Sonstiges - Lenkung schwergänig

...Wenn das Problem so plötzlich kommt, schließe ich ein schwergängiges Kreuzgelenk allerding aus.

.....
Genau das ist aber sowohl bei mir, als auch beim CV von Michael (Saabcommander) passiert. Wirklich von jetzt auf nachher. Die Kreuzgelenke ließen sich aber mit nichts mehr gängig machen.
 
Genau das ist aber sowohl bei mir, als auch beim CV von Michael (Saabcommander) passiert. Wirklich von jetzt auf nachher. Die Kreuzgelenke ließen sich aber mit nichts mehr gängig machen.
Das würde mich mal interessieren wie das passieren kann.
 
Ich komme nochmal drauf zurück: Erfolg bringt nur die Kombination Rostlöser und Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich mal interessieren wie das passieren kann.
Dazu müsste man die Dinger aufschneiden. Es war so, dass das Kreuzgelenk in einer der beiden Drehebenen von Hand nicht zu bewegen war. Nach vielen und langen Versuchen mit diversen Lösemitteln und auch Wärme war die Beweglichkeit verbessert, es blieb aber ein Punkt an dem das Gelenk wie verhakt wirkte, also mechanisch blockierte. Ich vermute, dass da die Nadeln im Nadellager quer stehen und/oder schon Bruch sind.
 
Ich weiß auch von einem 90‘er Cabrio, bei dem das vor wenigen Wochen von jetzt auf gleich aufgetaucht ist. Ist jetzt wohl die Zeit. Das Lager war fertig und ein neues brachte Abhilfe.
 
Dazu müsste man die Dinger aufschneiden. Es war so, dass das Kreuzgelenk in einer der beiden Drehebenen von Hand nicht zu bewegen war. Nach vielen und langen Versuchen mit diversen Lösemitteln und auch Wärme war die Beweglichkeit verbessert, es blieb aber ein Punkt an dem das Gelenk wie verhakt wirkte, also mechanisch blockierte. Ich vermute, dass da die Nadeln im Nadellager quer stehen und/oder schon Bruch sind.
Ich denke nicht, dass im Kreuzgelenk ein Nadellager ist....
 
Ich glaube da ist nichts drin und vermute, es ist nur ein Gleitlager.
Leider habe ich nur noch gute Lenksäulen sonst würde ich mal ein Gelenk aufschneiden :smile:
 
Wird ein Gleitlager sein.
Ich dachte Du weißt es. Ich kenne von den 60er bis 70er Jahren Kreuzgelenke mit Nadellager, manchmal auch mit Schmiernippel.

Aber egal. Bei den Ausfallerscheinungen würde ich nicht auf ein Gleitlager tippen. Vielleicht schneide ich das Teil mal auf, wenn ich Zeit und Lust habe .... ist ja eh nur ein Erkenntnissgewinn ohne weiteren Nährwert.
 
Im Kreuzgelenk ist mWn kein Nadellager. Nadellager nur an der Lenkstange.
 
Ich dachte Du weißt es. Ich kenne von den 60er bis 70er Jahren Kreuzgelenke mit Nadellager, manchmal auch mit Schmiernippel.

Aber egal. Bei den Ausfallerscheinungen würde ich nicht auf ein Gleitlager tippen. Vielleicht schneide ich das Teil mal auf, wenn ich Zeit und Lust habe .... ist ja eh nur ein Erkenntnissgewinn ohne weiteren Nährwert.

..., es lebe die Analyse! Das ist nie so ganz ohne Nährwert: Man könnt einen Trichter-Schmiernippel an geeigneter Stelle einbauen?
Also wirklich einen passenden der nicht im Weg ist. Hast ja 2 Gelenke und das Wochenende noch vor Dir :top:

Ich seh grade die gibts auch bündig, ganz unten.
https://www.umeta.com/home/produkte/schmiernippel/trichterschmiernippel-din-3405.html
 
[guten abend zusammen], oh, schönes thema :mad: da würde ich mich gerne gleich mit dranhängen: bei mir (92 901cv ep) gehts sowohl um die lenksäule als auch ums kreuzgelenk: a) lenksäule. habe den wagen mit nardilenkrad und einer verschiebbaren (wohl eher nicht mehr ganz fixen) lenksäule übernommen. sie stand zu weit raus (kein hupkontakt und blinkerrückstellung mehr). meine überlegung: vllt ein airbagrückbau und die lenksäule nicht getauscht, deshalb der längenunterschied. ein neuer testweise verbauter (non-airbag) käfig samt lenksäule ist allerdings viel zu kurz (!) für das lenkrad (nabe ist das original von nardi) :confused:. gab es noch andere längen als die zwei (mit / ohne airbag)? zu b) kreuzgelenk: liess sich anfangs nur mit der zange und äußerst unwillig bewegen. fön und gefühlt dosenweise wd40 brachten zwar deutliche abhilfe, allerdings immer noch (sehr) weit entfernt von der beweglichkeit des anderen kreuzgelenks (zur lenksäule). irgendwo habe ich was von bunsenbrenner oder nächtlichem baden in heißem öl zum erhitzen gelesen. ist das wirklich ernst gemeint?

rätselnd aber dankend: wolfgang

ps: falls jemand eine lenkstange und eine brauchbares kreuzgelenk abzugeben hat, böte ich beiden ein neues zuhause!
 

Anhänge

  • IMG_8023.jpg
    IMG_8023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Nimm doch mal echtes Öl anstatt dieses Reinigers/Brennstoffs - WD40 ist Petroleum, das löst Schmiermittel auf und transportiert diese ab. Anschließend verdunstet es und der Kram ist im schlimmsten Fall komplett fest......
Also besser "echtes" Öl.
Oder ein extrem kriechfähiges Fett.
 
Ballistol!!!!
 
Ach Leute, das WD 40 o. ä. soll den verhärteten Schmodder anlösen - nicht schmieren!
 
Hilft alles nicht, wenn die Lenksäule schon Einlaufspuren hat. Und das ist meistens der Fall, wenn das Nadellager defekt ist...
 
Oder ein extrem kriechfähiges Fett.
Das such ich immer noch. Versprechen tun das ja diverse Hersteller - allein mi fehlt der Glaube, dass das z.B. in einem schwergängigen Türscharnier wirklich bis innen kriecht. Deshalb bin ich an solchen Stellen auch mit Ballistol zu Gange - auch wenn das vielleicht nicht das optimale Schmierverhalten wie ein Fett aufweist, denke ich, es ist an der Stelle immer noch besser als trockener Rost.
Gibt es denn Fette, die nachweislich das Kriech-Versprechen einhalten?
 
Zurück
Oben