9-5 2.3T Kosten Turbo

Registriert
05. Feb. 2020
Beiträge
32
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moin, kann mir einer ungefähr sagen, was bei einem 9-5 2.3T Bj. 3/2005 ein Austausch des Turbos kosten würde? Danke.

Lieben Gruß und bleibt gesund.
 
Schwarz - 150€ Aus- und Einbau.
Mit Rechnung um die 300€.

Geht in 1h wenn die Muttern nicht so festgegammelt sind.
 
Moin,
habe 2017 meinen Turbo vorsichtshalber generalüberholen lassen. Das lag so bei €450. Der Ein/Ausbau in meiner Stammwerkstatt lag, wie DL_DYS schon schrieb, bei ca. € 300,-.
 
Ist doch so @el-se.
Hitzeschutzblech entfernen.
Cobrapipe mitsamt BPV und APC Leitungen entfernen.
Schelle Ladeluftstrecke lösen.
Wasserleitung am Zylinderkopf lösen.
Wasserleitung an WaPu lösen.
Halteblech am Block lösen.
Je nach Ausführung auch die Federbandschellen für den Ölrücklauf einseitig lösen.
Ölleitung an Ölpumpe lösen.
Ölleitung am Lader lösen.
Muttern am Hosenrohr entfernen.
Muttern am Krümmer lösen.

Wenn du richtig faul bist und sowieso alles neu da hast, kannst du die einfach rausbiegen. Kommt ja sowieso alles auf den Schrott.

Habe den Ausbau so in 20 Minuten geschafft.
Einbau mit Stahlflex (ganz ohne Beschiss geht es nicht :tongue:) - 25 Minuten.

Weiß aber auch von anderen Schraubern, dass diese selten mehr als 1.30-2h benötigen und das dann ganz entspannt.

Der Lader wird dann übrigens nach unten hin ausgebaut.
Wer keine Bühne hat kann einfach einen Wagenheber nehmen und den Turbo wegziehen.

Bei 450€ für einen überholten Lader würde ich gleich ins OEM+ Regal greifen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit verdient ihr Euer Geld?
Jetzt reißen mal 2 Bolzen ab.

Eine halbe Stunde hab ich noch nicht geschafft, eine auch nicht.
Ich denke 3 Stunden ist fair.
 
Womit verdient ihr Euer Geld?
Jetzt reißen mal 2 Bolzen ab.

Eine halbe Stunde hab ich noch nicht geschafft, eine auch nicht.
Ich denke 3 Stunden ist fair.

Wenn man das gut vorbereitet und nicht zum ersten Mal macht, ist das in einer Stunde zu schaffen. Vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen, wie die erwähnten abgerissenen Stehbolzen.

Das hat aber auch mit dem Alter zu tun. Früher, muss ich gestehen, war ich beim Schrauben auch schneller. Aber das ist 20 Jahre her und da hat einen u.a. auch der Meister auf Trab gehalten. :motz:
Das ist lange her und das Geld wird woanders verdient, den Job von damals möchte ich heute nicht mehr machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit verdient ihr Euer Geld?
Jetzt reißen mal 2 Bolzen ab.

Eine halbe Stunde hab ich noch nicht geschafft, eine auch nicht.
Ich denke 3 Stunden ist fair.
Das ist ja meist das Problem für eine Werkstatt, dass sie bei (gerade so alten und vielleicht nicht mal im eigenen Haus gewarteten) Autos unbekannter Substanz mit sowas rechnen muss - andererseits der Kunde vorher aber wissen will, was es denn kosten wird.
Das ist dann immer ein Balanceakt zwischen einem Preis, bei dem man am Ende keine Nassen macht, falls doch Probleme auftreten, und einem Preis, mit dem man den Kunden nicht verschreckt, der mit der Vorstellung in die Werkstatt kommt: "So ein TL ist doch in 20 min geschafft."
Klar, mit Routine schafft man das sicher, aber Routine wiederum hat nur eine Werkstatt, die sich mit dem konkreten Modell auskennt - und die spiegelt sich dann i.d.R. (zu Recht) im Stundensatz wider. Andere freie Schrauber nehmen vielleicht einen geringeren Satz, brauchen aber dann u.U. deutlich länger, um bestimmte Arbeiten (das erste Mal) auszuführen.

Deswegen kann die Angabe von solchen "Rekordzeiten" immer nur ein grober Anhalt für die allerunterste Grenze sein, die in der Praxis, wenn ein Kunde nach einem angemessenen Werstattpreis fragt, aber nicht relevant ist.
 
Im Endeffekt ist es egal wie lange man braucht. Wichtiger ist ein fairer Preis und natürlich eine hohe Qualität der Arbeit.

Deshalb - auch ruhig mal zum Selbstversuch tendieren.
Insofern man jetzt nicht an den Krümmerbolzen im Kopf rummacht, geht der Wechsel eigentlich recht problemlos.
 
Zumal abgerissene Stehbolzen am Turbo ja wurscht sind, wenn der neu kommt...

Mich haben bisher nur die Hohlschrauben für Wasser und Öl am Turbo geärgert...
 
Deshalb - Stahlflex.
Sieht schön aus und lässt sich schnell verbauen.

Ist bei den meisten OEM+ Ladern auch direkt dabei.
 
Gibt es die Stahlflexleitungen auch als p&p-Satz für den Serienlader (konkret für meinen 9-5)?
 
Du hast einen GT17, richtig @patapaya?
Grundsätzlich bieten wir nur komplett neue Lader ohne Teilepfand mit den Stahlflex an.

Jedoch sind das auch nur MHI Lader.
MambaTek hat da noch ein Kit für den GT28R/GT30 was vielleicht auch am GT17 passen könnte.

Ansonsten kannst du dir die Leitungen auch selbst drehen. Den Meter Stahlflex gibt es für 5€ aus Fernost. Kannst auch mal Nylon probieren - ist leichter einzudrehen.

Von der Ölpumpe raus brauchst du M14x1,5. Gleiches fürs Kühlwasser oben am Zylinderkopf. Welchen Durchmesser du für den GT17 für Öl und Wasser brauchst kann ich dir so nicht sagen. Müsste morgen mal was ausprobieren. Ansonsten bestell dir gleich M10 oder M12 mit.
Ruhig alles vierfach. Manchmal reißt was ab und dann stehst du mit nichts da für den Tag.
Bei 1-2€ pro Adapter ist es das nicht wert.

Alles in AN4. Rücklauf aus Stahlflex brauchst du an dem Lader zum Glück nicht (glaub mir AN10 Rückläufe sind kein Spaß...)

Restriktor wird auch noch benötigt!!!

Dazu noch ein Kabelschneider (ohne würde ich nicht anfangen) und du hast alles was du brauchst. Habe damals ohne Kabelschneider gearbeitet und mich teilweise grün und blau geärgert. Bitte spare dir Versuche mit der Flex, Bolzenschneider oder ähnlichen Gerätschaften. Das kostet nur Nerven. Spreche aus Erfahrung.

Wenn du das ganze in Angriff nehmen willst und mir die Abmessungen durchgibst, würde ich auch eine Kleinserie dafür anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, Garret GT17.
Nein, basteln möchte ich mir die Leitungen nicht selbst, die Baustelle ist gerade groß genug :rolleyes:, und die originalen Leitung liegen auch schon im Regal.- aber wenn es ein einbaufertiges Set gegeben hätte, fände ich die Option ganz charmant.

Aber wenn du unabhängig davon einen Prototyp oder Kleinserie für den GT17 bauen möchtest, kann ich dir gerne die Maße in den nächsten Tagen aufschreiben.
 
Geht eher um die Länge der Leitungen. Durch den Holset ist nichts mehr da wo es mal war und andere GT17 Fahrzeuge habe ich (zum Glück) nicht mehr.
 
Zurück
Oben