Saab 900 (Bauj. 1992) Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Registriert
01. Nov. 2018
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Liebe Saabcars-Community,

mein ansich treuer Gefährte schwächelt zur Zeit leider ein wenig. Vor gut einer Woche musste ich feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr einlegbar ist. Dabei ist das Einlegen schlicht nicht mehr möglich. Der Gang ist blockiert.

In der Hoffnung, die Ursache aus einer Kraft heraus zu beheben, habe ich die Verkleidung in der Mitte abgeschraubt. Leider bietet der Blick auf das drunterliegenden "Schaltgetriebe" (ist das der richtige Begriff?) keinen Aufschluss. Insbesondere hatte ich die Hoffnung möglicherweise die Mechanik des Ringes am Schaltknauf nachvollziehen zu kommen.

Ein Bekannter hatte mir den Tipp gegeben, dass sich in der Schaltknaufröhre ein Stift befindet, welchen man von unter wieder hochschieben kann.

Nach Abnahme der Mittelverkleidung stellt sich das "Schaltgetriebe" jedoch sehr robust dar. Zwar kann ich unter dieses fassen, hier befindet sich jedoch lediglich Metalverkleidung. Auch kann ich die Mechanik des Schaltknaufringes nicht nachvollziehen. Eine Betätigung lässt keinerlei Bewegung im "Getriebe" erkenntlich werden.

Ich habe euch 2-3 Foto von der Vorrichtung im Anhang beigefügt. Vllt hat ja jemand noch eine Idee, was hier im Argen liegen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Möglicherweise relevante Fakten:

1. Zum Abziehen des Zündschlüssel muss bei meinem Saab nicht der Rückwärtsgang eingelegt sein

2. Am Tag vor meiner Entdeckung ging der Rückwärtsgang noch, ich bin mir zu 95% sicher rückwärts eingeparkt zu haben. Der "Schaden" muss also im Stand/ abgestellten Zustand entstanden sein?

Vielen Dank und Beste Grüße in die Runde

Enno
 

Anhänge

  • IMG_20201114_161500.jpg
    IMG_20201114_161500.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20201114_161511.jpg
    IMG_20201114_161511.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201114_161523.jpg
    IMG_20201114_161523.jpg
    684 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20201114_161534.jpg
    IMG_20201114_161534.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo Enno.
Dein Schloss verhindert eigentlich das Herausnehmen / Einlegen des Ganges bei abgezogenem Schlüssel.
Kannst Du sonst alle 5 Gänge einlegen ?
Da gibt es eine Verbindung zum Getriebe, eine Art Gummipuffer mit Klemmverschraubung. Wenn der defekt ist gehen die meisten Gänge nicht mehr hinein. Ist die Lage der anderen Gänge auch verschoben ?
 
Die andere Gänge gehen weiterhin wunderbar, was mich erst hat vermuten lassen, dass es an der Sperre für den Rückwärtsgang liegt.

Wie gesagt, das Schloss hat das Herauslegen/Einlegen des Rückwärtsganges noch nie verhindert. Auch im tüchtigen Zustand. Woran das liegt kann ich nicht sagen, habe es nie hinterfragt
 
Vermutlich liegt es dann an dem Sperrenmechanismus. Da ist eine kleine Feder drin, die manchmal bricht. dazu musst Du das Ganze Teil mit den 3 komischen Schrauben (2 vorne, eine hinten) lösen, den Schalthebel noch ausbauen. Dann die Stecker vor dem Schloss alle lösen, dann müsstest Du die Konsole drehen können. Dann kann man auf der Rückseite die Mechanik sehen und prüfen was defekt ist. Entweder die Feder, die die Sperre einrückt oder vielleicht auch die Sperre selber....
 
Löse mal die 3 Torx-Schrauben die den Schalthebel in dem Aluteil halten, dann kannst Du diesen nach oben wegnehmen. Jetzt kannst Du kontrollieren ob sich der Finger unten am Schalthebel bewegt wenn Du den Entriegelungsring nach oben ziehst. Wenn nicht ist die Verbindungsstange ab, kann man reparieren, einfacher ist es einen gebrauchten Schalthebel zu nehmen. Andernfalls könnte noch sich die Schraube der Schwinge im Getriebe gelöst haben und somit das Einrücken des Schieberades verhindern, das geht besser von unten auf einer Bühne oder Grube. Und dazu muss das Öl abgelassen werden und auf die Feder im Deckel aufpassen!

Die Rückwärtsgangsperre ist dann das nächste Thema das ich angehen würde. Dazu muss das Aluteil zerlegt werden. Reparatursätze dafür gibt es bei Skan..x.
 
Bei mir war mal der Riegel, der sich vor den Rückwärtsgang schiebt abgebrochen. Hat sich dann so verklemmt, dass sich der Schlüssel nicht mehr zum Starten drehen lies. Vielleicht ist das bei dir quasi anderst und das Verbindungsrad oder der Mechanismus ist ab/kaputt. Dann drückst du quasi von der Falschen seite gegen den Riegel. Um das zu prüfen muss der Schlossträger raus, bzw gedreht werden. Kann man nur von unten öffnen.
 
Alles klar, vielen Dank für die vielen Tipps soweit, ich werd mich morgen bei Licht an das Abschrauben machen und mich mit meinen neuen Erkenntnissen zurückmelden.
 
Schieb mal den Wagen ein paar Zentimeter vor oder zurück und probiere es dann.
 
Hallo Liebe Saabcars-Community,

ich habe erstmal RobertS Hinweis befolgt und die 3 Torx-Schrauben gelöscht. Siehe da, es scheint ganz stark so, als sei der Stift, welchem vom Schaltknaufring angehoben wird, durchgebrochen (siehe auch Fotos).

Ich schätze damit ich das Problem gefunden. Ich werde ich gleich auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil machen.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe soweit! Ich geben noch einmal Bescheid, wenn er wirklich wieder läuft.

Eine blöde Frage zur Abschluss. So wie ich mich belesen haben, blockiert das untere Ende am Stift das Einlegen des Rückwärtsganges, sofern ich Ihn nicht mit dem Ring hochziehen. Wäre es dann nicht möglich, einfach den Stift zu kürzen und auf die Spielerei mit dem Schaltknaufring zu verzichten oder bringe ich dadurch etwas anderes durcheinander?

Beste Grüße,

Enno
 

Anhänge

  • IMG_20201115_112544.jpg
    IMG_20201115_112544.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 86
  • Unknown.jpg
    Unknown.jpg
    536 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20201115_112524.jpg
    IMG_20201115_112524.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 83
Der Unterschied zwischen 1. Gang und R verschwimmt.
Kann man machen (is aber eher sone "Sahara-Lösung"), ich würde dann eine zusätzliche Rückfahrleuchte im Fahrersichtbereich anbringen, entspannt Ampelsituationen.
 
Das sieht ganz so aus als sei der Ganze Schaltknüppel durchgebrochen. Reparieren stelle ich mir schwierig vor. Da würde ich lieber gleich ein intaktes Komplett-Teil beschaffen und einbauen.
 
Der Unterschied zwischen 1. Gang und R verschwimmt.
Kann man machen (is aber eher sone "Sahara-Lösung"), ich würde dann eine zusätzliche Rückfahrleuchte im Fahrersichtbereich anbringen, entspannt Ampelsituationen.
??? verstehe nicht, was Du damit sagen willst
1. Gang ist vorne links, R. Gang ist hinten rechts???
 
Er meinte wohl eher 5. Gang und Rückwärtsgang- Ohne Sperre fahren würde ich absolt von abfahren! Ruckzuck den falschen Gang erwischt und was dann passiert möchte man nicht...
 
Er meinte wohl eher 5. Gang und Rückwärtsgang- Ohne Sperre fahren würde ich absolt von abfahren! Ruckzuck den falschen Gang erwischt und was dann passiert möchte man nicht...
Ja,
ohne den Anschlag ist der 5. Gang nicht einfach zu finden....zumindest für viele... denke ich...
 
Das sieht ganz so aus als sei der Ganze Schaltknüppel durchgebrochen. Reparieren stelle ich mir schwierig vor. Da würde ich lieber gleich ein intaktes Komplett-Teil beschaffen und einbauen.

Jep, sollte zu finden sein und der Tausch ist plug&play
 
Ja, ich war da im falschen Schaltschema.
 
Hey Leute,

letztes Update an dieser Stelle. Eure Tipps und Ideen haben gewirkt, der Gute fährt wieder wie zuvor, nachdem ich den Schalthebel ausgetauscht habe.

Vielen Dank an die Runde!
 
Das war zu erwarten, danke fürs feedback!
 
Zurück
Oben