Bremsen - Abs Warnleuchte und Bremskontrolleuchte an und geht bei erneutem Motorstart aus!

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
( Saab 900II Turbo, Bj 98) ich habe ein merkwürdiges Verhalten dieser beiden Lampen: Wenn ich den Motor starte gehen diese beiden Lampen an, mache ich den Motor aus und wieder an, bleiben die Lampen aus.
Leider gehen die beiden Leuchten jetzt auch während der Fahrt an ( nach 10 -20 km ab und zu an), erlischt aber immer wenn ich den Motor kurz aus und wieder an mache.
Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte?
Ein Sensor oder baut meine Bremsanlage zu wenig Druck auf und braucht einen Moment bis alles ok ist? Könnte das auch an der alten Bremsflüssigkeit hängen?
 
Bei ähnlichen Sympthomen wars bei mir der ABS Ring/Kranz.....kann sein muss aber nicht........beim auslesen des Fehlers (wird bei dir problematisch da 98er Auto und nicht durch gewöhnliches OBD2 Gerät auszulesen) kann man zumindet wissen welches Rad ein Problem hat.
Falls ABS Ring......Teil kostet paar Euro, aber Austausch ist sehr mühsam.
 
Die beiden Ringe/Sensoren sind doch vorn, da ich ehe die Gummimanschetten wechseln muss, wäre das dann die Gelegenheit ( falls es der ABS Ring ist ), sind die Ringe nur aufgesteckt?
 
Hinten gibt's natürlich auch welche... :rolleyes:
Am effektivsten wäre zur Lokalisation das Auslesen per Tech2 - aber wenn du sowieso an der Stelle arbeiten musst, gibt es die Sichtkontrolle ja quasi gratis, und vielleicht ist das dann ja schon wegweisend...
 
Gebrochener Ring fällt quasi von selbst runter.

Neuen Ring hatte ich bei meinem Bruder am 9-3 dann einfach durch vorsichtiges Hämmern, immer im Kreis, aufgezogen. War kein Problem, nur ein paar Hammerschläge (dezent, nicht mit maximaler Kraft). Mit erhitzen geht es bestimmt noch einfacher.
 
Bei ähnlichen Sympthomen wars bei mir der ABS Ring/Kranz.....kann sein muss aber nicht........beim auslesen des Fehlers (wird bei dir problematisch da 98er Auto und nicht durch gewöhnliches OBD2 Gerät auszulesen) kann man zumindet wissen welches Rad ein Problem hat.
Falls ABS Ring......Teil kostet paar Euro, aber Austausch ist sehr mühsam.

Als ich bei meinem 98er Cabrio ABS Probleme hatte, konnte ich mit einem Gutmann Tester das ABS incl aller Sensoren testen/auslesen. Damit konnte ich mir jedes Rad/Sensor einzeln anschauen, bzw prüfen
 
Ich hatte eben mal Fehler ausgelesen mit meinem Tester, ist ein ODB2 Tester von Autel ( Bei meinem Saab Frühjahr 98 haben die glaube ich schon Teile vom 9-3 eingebaut, habe auch eine hydraulische Kupplung) und es war nix drin, leer. Bei der Probefahrt ging nach 5 km beide Leuchten an, Motor aus und wieder gestartet, alles ok ( nochmal 5 km zurück nach Hause, kein Fehler mehr). Deswegen kann ich das mit dem Ring nicht glauben, denn einmal Ring kaputt, dann bliebe doch der Fehler, und läßt sich nicht durch resetten mit Motor aus/an lösen/löschen, ODER?
 
Deswegen kann ich das mit dem Ring nicht glauben...

kann sein muss aber nicht........
:rolleyes:

Du wolltest doch sowieso den Antrieb demontieren, dann siehst du doch automatisch, ob der Ring i.O. ist, und du kannst bei der Gelegenheit Sensor und Kabel zumindest optisch beurteilen, vielleicht springt die mögliche Fehlerursache dabei ja schon ins Auge.
Also, einfach anfangen... :rolleyes:

Wenn nicht, kannst du ja immer noch das Tech2 befragen...
Damit weißt du dann, in welcher Region du suchen musst - ob Ring oder Sensor oder Kabel sagt dir das aber auch nicht unbedingt.
 
So, einige Monate Später und das Problem ist immer noch nicht wirklich gelöst, es hat sich verändert.
Was ist passiert bisher: neuer ABS Ring wurde von einer Werkstatt aufgezogen.

Danach hat sich das Problem wie folgt geändert:
-Gerade ausfahren ( ohne Lenkeinschlag) und Bremsen alles ok, keine ABS Lampe
- Rechts um die Kurve und dann bremsen - keine ABS Lampe
-Links um die Kurve fahren, und Lenkrad wieder gerade stellen fürs geradeaus fahren - ohne zu Bremsen - die ABS LAmpe geht an.

Die Bremsen funktionieren fehlerfrei, ob das ABS funktioniert konnte ich noch nicht feststellen. Deswegen war der Leidensdruck nicht so groß und anderes war wichtiger.

Motor aus - ABS Lampe aus.
Was könnte mechanisch beim Links einschlagen des Lenkrades defekt sein und die ABS LAmpe angehen lassen?

Irgend welche Ideen?
Wenn niemand noch eine Idee hat, muss ich doch mal schauen wo in Mainz noch einer ein TECH2 hat! Die letzte SAAB Vertretung hat vor 1 ( oder mehr) Jahren geschlossen.
 
Kabelbruch in der Leitung zu dem Sensor, den das Tech2 beim Fehlerauslesen ausgibt.
 
Zurück
Oben