Katalysator-Diebstahl und Katalysator-Preise

Schon wo anders geschrieben: Die AU ist nur eine grobe Funktionsprüfung, ob der Kat überhaupt noch was wandelt und ob der Lambda-Regelkreis noch funktioniert.

Bestandene AU heißt nicht "alles top" sondern nur "noch nicht völlig wirkungslos".
 
Wieviel bekommt man eigentlich bei den aktuellen Rohstoffpreisen für einen gebraochten Katalysator beim Altmetall-Händler?

Es gab wohl mal vor ewigen Zeiten Kats beim 9k mit minderwertigen Schraubflanschen.
Nicht die Kats vorne am Abgasrohr, sondern unten, an der Stelle, da wo später dieses Flexrohr eingebaut wurde.
Da brachen wohl gelegentlich die beweglichen Ringe der Verschraubung am Kat, wenn das Mittelrohr weggeschraubt werden musste. Mein Mech maulte irgendwas von - Keine Kupfermuttern beim letzten Mal verwendet -

Er hat dann die ansonsten intakten, manchmal fast neuwertig aussehenden Kats nicht in den Schrott geworfen, sondern gutaussehende Flansche von anderen Auspuffstücken, mit passendem Maß, halbiert und dann nach Ausbau mit einem Gegenstück vom defekten, folgenden Auspuff als Lehre am Kat wieder gefühlvoll zusammengeschweißt, weil die Ringe ja beweglich sein müssen.

Einen Kat weggeschmissen hat er meines Wissens wohl nie, weil die Dinger "innen" - angeblich - außer bei Feindkontakt oder wenn einer versehentlich Diesel getankt hatte, niemals kaputt gingen.
 
Ist die AU gleichzusetzen mit den gestesteten Anforderungen im Artikel oder ist sie ggf. deutlich lascher bzw. weniger umfangreich?
Ist halt die Frage, ob man allein mit CO die Wirksamkeit nachweisen
Na ja, für den Normalverbraucher halt das einzige Kriterium, ohne extra Aufwand betreiben zu müssen, und es wäre ja schon gut, wenn der Kat das erfüllen würde...
 
So, gestern erzählt mir ein Bekannter, daß ihm hier in der Gegend vor ein paar Tagen der Kat von seinem Golf IV gestohlen worden ist.
Laut Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
So, gestern erzählt mir ein Bekannter, daß ihm hier in der Gegend vor ein paar Tagen der Kat von seinem Golf IV gestohlen worden ist.
Laut Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nunja, wenn das ein popeliger Trendline als 1.4er (quasi Buchhalter) mit über 200.000km auf der Uhr ist, dann hat die Versicherung recht :biggrin:

Die Kisten gibts fast schon hinterher geschmissen.
(btw. gutes Anfängerauto, ab 2000 sogar mit ESP)
 
So, gestern erzählt mir ein Bekannter, daß ihm hier in der Gegend vor ein paar Tagen der Kat von seinem Golf IV gestohlen worden ist.
Laut Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das Problem ist das der Kat rausgeschnitten wird ,das heißt es wird auch noch ein neues Flammrohr benötigt, je nach dem was noch beschädigt wird ist da direkt ne schöne Summe zummen.Plus Arbeitszeit in der Werkstatt.
Dann biste schnell beim Totalschaden,
 
Zurück
Oben