Fahrwerk - ? Was ist das ?

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Zum Auto

Saab 9000
1996
Turbo

Was ist auf dem Foto ☹️
 

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Schaut aus wie die Alulager an der Vorderachse.... etwas kaputt
 
Die berühmten Querlenker-Konsolen...

Verschleißteil...
 
Die Einen nennen es ein Verschleißteil...ich nenne das eine unglückliche Materialzusammenstellung...oder auch eine Fehlkonstruktion. :cool:
Wie kann man eine Alu-Konsole zwischen Stahl und verzinktem Hilfsrahmen verbauen? Ist automatisch zur Korrosion verdammt, das Teil. :eek:
...
Oder ist es eine "Opfer-Anode"???:confused::confused::confused:...damit der Träger nicht durchrostet???... :biggrin:
Dann hätten sich die Herren Inschenöre ja richtig was dabei gedacht... :smile:
...
Wie auch immer, die Dinger platzen nach ca. 5-6 Jahren auf und faulen dann langsam dahin.:mad:
 
Die Einen nennen es ein Verschleißteil...ich nenne das eine unglückliche Materialzusammenstellung...oder auch eine Fehlkonstruktion. :cool:
Wie kann man eine Alu-Konsole zwischen Stahl und verzinktem Hilfsrahmen verbauen? Ist automatisch zur Korrosion verdammt, das Teil. :eek:
...
Oder ist es eine "Opfer-Anode"???:confused::confused::confused:...damit der Träger nicht durchrostet???... :biggrin:
Dann hätten sich die Herren Inschenöre ja richtig was dabei gedacht... :smile:
...
Wie auch immer, die Dinger platzen nach ca. 5-6 Jahren auf und faulen dann langsam dahin.:mad:
Naja,

Fehlkonstruktion.

Ich habe an meinen 9000ern (und denen meiner Bekannten) bisher 3 mal (3 Stück) tauschen müssen. Das in 20 Jahren.... das würde ich nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen.
 
@turbo9000 3x 2-Stück...oder 3x 4-Stück...und wie alt waren die Autos dann?

Meine 9000er hatten den Karies an diesen Teilen allesamt. Und bei Zweien habe ich die Dinger zweimal erneuert.
Zuerst, wo ich sie gekauft habe, und zuletzt, wo ich sie verkauft habe.
Beim Dritten habe ich mir das geschenkt. (weil eh nur als Teileträger angesagt war)...wie Du selber weißt.
...
Der Joke ist, man sieht, daß Material fehlt, aber man merkt nix. (selbst bei der HU fällt es nur selten auf)
Erst wenn man die Schrauben löst, zerfällt die Konsole zu Mehl und Staub, wo vorher noch ein Kraftschluss zwischen Träger und Lenker war...ist nur noch Mehl.
...
Man kann sich darüber einen Kopp machen oder auch nicht. Die Dinger müssen dann mal neu und alles ist wieder gut.
(wobei ich gerne wüsste, was sich der Inschenör dabei gedacht hat. Schwiegervater hatte eine Alu-Guß-Fabrik in Trollhättan und sonst keine Aufträge. :biggrin:)
 
@turbo9000 3x 2-Stück...oder 3x 4-Stück...und wie alt waren die Autos dann?

Meine 9000er hatten den Karies an diesen Teilen allesamt. Und bei Zweien habe ich die Dinger zweimal erneuert.
Zuerst, wo ich sie gekauft habe, und zuletzt, wo ich sie verkauft habe.
Beim Dritten habe ich mir das geschenkt. (weil eh nur als Teileträger angesagt war)...wie Du selber weißt.
...
Der Joke ist, man sieht, daß Material fehlt, aber man merkt nix. (selbst bei der HU fällt es nur selten auf)
Erst wenn man die Schrauben löst, zerfällt die Konsole zu Mehl und Staub, wo vorher noch ein Kraftschluss zwischen Träger und Lenker war...ist nur noch Mehl.
...
Man kann sich darüber einen Kopp machen oder auch nicht. Die Dinger müssen dann mal neu und alles ist wieder gut.
(wobei ich gerne wüsste, was sich der Inschenör dabei gedacht hat. Schwiegervater hatte eine Alu-Guß-Fabrik in Trollhättan und sonst keine Aufträge. :biggrin:)
3x 1 Stück.

Bei meinem alten 9000CC z.B. nie (600 tkm)

Alle 3 habe ich bei neueren CS Modellen gewechselt. (gegen gebrauchte aus Schaltern, die noch gut waren)....

Und ich schaue mir die Konsolen sehr genau an. Die sind an allen 9000ern noch gut.

Also: Keine Fehlkonstruktion, aber ein Teil, was schonmal getauscht werden muss....meine Meinung.

Sonst hätte ich mit grob geschätzt 20-30 9000ern in meinem Dunstkreis in etwas über 20 Jahren 100 von diesen Konsolen tauschen müssen...
 
@turbo9000 Du hättest schon 100 Stück tauschen können...privat/halbwegs privat/nebenher. :biggrin:
...
(wenn unsere Motoren so lange halten, müssen die Werkstätten an anderen Teilen Arbeit haben und verdienen)
Wäre eine schwedische Denkweise, passend zur Marke und dem Marketing und auch der Art der Fertigung in den Werken. :smile:
Glaube ich nur nicht dran. :cool:
Die CC wurden noch mit Bitumen von unten bedacht. Die CS nur noch partiell...und die letzten Modelljahre gar nicht mehr. Dürfte Dir bestimmt auch aufgefallen sein.
Desweiteren wurde die Hohlraumversiegelung in den letzten Modellen nur noch partiell eingeblasen.
Es hat schon seinen Grund, warum ein CC heute oft besser da steht, wie ein CS.
Eine Langzeit-Studie, die man bei Mercedes oder BMW nicht so klar erkennen kann.
Der DB /8 war mit dem 99 ebenbürtig. Aber mit dem 900 schon nicht mehr.
DB123...hinkte dem 900 hinterher.
DB124...und 9000...da war der SAAB immer noch vorn.
Und danach verlor DB den ROST-Pokal nicht mehr.
...
Da sind die kleinen Konsolen an der Achse echt Kleinkram...aber trotzdem unnötig. Aber von irgendwas muß die Wirtschaft ja leben. :smile:
Das Ding kostet vielleicht 5 Cent in der Herstellung.
Eingebaut kostet das Teil 100,-€.
Und zig Menschen leben davon...das nennt sich Wirtschaft.
Denn die 100€ werden wieder andeswo ausgegeben. Für Brötchen in der Bäckerei...und das Auto landet auch irgendwann wieder in der Werkstatt.
Und die verkaufen nur Brötchen...die nur 0,08€ Material kosten.
...
Gebt euer Geld vor Ort aus!...und nicht bei Ama oder irgendwo.
Denkt drüber nach. Der Handel vor Ort funktioniert auch heute noch, ohne Corona-Regeln.
Der Konsument gräbt sich selber das Wasser ab!
Denkt drüber nach...mehr kann ich dazu nicht schreiben.
 
@turbo9000 Du hättest schon 100 Stück tauschen können...privat/halbwegs privat/nebenher. :biggrin:
...
(wenn unsere Motoren so lange halten, müssen die Werkstätten an anderen Teilen Arbeit haben und verdienen)
Wäre eine schwedische Denkweise, passend zur Marke und dem Marketing und auch der Art der Fertigung in den Werken. :smile:
Glaube ich nur nicht dran. :cool:
Die CC wurden noch mit Bitumen von unten bedacht. Die CS nur noch partiell...und die letzten Modelljahre gar nicht mehr. Dürfte Dir bestimmt auch aufgefallen sein.
Desweiteren wurde die Hohlraumversiegelung in den letzten Modellen nur noch partiell eingeblasen.
Es hat schon seinen Grund, warum ein CC heute oft besser da steht, wie ein CS.

Hm, ok, nach gut 20 Jahren kommen auch die CS an ihre rostgeschützten Grenzen, aber schlechter als CC? Kann ich nicht erkennen, aber es gibt ja auch keine CC mehr, um das zu überprüfen... :rolleyes:

Eine Langzeit-Studie, die man bei Mercedes oder BMW nicht so klar erkennen kann.
Der DB /8 war mit dem 99 ebenbürtig. Aber mit dem 900 schon nicht mehr.
DB123...hinkte dem 900 hinterher.
DB124...und 9000...da war der SAAB immer noch vorn.
Und danach verlor DB den ROST-Pokal nicht mehr.
...
Da sind die kleinen Konsolen an der Achse echt Kleinkram...aber trotzdem unnötig. Aber von irgendwas muß die Wirtschaft ja leben. :smile:
Das Ding kostet vielleicht 5 Cent in der Herstellung.
Eingebaut kostet das Teil 100,-€.
Und zig Menschen leben davon...das nennt sich Wirtschaft.
Denn die 100€ werden wieder andeswo ausgegeben. Für Brötchen in der Bäckerei...und das Auto landet auch irgendwann wieder in der Werkstatt.
Und die verkaufen nur Brötchen...die nur 0,08€ Material kosten.

Naja, die Wirtschaft muss aber nicht mit unnötigen Ausgaben am Laufen gehalten werden. Es gibt genügend, die sein müssen... :smile:
...
Gebt euer Geld vor Ort aus!...und nicht bei Ama oder irgendwo.
Denkt drüber nach. Der Handel vor Ort funktioniert auch heute noch, ohne Corona-Regeln.
Der Konsument gräbt sich selber das Wasser ab!
Denkt drüber nach...mehr kann ich dazu nicht schreiben.

So pauschal aber auch nicht richtig. Mancher Handel lässt sich die Präsenz vor Ort so frech mit mehreren 100% Aufpreis bezahlen, dass man das auch nicht unterstützen kann...
 
CC gibbet nich mehr...dann kann der örtliche Auto-Teilehändler nichts besorgen???????????
Handel besteht immer unter zwei Parteien. Vor und hinter der Theke. :smile:
Dazu gehört aber auch eine Portion Kommunikationsbereitschaft.
Macht an der Theke mal das Maul auf und nehmt den preis nicht als festgemauert hingegen.
Pauschal sind 10-20% immer drin.
Und ich habe damit meinem Nachbarn gegenüber den Arbeitsplatz gesichert...für den Tag.
Zu 10%...er braucht noch 90 Kunden mehr, die so denken.
 
Fehlkonstruktion?
Wie meinte doch Bernstein:
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch: völlig egal wie zerbröselt diese Konsolen sind, ich habe noch nie einen Totalausfall erlebt. Selbst dann nicht wenn man schon von einer Seite die Schraube sehen konnte (also wie oben zu sehen) hat sie den Querlenker noch gehalten. Was allerdings dann so abenteuerlich aussieht, dass bei mir der "Musste-JETZT-machen" Impuls ausgelöst wird.:rolleyes:
Sollbruchstelle kommt auf den Betrachtungswinkel an - mir würden da jetzt eher nach 5-6 Jahren abreißende Schrauben eines deutschen Fahrzeugherstellers einfallen.
 
Danke, für die schnellen Antworten und auch für die zusätzliche Info.

Nachdem ich das Ganze gereinigt habe, kann man jetzt stellenweise die Alu-Konsole erkennen.
 
Hängt auch vom material ab. Ich habe die 2x tauschen lassen. Die zweiten sahen beim letzten gang wie neu aus, der erste tausch war schon wieder zerbröselt.
Laufleistung des cs irgendwas um die 420tkm am ende, davon 300t bei mir.
Gehört halt wie die tankbänder und das fetten der vorderen radläufe auf die kontrollliste
 
Seht es positiv. Sind doch nette Opferanoden. So bleiben andere Stellen im galvanischen Verbund heile:top:
 
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