Bremsen - Pedaldruckproblem am 9-5 Kombi Automatik 2002

Registriert
28. Aug. 2018
Beiträge
13
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Werte Forumsmitglieder

Neben sehr viel Freude macht mir mein Neuzugang auch ein wenig Kummer.
Es ist ein 9-5 Aero, Facelift, Bj 2002, Kombi, Automatik und macht beim Bremsen Probleme.
Konkret ist der Pedaldruck bei schneller Betätigung des Bremspedal für ein bis zwei Sekunden viel zu hart - ziemlich so, als würde die Servounterstützung nicht oder ganz schlecht funktionieren. Dementsprechend verringert sich auch die Bremswirkung. Wenn ich normal - also vorausschauend - bremse, ist der Pedaldruck völlig normal. Das Phänomen tritt nur bei abrupten Bremsen auf. Ganz egal in welcher Stellung das Pedal ist. Also auch wenn ich schon ein paar Zentimeter langsam gebremst habe und dann schnell Druck auf das Pedal aufbaue, verhärtet sich der Gegendruck sofort. Mein Mechaniker hatte auf die Schnelle keine Idee, Dauerlösung ist das aber natürlich keine.

Was wurde schon gemacht:
Bremsflüssigkeit - Stand und Siedepunkt ok, kein Verlust oder Undichtheiten
Vakuumpumpe - ist beim Starten hörbar und baut laut Mechaniker auch Unterdruck auf.
Startverhalten - wenn ich beim Starten den Fuß auf der Bremse habe, gibt das Pedal sofort nach wenn der Motor läuft.

Gibt es da vielleicht ein bekanntes Problem oder weiß sonst jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Manfred
 
Ich denke auch, dass der BKV defekt ist bzw. der Unterdruck partiell flöten geht.
 
Die Unterdruckleitung(en) zum BKV (BremsKraftVerstärker)hat 2 Rückschlagventile, 1x zum Ansaugkrümmer, 1x zur Unterdruckpumpe. Check die mal. Hört sich für mich so an dass 1 Ventil (zum Ansaugkrümmer) defekt ist. Dadurch geht der Unterdruck beim Fahren Richtung Ansaugtrackt verloren, wenn Du dann bremst schliesst die Drosselklappe, unterdruck wird erzeugt, und Bremskraft kommt ( verzögert)
 
Die Unterdruckleitung(en) zum BKV (BremsKraftVerstärker)hat 2 Rückschlagventile, 1x zum Ansaugkrümmer, 1x zur Unterdruckpumpe. Check die mal. Hört sich für mich so an dass 1 Ventil (zum Ansaugkrümmer) defekt ist. Dadurch geht der Unterdruck beim Fahren Richtung Ansaugtrackt verloren, wenn Du dann bremst schliesst die Drosselklappe, unterdruck wird erzeugt, und Bremskraft kommt ( verzögert)

Das hast Du perfekt beschrieben. Genau dieses Phänomen hatte ich mal an meinem 9-5er. Und besagtes Ventil am Krümmer war hinüber.
 
Ok, guter Hinweis. Ich hatte bisher nur defekte BKVs. Aber das mit den Rückschlagventilen sollte man dann auf jeden Fall als erstes prüfen.
 
Vielen Dank.
Ich bringe ihn mit euren Vorschlägen nächste Woche zum Mechaniker und geb dann Rückmeldung...

schönen Tag euch allen....
 
Hat jetzt leider pandemiebedingt ein wenig länger gedauert.
Schlussendlich war es ein ganz leicht undichter Bremskraftverstärker, der zusätzlich noch für einen unrunden Leerlauf und eine verzögerte Gasrücknahme gesorgt hat.
Die besagten Ventile wurden überprüft und waren in Ordnung. Nach Austausch des BKV bremst er wieder butterweich und verzögert auch angenehm.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Bemühungen.
 
Moin in die Runde, habe wohl auch einen defekten BKV, zischen im aus dem Pedalbereich, geht beim Bremsen weg und Bremspedal fühlt dich wie eine gespannte Feder an.
Nun die Frage der Fragen: Laut Ska...passt beim B235r 5Stufenautomatik nur ein BKV (natürlich der teuerste). Ich habe aber gelesen, dass die BKVs sich kaum unterscheiden. Ist dem so? Kann ich auch einen anderen nehmen?
BG
 
Beim Thema Bremsen sollte man auf jeden Fall sparen... :rolleyes:
 
Hm, ich weiß nicht, woher diese Erkenntnis stammt - das EPC listet für alle 2002 bis 2010 den gleichen BKV, nur unterschieden nach LHD und RHD.
Article : Bremsservo
PartNo : 5390844
Usage : 2002-2010, LHD

Unterschiede gibt es dann nur beim Geschläuch einschließlich der Vakuumpumpe beim Automatik gegenüber dem Schaltgetriebe.

Worin die Unterschiede zu dem Teil für Modelljahr bis 2001 liegen, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
...hätte mir seinerzeit aus Kostengründen beinahe einen BKV aus GB gekauft, wg. RHD haben die aber andere Halterungen...
 
Okey, danke dir @patapaya. Ja die Unterschiede zur Lenkung sind klar. Ich habe nur gelesen, dass die Stange zum Pedal hin ggf.angepasst werden muss wenn es ein anderer BKV ist.
 
Was die Bilder bei Skandix erkennen lassen, scheint der Unterdruckanschluss von 2001 zu 02 an eine andere Stelle gerückt zu sein:
ab 2002:
upload_2023-12-5_9-47-13.png

bis 2001:
upload_2023-12-5_9-49-7.png

Oder täuscht da nur die Foto-Perspektive??
Und was ist dann ggf. am Geschläuch anders...?

edit
Wohl nichts, für den Schalter wird im EPC das selbe Geschläuch von 2001 bis 2010 gelistet, und die Änderung für den Automatik wird erst für ein Modelljahr später angeführt (ab Y3075260--), währden der neue BKV schon ab X093119-- geführt wird.
Kann ja dann kein so gravierender Unterschied sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann tatsächlich die Perspektive auch einfach anders sein. Oh man :D Anruf bei Skandix hat auch nur den 5390844 gebracht.
 
So, das neue Teil ist da und der Einbau steht an. Laut WIS müssen ja die Bremsleitungen am ESP-Modul abgebaut werden. Ist das wirklich notwendig? Ich wollte eigentlich die relativ neue Bremsflüssigkeit im System lassen. Grüße
 
Du wirst ohne deren Demontage scher nicht genug Bewegungsspielraum zum Tausch des BKV bekommen.
So teuer ist doch Bremsflüsigkeit nun auch nicht, und der Mehraufwand fürs Lösen, Wiederanschrauben und Neubefüllen dürfte im Vergleich zum Gefummel (wenn es denn überhaupt geht) eher gering ausfallen. Mit der Gefahr, dass du eine Leitung irgendwo knickst. Ich würde es mir nicht antun wollen.
upload_2023-12-12_14-31-41.png
 
Zurück
Oben