9-5 Aero Hirsch - Daten

Registriert
05. Jan. 2016
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo liebe Saab-Jünger,
Ich habe einen 2003er 9-5 Aero mit Hirsch-Paket (280 Gäule). Nun ist im Handbuch nichts zu den Hirsch-spezifischen Dingen am Auto erwähnt. Es gibt einige Threads, aber gibt es "offizielle" Vorgaben, welche Kerzen für den gehirschten B235R zu verwenden sind? Und irgendwas offizielles zum Luftdruck auf den Hirsch 18-Zöllern? Oder woran orientiert ihr euch?
Dank und Gruß,
Manuel
 
Je nach Reifen zwischen 2,9-3,0 bar.
Wobei auch 2,7 noch voll im Maß sein sollten.

Bei den Kerzen ist es egal was Hirsch empfiehlt. BCPR7ES-11 von NGK.
Glaube Hirsch hatte da mal die PFR6H-10 verbaut, aber es gibt um ehrlich zu sein keinen Grund diese zu kaufen.

Mit den 7er Kerzen kommt der Motor, völlig gleich mit welcher Leistung du ihn fährst, bestens zurecht.
 
Danke @AEROsmith.
Bevor mich jemand lyncht weil ich sage es ist egal was Hirsch bei den Kerzen empfiehlt:
Es ist einfach so. Es gibt softwaretechnisch keine direkte Möglichkeit Einfluss auf die Zündanlage zu nehmen.

Es kann also nicht gesagt werden, dass nur Kerze XYZ funktioniert.
Solange die Kerze mit der DIC gut zusammenspielt (und das tun nur die NGK Kerzen) ist alles andere egal.

Der Grund warum ich auch von anderen Kerzen abrate sind schlicht die Kosten. Es macht eben doch was aus, wenn ich für 15€ 4 Kerzen kriege oder doch nur eine. Da schmerzt es einen nicht so sehr, wenn man diese nach 20Tkm wieder tauscht.

Hinzu kommt, dass die 7er Kerzen erprobt sind. Sei es mit der 305PS Hirsch Software oder im 500PS Sleeper. Alle setzen auf diese Kerze. Höchstens am Elektrodenabstand wird mal etwas verändert, aber das wars auch.

Deshalb - wenn es schon günstig ist und gut funktioniert, einfach dabei bleiben.
 
Danke für die Erläuterung. Ich frage dich hiermit auch nach dem gewissen Elektrodenabstand..?!
 
Musst du nicht anpassen. Bei 280PS reichen die 1,1mm (dafür steht das -11 am Ende der Teilenummer).
 
Aha, danke für die Zahlenklärung, ein weiteres Mal. Aber kontrollieren werde ich sie! Was aus der Packung kommt, ist ja nich immer kerzengerade (haha).
 
Zurück
Oben