Motor .- Drosselklappe zum Tausch bei P2135 und P1681?

Du könntest einfach versuchen die Drosselklappe anzulernen.

1) Auto aus; kein Schlüssel eingesteckt
2) Gaspedal komplett durchdrücken
3) Pedal weiter drücken und Fahrzeug starten
4) Sobald das SID "Check OK" anzeigt loslassen

Bringt das keine Besserung den großen H42 Stecker unter dem Batteriekasten prüfen.
Als allerletztes bleibt nur das Motorsteuergerät.
 
Hat du eine definitiv heile Klappe und die merkwürdigen Messwerte und Sollwerte zu vergleichen? Den dem WIS traue ich da auch nur bedingt über den Weg
 
Weil gerade so wenig passiert, gebe ich hier mal ein Update:

Ich fahre immer noch mit Thomas' Drosselklappe, eine gute Woche jetzt schon, und das Bauteil wird zuverlässiger, die Fehler seltener. Während der Fahrt läuft inzwischen alles glatt, die Fehler im Stand muss ich nur noch nach jeden zweiten/dritten Start löschen. Vielleicht war die Klappe wirklich durch die Lagerung schwergängig geworden und gewöhnt sich gerade wieder an die Arbeit.

Nichts desto trotz hatte ich ja eine neue Drosselklappe bestellt, war dabei aber offenbar an einen ziemlichen "Saftladen" geraten, kein Versand, keine Lieferung, keine Kommunikation, keine Erreichbarkeit. Die Bestellung habe ich storniert und gestern in England bestellt, dort wurde sie nun auch schon bearbeitet, die Klappe sollte nächste Woche eintreffen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass eine neue Klappe alle Probleme aus der Welt schafft. Falls nicht, geht meine Diagnose mit euren Tipps weiter.

Nein, Denkfehler. Wir haben mit den beiden Potis zwei Spannungsteiler. Die erzeugen jeder ein Potential. Oder eine Spannung gegen 0V. U_teil = U_ges * R_teil / R_ges

Ich hab da mal was gemalt:

[...]

CU
Flemming

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen samt Illustration! Spannungsteiler... logisch, hätte ich auch drauf kommen können, hatte aber irgendwie ein Brett vor'm Kopf. Ja, so macht es Sinn. Keine Ahnung, warum meine Endlagen alle abseits vom Soll sind. Muss aber auch nicht zwingend die Ursache der Probleme sein. Wenn ich so manche Oszilloskop-Bilder sehe, besteht das Problem meistens in sporadisch ausfallenden Poti-Signalen, zwischendurch nur für kurze Zeit, aber eben genug für Durcheinander und Fehler in der Motorsteuerung.

PS: Um hier alles beisammen zu haben: Der Antriebsmotor müsste ein DC-Motor sein, Widerstand an den Anschlüssen gemessen 1,0 bis 1,25Ω. Also sehr wenig und mit einem normalen Multimeter nicht vernünftig zu messen. Dafür braucht es ein Milliohmmeter, das sonst die Leitungs- und Übergangswiderstände einen zu großen Fehler liefern. Wenn man nichts anders hat: Messpitzen direkt zusammen halten (Widerstand sollte unter 2Ω sein, sonst taugt das nix), Widerstand ablesen und merken, dann die Drosselklappe messen und die Differenz bilden. Sollte dann unter 2Ω sein.

Hab ich gecheckt, da passt alles.

Du könntest einfach versuchen die Drosselklappe anzulernen.

[...]

Bringt das keine Besserung den großen H42 Stecker unter dem Batteriekasten prüfen.
Als allerletztes bleibt nur das Motorsteuergerät.

Danke für den Tipp. Anlernen, wie beschrieben, habe ich probiert, hat aber nichts genützt/verändert. Allerdings hat mein SID auch kein "Check OK" angezeigt. Den H42-Stecker werde ich als erstes inspizieren, falls mit der neuen Drosselklappe wieder Fehler auftreten sollten. Motorsteuergerät... daran mag ich noch nicht denken, vorher prüfe ich eher den kompletten Kabelbaum zwischen Steuergerät und Drosselklappe sowie Massepunkte.

Hat du eine definitiv heile Klappe und die merkwürdigen Messwerte und Sollwerte zu vergleichen? Den dem WIS traue ich da auch nur bedingt über den Weg

Ja, eben nicht verlässlich, Flemming... Ich bin mir bei beiden gebrauchten Drosselklappen, die ich gerade hier habe, nicht 100%ig sicher. Ich kann natürlich zum Spaß die neue Klappe mal durchmessen, bevor ich sie einbaue. Ergebnisse poste ich dann hier, vielleicht helfen sie künftig anderen.
 
Danke. Ja, gegen die sporadisch falschen Werte hilft die statische Messung nicht. Die hilft vor allem gegen defekte oder sterbende Potentiometer. Wackelkontakte und temporäre Querschlüsse (Berührung durch defekte Isolation, etc.) sieht man halt nur wenn man diese irgendwie triggern könnte. Schwierig.
 
Soo, dann will ich mal wieder den Status aktualisieren: Die neue Drosselklappe ist gekommen und jetzt eingebaut. Als ich den Druckschlauch von der zuvor eingebauten löste, blickte ich schon wieder auf eine in geschlossenem Zustand festklemmende Drosselklappe. Mit der neuen bin ich erst knappe 40km Probe gefahren, bislang keine Fehler, läuft gut und gleichmäßig. Im Leerlauf habe ich nun gute 100 U/min weniger als zuvor, außerdem ist der Leerlauf ruhig und stabil, was er vorher nicht war. Also gehe ich davon aus, dass ich zumindest ein Problem jetzt gelöst habe. Genaueres weiß ich erst nach ein paar hundert Kilometern.

Für die Interessierten im Forum habe ich vor Einbau auch die neue Klappe nochmal durchgemessen und nach dem Ausbau die von Brose ebenfalls. Hier die Ergebnisse (alles in kOhm):

Widerstand worüber | gemessene Pins | Klappe ganz zu | Ruhelage | ganz auf (jeweils meine alte Klappe; Klappe von Brose; meine neue Klappe)
Poti 1 5V | 1-->3 | 2,30; 2,14; 2,12 | 3,24; 2,82; 3,00 | 5,16; 4,47; 4,80
Poti 1 0V | 1-->7 | 5,02; 4,19; 4,67 | 4,07; 3,51; 3,77 | 2,16; 1,88; 1,98
Poti 2 5V | 4-->8 | 3,05; 2,45; 2,83 | 2,41; 2,01; 2,24 | 1,14; 0,94; 1,02
Poti 2 0V | 2-->4 | 1,25; 1,15; 1,12 | 1,88; 1,56; 1,71 | 3,13; 2,65; 2,92

So ein richtig klares Muster erkenne ich nicht. Grundsätzlich fällt auf, dass meine neue Klappe und die von Brose immer etwas näher beieinander liegen und die Werte meiner alten Klappe abgeschlagen in die andere Richtung liegen. Besonders bei Poti 1 ist das auffällig. Bin nicht sicher, ob das etwas zu sagen hat, die Quotienten und somit die Spannungen über den jeweiligen Teilwiderständen könnten natürlich trotzdem passen. Die neue Klappe ist übrigens eine originale GM/Saab.
 
Ein letztes Mal melde ich mich, um das Thema abzuschließen: Mit der neuen Drosselklappe fahre ich jetzt seit einer guten Woche und einigen hundert Kilometern gänzlich fehlerfrei. Problem gelöst. :top:

Damit wünsche ich allerseits frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ein letztes Mal melde ich mich, um das Thema abzuschließen: Mit der neuen Drosselklappe fahre ich jetzt seit einer guten Woche und einigen hundert Kilometern gänzlich fehlerfrei. Problem gelöst. :top:

Damit wünsche ich allerseits frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Drosselklappe ist wieder gut angekommen, vielen Dank, auch für die kleine Beigabe, die wird heute in der Spätschicht gegessen……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ich hatte seit einigen Wochen ein ähnliches Problem, das ersetzte Steuergerät war es nicht, die Kabelbruchsuche auch nicht. Neue Drosselklappe und alles ist gut. Bei mir trat vorher auf der Autobahn bei 120-140 km/h mit Tempomat auch ein deutliches Ruckeln auf, auch beim Lastwechsel war ein Ruckeln/seltenes Verschlucken bemerkbar. Im Nachhinein merkt Mannheim paar Symptome die nun weg sind.

Gute Fahrt Chris
 
Hallo zusammen auch ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Seit längerem bemerk ich ein Ruckeln bei leichtem Gas geben. So um die 0-0.2Bar Ladedruck. Mein erster Gedanke war das das APC Ventil defekt ist dieses habe ich getauscht.
Nun flog heute der Wagen ins Notprogramm und ich bekam den Fehler P2135 was auf die Drosselklappenstellung deutet. Ich vermute auch bald das dies an den Poti's liegen könnte. Ich nehme mal an diese sind nicht einzel erhältlich?
 
Hallo zusammen auch ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Seit längerem bemerk ich ein Ruckeln bei leichtem Gas geben. So um die 0-0.2Bar Ladedruck. Mein erster Gedanke war das das APC Ventil defekt ist dieses habe ich getauscht.
Nun flog heute der Wagen ins Notprogramm und ich bekam den Fehler P2135 was auf die Drosselklappenstellung deutet. Ich vermute auch bald das dies an den Poti's liegen könnte. Ich nehme mal an diese sind nicht einzel erhältlich?
Soweit ich weiß nein……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen
Kleines Update. Der Saabmechaniker meines Vertrauens hat mir verraten das es Drosselklappen gibt diese man öffnen kann um an die Poti's zu kommen.
Meine war zum glück eine solche.
Ich soll die Ko takte am Poti reinigen u d mit Kontaktspray einsprühen, hab das soweit gemacht und siehe da, bei der ersten Probefahrt war das ruckeln weg. Ach der Fehler ist nicht mehr gekommen.
Werde es die nächsten Tage beobachten.
 
Hallo Zusammen,
mein Saab 1.8t gibt weiterhin sporadisch den Fehler P2135 aus. Die Drosselklappe habe ich vor ein paar Wochen ausgebaut und bestmöglich gereinigt, die seitliche Blechabdeckung aufzumachen, habe ich mich allerdings nicht getraut.
Ein Austausch der Drosselklappe wird wohl nach 185tkm die beste Lösung sein. Im EPC finde ich die Teile-Nr. 9317 6028.

Zu dieser Nr. werden Neuteile in einer Preisspanne von ca. 85 - 750€ angeboten. Wird mit der Teile-Nr. das Ersatzteil ausreichend beschrieben oder gibt es weitere Angaben, die auch erfüllt sein müssen?Und gibt es Erfahrungen, das ähnlich wie bei den Zündspulen und -kerzen, nur ein Produkt im SAAB richtig funktioniert?

Danke
Björn
 
Das Baujahr muss passen, Deine Teilenummer ist richtig..........

Gruß, Thomas
 
Moin, hab den Tausch auch schon hinter mir. Ich habe eine Drosselklappe von Meat & Doria seit Januar 22 und ca. 10tkm verbaut, ca. 180€ . Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Christoph
 
Moin,

ich hänge mich mal hier ran. An meinem 2006er Cabrio 1.8t 150 PS ist nach P2135 die Reinigung der Drosselklappe erfolglos geblieben. Die Werkstatt würde gerne eine neue einbauen, hat aber Probleme, eine zu beschaffen. Meat&Doria scheint ausverkauft.

Würde die oben genannte Magneti Marelli denn auch passen? Laut Seite eigentlich nur passend für die Versionen mit 175/210 PS... oder gibt es noch andere Tips für eine Bezugsquelle?

Grüße, Christoph
 
Nachtrag: Erstzulassung 9/2006, Typenschlüssel 9116 / AAQ
 
Zurück
Oben