Turbo fährt nur 195 km/h

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
mein 2.3 turbo 9000 cs 194 Ps fährt nur 195 km/h spitze statt > 225km/h hab zur probe neues apc ventil drin, daran liegst nicht,fährt nur etwas spritziger. Bei 180km/h zieht er gut turbo bis in gestrichelten bereich, bei 195km/h is schluss turbo auf mittelstellung hat noch jemand ein tip wäre dankbar. laut vorbesitzer 240km/h
 
Hmm, bei 180 lädt er noch voll auf? Und bei 195 nicht mehr...
geht der auf einmal von Voll-Aufladung auf GLD (wie es scheint)?
Könnte der Klopfsensor sein, der abregelt...
 
beazmusix schrieb:
vielleicht mal in den 4ten schalten? ;)

Nein, bei 180 muß der im 5. noch deutlich beschleunigen....
 
ich dachte eigentlich auch an ein in den 4ten hochschalten ,) weniger ans runterschalten *gg*
 
beazmusix schrieb:
ich dachte eigentlich auch an ein in den 4ten hochschalten ,) weniger ans runterschalten *gg*
Bei 180 dürfte der bei etwas über 5500 U/min liegen....da sollte man doch lieber den 5. nehmen....dafür hat man ja einen turbo (wenn er richitg funktioniert).
Der 2,3t Vollturbo muß ohne Probleme Tacho 230 fahren...im 5. ! ;-)
 
Hi,
ist denn der Spritfilter, Luftfilter, Zündkerzen,.. neu bzw getauscht?
Benzinpumpe baut genug druck auf? Wäre vielleicht mal interessant die Steuergeräte auszulesen.

Gruß
Malte
 
Hallo, um auf Maltes Frage zurückzukommen,alle Öle und sonstige Verschleissachen sind 10 Monate alt,Karosse 270.000 km,Motor 100.000 km,Turbo32.000km,Lenkung 100.000km,Automatik vor 2jahren überholt. Und müsste der Klopfsensor nicht auch Alarm schlagen wenn ich in unterer Geschwindigkeit bin mit Kickdown weil da geht er bis knapp über 6000 . Bin auf die Idee gekommen Turbo baut zuviel Druck auf, Abblasventil klemmt ,sicherheitsschaltung,Dadurch GLD Wie überprüfe ich das bitte,ach ja wagen is Bj.91 kein Tcs ,und die Automatik hat doch 4 Gänge oder nicht
 
er regelt also in den grundladedruck... der motor klingelt am liebsten im höchsten gang, weil höchste übersetzung ;)

10 monate... sprich ca. 10tkm??? gilt das auch für kerzen luftfilter? letztens hatten wir auch einen kandidaten der sich wunderte warum bei hohen geschwindigkeiten die puste weg war, da wars ein verstopfter kat, dann hättest du aber ladedruck...

di-box?!
 
Wenn Ladedruck zu hoch...rennt der Motor in den "Fuel-cut", aber nicht in den Grundladedruck!
Je nach Modelljahr: Klopfsensor oder DI-Kassette...ist für die Klopfsensorik zuständig.
Sprit ist Super?...kein Normalbenzin?
Verschmolzener Katalysator oder verstopfter Auspuff erzeugt einen zu hohen Gegendruck...Ladedruck kann nicht aufgebaut werden, weil die Abgase nicht schnell genug strömen können.
Wastegate steht offen...Regelstange abgefallen...
 
meiner läuft auch zu wenig (zumindest nach Tacho) nach der GPS Anzeige des Navi simmt es jedoch wieder. Meine Tachoabweichung beträgt etwa - 10% (Reifengrösse und alles i.O)
Das mit dem Kat kann ich so nicht unbedingt bestätigen denn dann hätte man stets den leistungsverlust, der Wagen springt dann meist auch schlechter an und man hört ein rappeln im Auspuff. -es sei denn er verabschiedet sich extrem wie bei mir (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9304), dann hat man aber schnell wieder die gleiche (oder mehr) Leistung
 
hhmm

läuft immer noch 195 km/h,wenn ich am Apc Ventil den mittleren schlauch abnehme und drann sauge hält er unterdruck und die Regelstange bewegt sich ein bisschen,auch beim pusten bewegung aber nur minimal. Kann ich klopfsensor und Di-Kassette bei Saab über fehlerauslesung testen. Bj.91,rote kassette. Danke für die vorherigen antworten und für die nächsten.
 
Ich denke, das Auto müßte mal von jemanden angesehen werden, der etwas davon versteht. Das Problem müßte grundsätlich lösbar sein, aber aus de Ferne eher schwierig, das merks Du ja selbst.
 
Kann mich Marbo auch nur anschließen.
@Desaster: Du kannst ja mal deinen Wohnort/Region preisgeben. Dann kann dir sicherlich geholfen werden
 
Zurück
Oben