Elektrik 900-II Cabrio - alle Fensterheber ohne Funktion

Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
23
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

Als neues Forumsmitglied und Besitzer eines 900-II Cabrio bräuchte ich eure Unterstützung.

Als kurze Problembeschreibung: alle Fenster lassen sich nicht mehr auf- oder abfahren. Dies funktioniert weder per Bedieneinheit in der Mittelkonsole über die einzelnen Schalter oder den gemeinsamen Schalter, noch bei dem Verfahren des Verdecks (bei dem alle Fenster sich ja um ein paar Zentimeter bewegen sollten). Das Verfahren des Verdecks funktioniert grundsätzlich jedoch noch. Auch das SID zeigt keine Fehler an.

Bereits überprüft und durchgemessen habe ich die MAXI-Sicherungen im Motorraum sowie die betreffenden Sicherungen 7 und 14 neben dem Amaturenbrett.
Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole habe ich ausgebaut und die Spannung an den entsprechenden Pins des Steckers überprüft - alles ohne Auffälligkeiten.
Bei einer manuellen Überbrückung der entsprechenden Kontakte am Stecker für das Auf- oder Abfahren der jeweiligen Fenster hat sich jedoch leider nichts getan.

Leider habe ich kein Tech2, um zu überprüfen, ob das Fenster-bewegen-Signal am TSAS ankommt und um etwaige Fehlercodes dort auslesen zu können. Meine nächsten Ideen für die weitere Diagnose war es, mal alle Kontakte am TSAS zu überprüfen und z.B. an der Fahrerseite die Spannung an einem Fensterhebermotor zu überprüfen.

Ist jemanden ein ähnliches Problem bereits begegnet? Kann es sein, dass am TSAS zwar die Funktionen für das Verdeck funktionieren, aber für die Funktion für die Fensterheber nicht?
Weiterhin (als weiteres Problem) habe ich in der Bedieneinheit festgestellt, dass bei einem Tastendruck der jeweiligen Taster keine Verbindung zwischen den entsprechenden Pins besteht (außer beim Verdeckschalter). Handelt es sich bei den Schaltern um Impulsschalter bzw. brauchen diese eine bestimmte Spannung um zu schalten oder ist die Bedieneinheit auch defekt?

Über eure Tipps & Hilfestellungen freue ich mich!
 
Einen Augenblick hatte ich die Hoffnung, dass Verdecksteuerung und Fensterbetätigung an verschiedenen Massepunkten angechlossen sind - der Blick in den Schaltplan zeigt aber, dass beides G14 (unter dem Fahrersitz) ist.
So wird ein Fehler des TSAS wahrscheinlicher - zuvor würde ich aber doch durchmessen, ob die Masse von G14 auch am Schalter anliegt.
Allerdings gab es in letzter Zeit leider tatsächlich wiederholt Berichte über defekte TSAS:
Maxi-Sicherung hast du die richtige kontrolliert (Nr. 5 im kleinen Kästchen neben der Batterie, nicht im großen Kasten an der Spritzwand))?
Und nach meinem Schaltplan sind die Sicherungen 7 und 17 für das TSAS verantwortlich.
1997 stimmt auch als MJ, oder ist das evtl. die EZ?

Gruß, patapaya
 
Moin,
Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich mal testen, ob die Masse von G14 auch am Schalter anliegt. Jep, die Maxi-Sicherung 5 habe ich überprüft; wenn diese durchgebrannt wäre, sollte ja auch die Verdeckverstellung nicht mehr funktionieren, oder? Diese wurde auch wahrscheinlich von einem Vorbesitzer bereits einmal getauscht, da sie sich zu den anderen unterscheidet. Bei den Amaturenbrettsicherungen habe ich zunächst die Scheibenhebersicherungen überprüft; die Nr. 17 werde ich dann auch nochmal checken - danke für den Tipp.

Das Baujahr bzw. das Datum der Typengenehmigung ist lt. Fahrzeugschein Oktober 1996 und die Betriebsanleitung ist für MJ1997; daher bin ich davon ausgegangen. Gibt es Unterschiede zwischen '96/97'?

Gruß, maltedjoe
 
Ja, im Prinzip hat Saab wirklich in jedem Modelljahr irgendetwas geändert - ob das im konkreten Fall relevant ist, kann ich dir aber nicht sagen, aber das WIS führt für 1996 und 1997/98 immerhin getrennte Stromlaufpläne auf.
Die Modelljahre sind nicht gleich mit den Kalenderjahren (und schon gar nicht mit der EZ), sie gehen normalerweise immer von den Betriebsferien im Sommer bis zu den nächsten, so dass der Modelljahr-Wechsel immer bereits im Kalender-Vorjahr lag.
Klarheit liefert einfach die VIN - wenn sie an 8.letzter Stelle ein V enthält, ist es wirklich ein MJ 97.
 
Also, anhand des angesprochenen V's konnte ich ihn nun tatsächlich als MJ97 identifizieren. Die Sicherung 17 habe ich heute auch mal durchgemessen und kein Problem feststellen können.
Ich würde jetzt mal an den Türverbindern und falls es geht am TSAS (im Schaltplan habe ich Pins 13,14,18,19 identifiziert) durchmessen. Ansonsten komme ich wahrscheinlich erstmal nicht um eine Diagnose mit Tech2 und wohlmöglich nicht um ein neues Steuergerät herum...
Mich verwundert es ein wenig, dass die Verdecksteuerung funktioniert, die Fensterheber aber nicht.
Gäbe es sonst noch Dinge, die ich ohne Tech2 testen könnte?
 
Mal ein kurzes Update zu meiner Fehlersuche.
Die Leitungen und Massekontakte zum und vom TSAS habe ich alle ohne Auffälligkeiten durchgemessen.

Heute bin ich allerdings eine längere Strecke mit dem Auto gefahren und dabei hat die Batterie stark zu gasen angefangen. Ein schnelles Nachmessen mit dem Multimeter hat eine Ladespannung von bis zu 16,5V ergeben - da ist wohl der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt!
Ich gehe nun stark davon aus, dass die hohe Spannung wohl irgendein Bauteil der Fensterheber-Motoransteuerung im TSAS zerstört hat.
 
Das wäre ärgerlich!
 
Mal ein kurzes Update zu meiner Fehlersuche.
Die Leitungen und Massekontakte zum und vom TSAS habe ich alle ohne Auffälligkeiten durchgemessen.

Heute bin ich allerdings eine längere Strecke mit dem Auto gefahren und dabei hat die Batterie stark zu gasen angefangen. Ein schnelles Nachmessen mit dem Multimeter hat eine Ladespannung von bis zu 16,5V ergeben - da ist wohl der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt!
Ich gehe nun stark davon aus, dass die hohe Spannung wohl irgendein Bauteil der Fensterheber-Motoransteuerung im TSAS zerstört hat.

Habe gerade gesehen dass du ein Steuergerät suchst. Die Geräte gibt es zuhauf für ca. 50 EUR in der Bucht, teilweise aus England oder USA.

WICHTIG!!!
Es ist unbedingt erforderlich das TSAS in deinem Fahrzeug mit einem Tech2 zu programmieren. Ansonsten riskierst du verzogene Segmente oder eine zerbrochene Heckscheibe.
 
Vielen Dank für den Hinweis, da gibt's ja einige (mit erwarteterweise nicht zu geringen Versandkosten). Haben die US- und UK-Autos auch die gleiche Software auf den Steuergeräten & hat ggf. schon jemand Erfahrung mit einem Gerät aus Übersee?
Die Programmierung mit Tech2 ist ja zum Glück sehr detalliert dokumentiert und als Anfangswerte kann ich ja erstmal die Werte vom alten Steuergerät nutzen.
 
Von 96 bis 98 sollte alles baugleich sein. Die früheren Versionen hatten noch nicht die Funktion die hinteren Scheiben beim Verdeckschließen etwas abzusenken.
 
Moin zusammen,

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und das TSAS ausgebaut und geöffnet - viel mehr kann ich ja sowieso nicht mehr kaputt machen.
Es stellte sich heraus, dass alle vier Varistoren (im Bild rot eingekreist), die die Scheibenhebermotorenausgänge an Stecker K20W absichern einen Kurzschluss haben. Aus diesem Grund kommt wohl nix auch mehr an den Motoren an. Mein Plan ist nun, alle vier mal auszutauschen und zu hoffen, dass die Überspannung nur die Varistoren und nicht auch noch die IC's zerstört haben...

Was mich jedoch wundert: die Varistoren haben die Bezeichnung "ZNR V10390 63", was laut Google auf Panasonic-Komponenten schließen lässt, die lt. einem Datenblatt von 2020 (es wundert mich, dass diese Bezeichnung noch geführt wird) auf eine Maximalspannung von 25V ausgelegt sind. Das sollte imho doch bereits deutlich zu viel sein, da die Scheibenhebermotoren doch auch nur mit ~12V laufen, oder? Ich habe erstmal bei Panasonic nach einem Datenblatt dazu angefragt.
Kennt sich jemand mit solchen Bezeichnungen ggf. besser aus?

https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf/AWA0000/AWA0000C1.pdf

TSAS_K20W.jpg TSAS_Varistor.jpg
 
Bin sehr gespannt, ob du das TSAS wiederbeleben kannst - ich drück dir die Daumen!
 
Die Spgsangabe ist die Spg bei der 1mA fliesst.
Übrigens laut deinem verlinkten Datenblatt 31V.
Wenn die zu schützenden Komponenten deutlich mehr Spg. aushalten ist ja alles Palletti.
Allerdings frage ich mich wo die >31V herkamen.
Richtig gemessen hast du?
Im Zweifel auslöten und messen.
BTW: wenn ausgelötet kannst du Das STG. auch wieder reinhängen und testen.
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch: wieso sollten die Varistoren Spannungen bis >31V aushalten. Bei der Spannung wäre 1) die Fensterhebermotoren wahrscheinlich schon lange kaputt und 2) hätte ich diese Spannung mit meinen 16V Überspannung doch gar nicht erreichen können.
Die genaue Funktion der Varistoren kann ich derzeit nicht messen, da ich zu Hause kein Labornetzteil und -messgerät habe. Allerdings ergibt der Diodentest mit dem Multimeter einen Durchgang bei allen Varistoren und der gemessene Widerstand liegt <1Ohm. Damit vermute ich, dass sie defekt sind.

BTW: wenn ausgelötet kannst du Das STG. auch wieder reinhängen und testen.
Stimmt, eine gute Idee. Das hatte ich auch schon überlegt - wobei die Varistoren ja grundsätzlich nicht nur eine dauerhafte Überspannung, sondern auch normale Spannungsspitzen im Betrieb von der Elektronik fernhalten soll. Daher löte ich lieber mal neue Teile ein (Punkt: <2€ für vier Stück) und versuche es dann.
 
Ohne Varistoren würde ich das nicht anschließen. Die Motoren sind im Wesentlichen Induktivitäten, und wenn da der Strom abgeschaltet wird, schießt die Spannung hoch. Wenn die Schalttransistorn um die 80 V aushalten, ist das mit den Varistoren ok, ohne gehen sie u.U. kaputt.
Die Varistoren sollten die Arbeit aus der Gegeninduktion eigentlich locker wegstecken können, dazu sind sie ja da, ich halte es für extrem Unwahrscheinlich, dass alle 4 kaputt sind. Frohes Forschen, Grüße Ludwig
 
Denke nicht das die Motoren an einem Halbleiter hängen, den Job werden die in den Bildern sichtbaren Rellays machen.
(Da sollte dann auch ne Rücklaufdiode über der Spule hängen.)
 
Stimmt, das habe ich nicht bemerkt.
Dann schützen die Variationen wohl die Relaiskontakte?
 
Ohne den Schaltplan zu kennen oder das Ding vorliegen zu haben, würde es am meisten Sinn machen Eingänge und Versorgungsspg. zu schützen.
Verm. wurden die Eingebaut um Induktionsschleifen der Zuleitungen abzusichern.
Die Dinger gehen normalerweise erst bei dicken Hämmern kaputt, und dann gleich alle 4?
Mir schwebt da ein Messfehler als wahrscheinlichere Möglichkeit vor.
 
Jep, vielleicht liegt es auch an einem Fehler in meinem Messverfahren. Unter Umständen ist der Kontakt zwischen den beiden Lötstellen auch woanders hergestellt. Lange Rede, kurzer Sinn, ich löte mal einen aus und teste es mal die grundsätzliche Funktion mit einer 12V-Stromquelle mit Lampe dahinter. Dann geht zumindest in dieser Vermutung hoffentlich (k)ein Licht auf.
Als nächsten wären dann die Relais oder die ICs im Fokus. Die Eingangssignale von der Schaltereinheit scheinen auch über ein paar Widerstände direkt auf die ICs zu gehen.
 

Anhänge

  • TSAS_Relaisseite.jpg
    TSAS_Relaisseite.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 14
Es reicht wenn du ein Beinchen ausloetest und den r misst, das die aus dem Kenn Feld laufen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Jetzt wo man etwas mehr sieht, ist das 5v Logik, schau mal ob der 5v regler tut.
Die varistoren hängen an recht breiten Leiterbahnen, wenn da etwas anderes den Schluss macht hast du vermutlich bereits deinen Defekt.
Kannst ja noch mehr Bilder machen evtl. Seh ich nochmal etwas. Auch von der loetseite, am besten so das man weiss was auf der bestueckungseite ist.
 
Zurück
Oben