig bewegt wurde hört sich das eher nach einem Kurzstreckenfahrzeug an. Frag doch mal nach dem Vorbesitzer. Meiner hatte mit 2 Jahren schon so viele Km - hat sich im Nachhinein immer als gute Entscheidung rausgestellt das Auto zu kaufen.
Für ein 2000er Modell halte ich den Preis für hoch. Vor einem Jahr habe ich bei meinem Saab Händler einen 2002er (Facelift) Aero mit 90.000 Km für 13.900 gesehen
 
der Hinweis auf einen evtl Kurzstreckenbetrieb erübrigt sich bei einem neuen Motor wohl......:cool:
 
Stimmt nicht ganz. Keiner spricht hier schlecht über den 9.5.



Stimmt auch nicht. Die Verkäuflichkeit eines Saab ist deutlich schlechter als die Verkäuflichkeit eines Mercedes, Toyota, Audi......

Versuch`s mal.

Das sollte man als Käufer im Auge behalten und aufpassen, daß man nicht zu teuer einkauft.

Gut, im Interesse der Leute hier, die schon einen Saab haben, sollte man das wohl nicht zu deutlich sagen.

Man merkt das du da bissle Ahnung hast, ich habe schon einige HErsteller gefahren, aber so schlecht wie ein Saab verkauft sich kein Mercedes und Co.

Und genau darum sage ich auch dem Treadersteller das er Handeln muss!!!!
Mann muss sich ja nicht selber verarschen....das machen schon die Händler....:rolleyes:
Und wenn ich weiss das mein Auto in 1 Jahr nicht mehr Verkaufbar ist, dann kauf ich ihn auch nicht für den Preis, egal wie gut das AUto zu sein scheint.

Und zur Zuverlässigkeit:

Mein Saab 9-3 AERO War sehr zuverlässig, nach dem Verkauf ging das ABS-Steuergerät kaputt.:rolleyes:

Mein 9-5 Aero jetzt.....ratet mal was kaputt gegangen ist....genau, das ABS Steuergerät.:biggrin:
Ölwanne war sauber, ist aber auch etwas was bei einem "Top" Wagen nicht sein darf, egal wie die Intervalle sind.(das meine ich ernst)

Meine Mercedes Jahre waren immer Pannen und Defektfrei!
Egal ob Baujahr 1995 wie 2002 oder 2004.

Und es waren entspannendere Jahre, den als letztens die Drosselklappe anfing zu nerven verging mir wieder der Spaß.

Aber ich liebe das Auto, fragt mich nicht warum, ist bissle wie eine Frau die von Ihrem Ehemann geschlagen wird und ihn trotzdem nicht verlässt.:biggrin:

Aber mein nächster wird wieder ein Mercedes, das steht fest, und dann wieder mit 8 Pötten........

Nur so als kleiner Abdrift vom Topic.

MFG
 
der Hinweis auf einen evtl Kurzstreckenbetrieb erübrigt sich bei einem neuen Motor wohl......:cool:
Finde ich nicht unbedingt. Denke mal an Auspuff (Kondenswasser Kaltstart), Getriebeöl das nie ichtig warm wurde, Bremsscheiben etc.
Ich habe schon 9-5 mit wenig Km aber tausend Beulen und verlebtem Innenraum gesehen. Immer nur 2Km die Kinder zur Schule und zurück und auf den Aldi Parkplatz!
 
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