Ist doch so
@el-se.
Hitzeschutzblech entfernen.
Cobrapipe mitsamt BPV und APC Leitungen entfernen.
Schelle Ladeluftstrecke lösen.
Wasserleitung am Zylinderkopf lösen.
Wasserleitung an WaPu lösen.
Halteblech am Block lösen.
Je nach Ausführung auch die Federbandschellen für den Ölrücklauf einseitig lösen.
Ölleitung an Ölpumpe lösen.
Ölleitung am Lader lösen.
Muttern am Hosenrohr entfernen.
Muttern am Krümmer lösen.
Wenn du richtig faul bist und sowieso alles neu da hast, kannst du die einfach rausbiegen. Kommt ja sowieso alles auf den Schrott.
Habe den Ausbau so in 20 Minuten geschafft.
Einbau mit Stahlflex (ganz ohne Beschiss geht es nicht
) - 25 Minuten.
Weiß aber auch von anderen Schraubern, dass diese selten mehr als 1.30-2h benötigen und das dann ganz entspannt.
Der Lader wird dann übrigens nach unten hin ausgebaut.
Wer keine Bühne hat kann einfach einen Wagenheber nehmen und den Turbo wegziehen.
Bei 450€ für einen überholten Lader würde ich gleich ins OEM+ Regal greifen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.