Getriebe/Ma - Weg des Ausrückhebels beim V4

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Dirk (Dlew) und ich brauchen hier mal das Fachwissen der V4-Gemeinde:
Dirks 96V4 lässt sich nicht richtige schalten/kuppeln.
Mir kam auch der Weg des Kupplunspedals sehr, sehr kurz vor, auch fand ich das Geräusch des Anschlags untypisch.
Da der Motor nun überholt werden soll, bauten wir den aus, und kümmern uns nun auch um das "Kupplungsproblem"!

Nachfolgend habe ich mal ein Kurzvideo online gestellt - schaut Euch das bitte einmal an.
Die Kupplung wird dabei mehrmals voll durchgetreten und wieder ganz losgelassen.
Ist der Weg so normal? Auch der "Anschlag" bei Treten ist deutlich zu hören!

https://www.flickr.com/photos/140181090@N08/52471181918/in/album-72177720303343146/
 
Hm, aus der Perspektive sieht man das ja nie. Bin gerade aus dem Kopf unschlüssig, wieviel Weg der Zylinder "kann".

Wenn die Hydraulik in Ordnung ist, also Dichtungen in gutem Zustand und frische Flüssigkeit und entlüftet, kann man da nicht viel falsch machen.

Es sieht aber so aus, als wäre das Loch oben in der Gabel, wo das Ausrücklager geführt wird, ausgenudelt?

Da verliert man auch Weg, das sollte man auf jeden Fall betrachten und wenn Spiel vorhanden (fast immer ausgenudelt), auf jeden Fall beheben.
 
Ich mache nochmal ein Video aus dem Innenraum direkt am Pedal und messe den Weg auch aus!
 
Wie gesagt, schaut euch mal die Aufnahme in der Kupplungsgabel / Arm an, wo das Ausrücklager drin sitzt. Sieht ausgenudelt aus. Da sollte ab Werk kein Spiel sein!
 
1 mm an der Kupplungsgabel kostet 4-5 mm Weg beim aus-einkuppeln!!! Die Gabel muss neu (Reparatur oder Onno) Und mit der jetzt bei skndx erhätlichen Lamellen Kupplung entfallen auch die Probleme mit dem unterlegen von Scheiben unter den Automaten. Geräusch ist das Ausrücklager. Und die Einstellschraube ist weit reingedreht,was auf eine zu dünne/ verschlissene K-Scheibe deutet. Auch verkürzt das den Weg des Nehmerzylinders.Druckplatte Skizze.jpg BILD1640.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen, das Spiel in der Gabel des Geberzylinders zu prüfen. Auch hier kann Betätigungsweg bzw. - druck verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen probleme mit der Kupplung bei meinem 96 habe ich auch. Seh kurzer weg,und auch ein geräusch beim einkuppeln. Denke das kann eh nur das Drucklager sein,und der rest wird eine schlechte Scheibe sein.
 
Die gleichen probleme mit der Kupplung bei meinem 96 habe ich auch. Seh kurzer weg,und auch ein geräusch beim einkuppeln. Denke das kann eh nur das Drucklager sein,und der rest wird eine schlechte Scheibe sein.

Ja, man kann den Verschleiß an der Gabel natürlich ignorieren. Und erfreut sich dann hinterher nach Einbau einer neuen Kupplung am bleibenden Problem...
 
Die Gabel werde ich natürlich auch mit prüfen,hatte es bloß niche erwähnt.
 
Das sieht in der Tat kurz aus. Eventuell ist's der Geberzylinder. Würde ich sowieso neu machen. Die Kupplung ist doch raus??? Kupplungsgabel frei???
Das Bronze Langer in der Kurbelwelle auch hin, ebenso wie die Schwungscheibe die hat Öl gekriegt und ist verbrannt.
 
Der Geberzylinder wäre jetzt auch mein erster Verdächtiger.
Dann hätte das Problem aber auch schon vorher existieren müssen, wenn Du ihn so belassen hast.
Falls Du aktuell etwas an ihm gemacht hast, könnte ggf. beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen sein…
 
Da soll Motor und Getriebe neu, da macht man solche Kleinigkeiten auch neu:hello:
:hello:
 
Meine Kupplung geht wieder. Es war der Nehmerzylinder der nicht weit genug gedrückt hat,so das sie nicht ganz getrennt war. Aber jetzt ist alles ok.
 
Meine Kupplung geht wieder. Es war der Nehmerzylinder der nicht weit genug gedrückt hat,so das sie nicht ganz getrennt war. Aber jetzt ist alles ok.
Die Kupplung ist ja erst ca. 5000 km drin. Da konnte sie noch nicht fertig sein. Obwohl man schon Pferde hat kotsen sehen. Und jetzt werde ich mich meinem 2001 9-3 Cabrio widmen.
Motor machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben