Liebe Saabcars-Community,
mein ansich treuer Gefährte schwächelt zur Zeit leider ein wenig. Vor gut einer Woche musste ich feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr einlegbar ist. Dabei ist das Einlegen schlicht nicht mehr möglich. Der Gang ist blockiert.
In der Hoffnung, die Ursache aus einer Kraft heraus zu beheben, habe ich die Verkleidung in der Mitte abgeschraubt. Leider bietet der Blick auf das drunterliegenden "Schaltgetriebe" (ist das der richtige Begriff?) keinen Aufschluss. Insbesondere hatte ich die Hoffnung möglicherweise die Mechanik des Ringes am Schaltknauf nachvollziehen zu kommen.
Ein Bekannter hatte mir den Tipp gegeben, dass sich in der Schaltknaufröhre ein Stift befindet, welchen man von unter wieder hochschieben kann.
Nach Abnahme der Mittelverkleidung stellt sich das "Schaltgetriebe" jedoch sehr robust dar. Zwar kann ich unter dieses fassen, hier befindet sich jedoch lediglich Metalverkleidung. Auch kann ich die Mechanik des Schaltknaufringes nicht nachvollziehen. Eine Betätigung lässt keinerlei Bewegung im "Getriebe" erkenntlich werden.
Ich habe euch 2-3 Foto von der Vorrichtung im Anhang beigefügt. Vllt hat ja jemand noch eine Idee, was hier im Argen liegen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Möglicherweise relevante Fakten:
1. Zum Abziehen des Zündschlüssel muss bei meinem Saab nicht der Rückwärtsgang eingelegt sein
2. Am Tag vor meiner Entdeckung ging der Rückwärtsgang noch, ich bin mir zu 95% sicher rückwärts eingeparkt zu haben. Der "Schaden" muss also im Stand/ abgestellten Zustand entstanden sein?
Vielen Dank und Beste Grüße in die Runde
Enno
mein ansich treuer Gefährte schwächelt zur Zeit leider ein wenig. Vor gut einer Woche musste ich feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr einlegbar ist. Dabei ist das Einlegen schlicht nicht mehr möglich. Der Gang ist blockiert.
In der Hoffnung, die Ursache aus einer Kraft heraus zu beheben, habe ich die Verkleidung in der Mitte abgeschraubt. Leider bietet der Blick auf das drunterliegenden "Schaltgetriebe" (ist das der richtige Begriff?) keinen Aufschluss. Insbesondere hatte ich die Hoffnung möglicherweise die Mechanik des Ringes am Schaltknauf nachvollziehen zu kommen.
Ein Bekannter hatte mir den Tipp gegeben, dass sich in der Schaltknaufröhre ein Stift befindet, welchen man von unter wieder hochschieben kann.
Nach Abnahme der Mittelverkleidung stellt sich das "Schaltgetriebe" jedoch sehr robust dar. Zwar kann ich unter dieses fassen, hier befindet sich jedoch lediglich Metalverkleidung. Auch kann ich die Mechanik des Schaltknaufringes nicht nachvollziehen. Eine Betätigung lässt keinerlei Bewegung im "Getriebe" erkenntlich werden.
Ich habe euch 2-3 Foto von der Vorrichtung im Anhang beigefügt. Vllt hat ja jemand noch eine Idee, was hier im Argen liegen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Möglicherweise relevante Fakten:
1. Zum Abziehen des Zündschlüssel muss bei meinem Saab nicht der Rückwärtsgang eingelegt sein
2. Am Tag vor meiner Entdeckung ging der Rückwärtsgang noch, ich bin mir zu 95% sicher rückwärts eingeparkt zu haben. Der "Schaden" muss also im Stand/ abgestellten Zustand entstanden sein?
Vielen Dank und Beste Grüße in die Runde
Enno