Getriebe/Au - Erst Tacho ausgefallen, jetzt Getriebe hinüber!?

Und darauf fusste meine Annahme,dass die Anzeige nicht "stabilisiert" ist, sondern frei "schwingen" kann.
Dem Gesprächsverlauf nach, würde ich es eher so deuten:
Eber gab an, dass sie stabilisiert ist. Patapaya antwortete auf Urbaner, dass die Anzeige nicht mittels Tech2 anpassbar ist.
 
Dem Gesprächsverlauf nach, würde ich es eher so deuten:
Eber gab an, dass sie stabilisiert ist. Patapaya antwortete auf Urbaner, dass die Anzeige nicht mittels Tech2 anpassbar ist.
Und ich wusste schon vorher, dass die Anzeige beim 9k (leider) nicht einstellbar ist und nach daher an, dass da keine große Elektronik hintersteckt, sondern ähnlich wie beim 901, das Temp.signal ungefiltert im Instrument ankommt. Das die Anzeige trotzdem stabil steht, führte ich auf einen besseren thermischen Haushalt als beim 9-5 zurück, aber da fehlt mir nach knapp einem Jahr Nutzung auch noch die Langzeiterfahrung im 9k.
 
Die Temperatur wird im 9000 noch von zwei Sensoren gemessen.
Eine seitlich über dem Getriebe für die Temperaturanzeige und ein Sensor an der Ansaugseite zwischen Zylinder zwei und drei für das Motoren-Managemant.
Also völlig voneinander unabhängig...und darum ist die Anzeige auch ungefiltert.
Je nach Modelljahr und Motor-Version gibt es unterschiedliche Sensoren für die Anzeige. Und je jünger das Modell, umso niedriger die Anzeige.
Für mich war immer wichtig, daß die Anzeige bis 9-Uhrstellung ging und nach Öffnung des Thermostats wieder abfällt. Damit ist klar, daß das Thermostat öffnet.
Und mehr soll das Teil ja auch nicht können, oder?
...
Andere Fabrikate haben garkeine Anzeige mehr. Da muß man sich komplett auf das Motorsteuerungssystem verlassen. :smile:
 
Zurück
Oben