Keine Lämpchen leuchten und springt nicht an

Registriert
09. März 2016
Beiträge
232
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Wollte jetzt gerade eine Ausfahrt machen mit meinem 1992er 9000 CD. Drehe den Schlüssel rum zum Starten, aber das gesamte Kombiinstrument bleibt tot. Kein Lämpchen leuchtet. Der Anlasser dreht munter. Aber er springt nicht an.
Ich habe das schon mal als Art Wackelkontakt gehabt. Da hatte ich es einfach noch ein paar mal versucht den Schlüssel raus, rein neuer Versuch und dann leuchteten wieder alle Lämpchen und er sprang auch sofort an. Aber jetzt habe ich nach 20 mal aufgehört weiter zu probieren. Schloß in alle Richtungen gewackelt, Park, neutral, zurück, Bremse treten. Nichts hilft. Ich kann nicht fahren.
Batterie hat 12,9V wenn ich Zündung anmache. Auch eine andere Batterie die im 900 vorher funktioniert hatte hat keinen Erfolg gebracht.
Hat jemand so ein Fehlerbild schon gehabt oder weiß wo ich was messen kann?
 
Ich tippe mal auf das Zündschloß. Müßtest du die Verkleidung abbauen um dann was sehen bzw. Messen zu können...
 
2020-05-30 16.13.25b.jpg

Also das sieht mir alles noch original, unverbastelt und in gutem Zustand aus. Da ist auch nichts locker oder wackelt. Ich habe auch den Wackelkontakt nicht durch rütteln ab Schloss beheben können.

Noch weitere Ideen?
 
Die Kontakte liegen innen - Du kannst von außen KEINE Aussage über die Funktionsfähiglkeit machen
 
Hab ich abgezogen. Sehen aus wie neu. Trotzdem Kontaktspray drauf wieder zusammen gesteckt. Beim Zünden dran gewackelt. Nix.
 
Hab ich abgezogen. Sehen aus wie neu. Trotzdem Kontaktspray drauf wieder zusammen gesteckt. Beim Zünden dran gewackelt. Nix.
Nicht die Kontakte des Steckers, sondern die Kontakte im Inneren dieses Zündschloss Schalters. Wie zuvor hier auch schon gesagt: kann man von außen nicht beurteilen
 
Der Fehler muss im Zündschloss liegen. Klemme 15 bekommt keinen Kontakt, Klemme 50 schon.
 
Der Zündschlossschalter produziert "lustige" Effekte: Bei meinem fielen nach und nach die Funktionen rund um den Tacho hintereinander aus ... danach ging nichts mehr.
Nach dem Tausch des Zündschlossschalters zeigten die Anzeigen alle wieder normal an.
 
Bei meinem ist der Tacho und der Tempomat ausgefallen. Kann das auch am Zündschloßschalter ( und nicht im/am Getriebe ) liegen ?
 
Klingt leider eher nach dem geber am getriebe oder dem zahnrad.
Worauf soll der tempomat ohne geschwindigkeits Signal denn regeln?
 
Bei meinem ist der Tacho und der Tempomat ausgefallen. Kann das auch am Zündschloßschalter ( und nicht im/am Getriebe ) liegen ?
Bei My94+95 (meine ich) ist das Ritzel im Getriebe ein Schwachpunkt.
Ist aus Plastik und irgendwann am Ende
 
Davor ja, danach glaube ich eine verstärkte Kunststoff Version
 
@ turbo9000 : Einspruch !
Mein Anni M97 hat sich kurz vor Überschreiten der 300 000 km - Marke geweigert, dies zu tun, und auch keine Geschwindigkeit etc. mehr angezeigt.
Lt. glaubwürdiger Angabe der Wekstatt sei es bei mir nicht nur der Tachogeber bzw dessen Zahnrädchen, so daß ich zur Vermeidung der kompletten Getriebezerlegung des FM 57 101 für das große Zahnrad mit evtl. Überholung von Lagern und Verschleißteilen, statt dessen ein gebrauchtes, mit etwas geringerem km-Stand einbauen lasse.
Kostenaufwand noch unbekannt.
 
Ich habe den Zündschloßschalter jetzt geöffnet und mir alles angeschaut. Wie man hier sieht ist der Kontakt 54 stark verkokelt. Alle anderen Kontakte sehen eigentlich gut aus.
2020-05-31 16.15.26.jpg

2020-05-31 16.15.56.jpg

Ich hätte gehofft, dass es bei der 15 ist. Ich habe jetzt aber einfach mal alle Kontakte sauber geschliffen und mit Kontaktspray benetzt. Alles wieder eingebaut.

Spannung...

Funktioniert :top:

Danke! Daß ihr so hartnäckig darauf hingewiesen habt, nicht nur den Stecker sondern den Schalter genau zu inspizieren.
 
@ turbo9000 : Einspruch !
Mein Anni M97 hat sich kurz vor Überschreiten der 300 000 km - Marke geweigert, dies zu tun, und auch keine Geschwindigkeit etc. mehr angezeigt.
Lt. glaubwürdiger Angabe der Wekstatt sei es bei mir nicht nur der Tachogeber bzw dessen Zahnrädchen, so daß ich zur Vermeidung der kompletten Getriebezerlegung des FM 57 101 für das große Zahnrad mit evtl. Überholung von Lagern und Verschleißteilen, statt dessen ein gebrauchtes, mit etwas geringerem km-Stand einbauen lasse.
Kostenaufwand noch unbekannt.
Wieso EInspruch,

dass das auch bei einem 97er kaputt gehen kann habe ich ja nie behauptet. Es war da nur nicht mehr eine Schwachstelle. Ich kenne einen 87er CC, wo das defekt war....

Bei meinem (MY97) bei knapp 500 tkm noch keine Probleme...
Und solange das Getriebe nicht zerlegt wird, kann man die Ursache nicht wirklich mit Bestimmtheit benennen...
 
Mein 96er hatte bis zum verwerter bei 424tkm kein problem mit dem geber.
 
Ich habe den Zündschloßschalter jetzt geöffnet und mir alles angeschaut. Wie man hier sieht ist der Kontakt 54 stark verkokelt. Alle anderen Kontakte sehen eigentlich gut aus.
Anhang anzeigen 179928

Anhang anzeigen 179929

Ich hätte gehofft, dass es bei der 15 ist. Ich habe jetzt aber einfach mal alle Kontakte sauber geschliffen und mit Kontaktspray benetzt. Alles wieder eingebaut.

Spannung...

Funktioniert :top:
Dann hoffe mal das die Kontakte aus vollmaterial sind sonst funktioniert das nicht lange.
 
Zurück
Oben