Saab 9-3 1.9 Ttid Sportkombi Kurbelwellenschraube öffnen

Registriert
13. Okt. 2019
Beiträge
53
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo!.
Ich besitze einen Saab 9-3 1.9 ttid Sportkombi Baujahr 2008 und muss die große Schraube am Ende der Kurbelwelle wo der Kurbelwellenantrieb für den Zahnriemen drauf sitzt öffnen und auch wieder danach gleich fest anziehen, da die Simmering Dichtung dahinter undicht ist und getauscht werden muss.
Kenn vielleicht jemand ein Gegenhalterwerkzeug das funktioniert oder eine andere Möglichkeit diese Schraube zu öffnen? Nicht mal mein 250 NM Bosch Schlagschrauber bekommt die auf und den Gegenhalter den ich gekauft habe ist zerbrochen.
Danke Im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das die fette M16 Schraube?
Wenn ja, dann ist die mit 340NM montiert worden.
(Laut WIS steht überall "ACHTUNG Die Zentralschraube der Riemenscheibe darf nicht gelöst werden)
 
Ja die Schraube auf der Seite des Zahnriemens wovon aus der Zahnriemen angetrieben wird.
Dahinter ist ein Wellendichtring und durch den verliert der Motor Öl!
 
Ich hab zwar das WIS für den Typ nicht, aber die Warnung bezüglich des Lösens der Schraube kann sich doch nur auf das Verstellen der Steuerzeiten beziehen, solange die NW nicht gesichert sind?

Welches Arretierungswerkzeug war das, das bei dir versagt hat?

Und das Lösemoment einer Schraube ist i.d.R. deutlich höher als das Moment, mit dem sie festgezogen wird - dass dein Schlagschrauber da schlappgemacht hat, verwundert nicht. 3/4-Zoll mit 3/4 m langem Hebel sollte das Problem lösen.
 
Sorry wenn ich falsch liegen sollte, weil ich den Motor nicht kenne, aber das Prinzip der Anlasserbetätigung ist ja das gleiche.
Ich arretiere die B23x-Motoren immer am Schwungrad mit dem BGS-Werkzeug 1771 https://www.ebay.de/itm/194196967028
und ich denke daher, dass das ähnlich auch hier gehen sollte, auch wenn das Drehmoment bei meinen doch deutlich geringer ist?
 
Mit Zahnriemen habe ich nicht so viel Erfahrung, aber IMHO ist dieses Werkzeug auch nicht für den Zweck gedacht, die Riemenscheibe beim Lösen zu fixieren, sondern nur dazu da, die Positionen der KW und NW beim Riemenwechsel zu sichern.
 
Die Schraube hat zu 99,9% Linksgewinde bei dem Motor. Checkt das noch mal ab aber ich bin mir ziemlich sicher.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht, denn hab mir bei Skandix die neue Schraube (da Dehnschraube muß logischerweise neu) angeschaut und sieht nach links Gewinde aus.
Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag.......ich Danke dir lieber Mistery!
 
Patapaya.....die Frage ist dann welchen Gegenhalter, der hält, nichts kaputt macht und den ich alleine bedienen kann?
 
der hält, nichts kaputt macht und den ich alleine bedienen kann?

Wenn du an dem Motor eine Abdeckung entfernen und so den Starterzahnkranz freilegen kannst, dann sollte das mit dem Werkzeug, das ich in #6 verlinkt habe, auch bei deinem Motor gehen.
Aber da gibt es doch sicher Leute, die mit diesem Motor eigene Erfahrungen haben und dir einen Tipp geben können - ich bin hier mehr zufällig reingestolpert, und von Dieseln hab ich an sich gar keine Ahnung.
 
Zurück
Oben