Gummis vorne wechseln

Registriert
05. Nov. 2020
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...
Meine Saabiene (bj 2000, 3Liter, V6) braucht neue Gummis vorne beidseitig... Hab die Teile hier und mein Mann ist mein persönlicher Kfz Meister, er kann wirklich alles am Auto... Aber leider kommt er hier gerade an seine Grenzen... Er meinte er müsste den ganzen Vorderwagen abbauen, um diese Gummis einzusetzen... Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tricks, wie man es machen kann... Ich will nicht in ne teure Werkstatt, denn dieses Jahr hat sie schon genug neue Teile bekommen... (Benzin - und Wasserpumpe und 2 neue Zündkasetten
Danke im voraus für eure Antworten
 
Juhu
Ich empfehle mal in YT nach saab bushings zu suchen. Es gibt viele Videos bzgl tausch von alt auf neu (Powerflex)
Viel Erfolg
 
Hallo Saabiene86!

Mir ist das Wort "Gummis" zu unspezifisch, als das man einen Tipp geben könnte. (ich dachte zu allererst an Reifen?)
Um welche Gummis handelt es sich?
Oder weiß @knut93 schon mehr?


Gruß Sven
 
Hallo Saabiene86!

Ich tippe mal auf die Gummilager des Stabilisators oder die Buchsen vom Hilfsrahmen. Ein wenig präziser worum es geht wäre schon hilfreich, weil Gummi gibt's genügend im Bereich Vorderwagen. Nenn das Kind beim Namen und euch wird geholfen.
 
Beides geht Beschreibungen nach, ohne den gesamten Hilfsrahmen komplett abzubauen - beides würde ich aber nicht versuchen.
Bei den Stabigummis mag es noch gehen - wenn die Schrauben nicht abreißen...
Bei den Lagerbuchsen des Hilfsrahmens würde ich es gar nicht erst versuchen - der Mehraufwand des Ausbaus erspart IMHO deutlich mehr Quälerei beim Wechsel der Buchsen.
Aber nun warten wir erstmal ab, worum es sich wirklich handelt.
 
Hi, ja.. Entschuldigt.. Also das sind diese Stabilisatoren... Die hab ich bestellt, und da kommt man wohl ohne irgendwelche Schrauben abzureißen sehr scecht ran
 

Anhänge

  • Screenshot_20201111_012838_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201111_012838_com.android.chrome.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 12
Hm, das WIS beschreibt die Arbeit lapidar ohne irgedwelche Demontage in der Umgebung: die 4 Schrauben raus, Gummis wechseln, Schrauben rein - fertig.
Aus der aktuellen Erfahrung an meinem ausgebauten Hilfsrahmen (die sich z.B. mit der von Micha an seinem 9-5 deckt) kann ich nur davon abraten, das am eingebauten Rahmen zu versuchen. Selbst nach optimaler Vorbereitung mit reichlich Kriechöl und Wärme ist auch bei mir eine der 4 Schrauben abgerissen - und dann führt kein Weg mehr am kompletten Ausbau vorbei, um den Rest rauszukriegen und das Gewinde zu überarbeiten (nachschneiden/Helicoil). Dazu kommt, dass da serienmäßig sehr lange Schrauben verwendet wurden, deren Überstand jahrelang freilag... :eek:
upload_2020-11-11_11-7-6.png

Andererseits: es sieht nach viel Arbeit aus - aber so schlimm ist es auch nicht, den Rahmen runterzunehmen, zumal man dann auch gleich dessen Buchsen mit erneuern und Rost beseitigen kann. Das Video von Micha kann da sehr gut als Anleitung dienen!
 
Zurück
Oben