Fahrwerk - Rollgeräusche

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Kennt das jemand?
Das Radlager hat wirklich kein Spiel, trotzdem rumort es seit bestimmt 30.000 unverändert.
Bisher schob ich das Geräusch auf die Reifen.
Da zur Zeit die Nabe paarweise für 60Euro zu haben ist, gehe ich das mal an.
 
Solche Fälle haben wir in der Werkstatt öfters, zwar an einer Fremdmarke (Mazda), allerdings mit ähnlichem Radlageraufbau. Kein Spiel, aber ein niederfrequentes "Wummern", teils Rattern. Hörbar in fortgeschrittenen Fällen auch auf der Bühne beim Rad von Hand drehen. Offensichtliche Defekte am ausgebauten Lager lassen sich nicht immer feststellen, bei manchen Lagern lässt sich lediglich ein etwas bröseliges, verhärtetes Fett im Lager selbst feststellen.
Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt? Das wäre ein guter Anhaltspunkt für ein verschlissenes Lager.
 
Kennt das jemand?
Das Radlager hat wirklich kein Spiel, trotzdem rumort es seit bestimmt 30.000 unverändert.

Hi,

oh ja, das kenne ich zu gut! Zwar (noch) nicht vom Saab, aber genau das hatte ich vor Jahren an unserem Renault Kangoo. Ich will gar nicht mehr daran zurück denken, auf was ich es alles geschoben hab... war auch noch ein 4x4. Da hab ich dann irgendwann sämtliche Lager der Kardanwelle getauscht gehabt. Erst später hab ich dann mal das vordere rechte Radlager gewechselt - ich war mir so sicher, dass es das war. Aber: Das Brummen war immer noch da. Erst nachdem ich dann auch noch das vordere linke erneuert hatte, war Ruhe. Das Brummen war so niederfrequent, dass es sich einfach nicht orten ließ. Ohje, der Kangoo 4x4... so viel Spaß der im Winter auch gemacht hat - das war ne echte Sparbüchse ;-)

Schöne Grüße...

Stefan
 
Kann ich auch bestätigen - bei meinem 9-5 auf beiden Seiten nacheinander ebenso ein Geräusch, dass sich anhörte wie Sägezahn auf den Reifen, ohne jedes Spiel, ohne jede Kurvenabhängigkeit, im Laufe der Zeit immer lauter werdend, bis es auf der Autobahn lauter war als der Motor... :eek:
Und ein nach dem Wechsel um einen halben Liter/100km niedrigerer Spritverbrauch - das sagt wohl alles... :redface:

Gleiches aktuell bei meinem 9k - hier geht das Geräusch aber beim Bremsen weg.
 
Huhu, ich melde mich mal mit einem ähnlichen Problem.
Mein my (gelochte Scheiben) hat die Angewohnheit beim längeren bremsen vorne zu brummen, schiebe das auf die Verbindung gelochte Scheibe und fast verbrauchte Beläge, dennoch würde es mich interessieren warum das erst bei Erhitzung der bremse auftritt (kein fading).
 
Gelochte oder geschlitzte Scheiben machen immer (mehr) Geräusche als glatte Scheiben. Ist einfache Physik. Bremsen können bei Erhitzung allgemein anfangen, etwas lauter zu werden, liegt vornehmlich am Belagmaterial und seinen Eigenschaften bei Erhitzung. Ist dann natürlich in Kombination mit "Raspel-Scheiben" entsprechend lauter zu vernehmen als bei glatten Scheiben.
 
Danke, beim 2.3er hatte ich das halt nicht, deshalb ging ich von einem Zusammenhang mit den gelochten Scheiben aus, wobei der Benz meiner Lebensgefahr das (auch gelocht) nicht macht, aber das ding ist innen so leise das man es möglicherweise einfach nicht hören kann.
Gelochte Scheiben kannte ich vorher nur vom moped und die fangen gleich mit diesem Geräusch an und ändern sich nicht, wobei ne moped bremse thermisch halt auch nicht so belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, oder, wie blöd ist das denn?
Wie gesagt, an den Rädern spürt man nichts ich hatte hinten links akustisch in Verdacht, wobei geräuschtechnisch nicht echt zu orten.
Also rechts raus, ich halte nur das Teil in der Hand und wußte ich habe Recht mit der Seite, klar die andere wird auch gemacht.
Phänomenal, halte ich die Achsseite und Drehe die Nabe spüre ich es Achsseitig. Umgekehrt nichts.
Ich sagte meiner Frau, achsseitig von mir gehalten haltend, dreh mal die Nabe, "da ist nichts"
Das Ding leitet nur Geräusche, eher Lärm, in die Karrosse, ansonsten total unauffällig.
 
Andere Seite war besser aber sicher im Fahrbetrieb auch nicht leise.
 
Zurück
Oben