Reifen/Felgen - Felgengewichte

Registriert
17. Feb. 2020
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
89
Turbo
T...Turbolinchen
Hab letzthin einen Radsatz 5.5x15 ET 40 Gurkenhobel von einem 900er ergattert. Die Felgen scheinen mir vergleichsweise leicht zu sein.

Welche Original-Felgen sind besonders leicht, besonders schwer? Kennt jemand eine Zusammenstellung der Felgengewichte von Saab Felgen? Hier ein Beispiel aus der Porsche Transaxle Szene:http://www.944racing.de/felgengewichte.php

Ich habe mich in der Vergangenheit regelmässig mit dieser Frage auseinander gesetzt. Ich fuhr länger einen Audi A2 1.4 tdi, dem ich - obwohl eh schon sparsam - mit Schmiedefelgen vom A3 noch einen halben Liter Minderverbrauch abgewinnen konnte. Aktuell fahre ich neben dem 9k auch einen 2006er Skoda Fabia RS 1.9 Tdi, der ebenfalls mit Schmiedefelgen ausgerüstet, neben Minderverbrauch auch ein verbessertes Bremsgefühl, bessere Bremsleistung und weniger Fading zeigt.

Gibt es Erfahrungswerte mit dem 9k?
 
Hab letzthin einen Radsatz 5.5x15 ET 40 Gurkenhobel von einem 900er ergattert. Die Felgen scheinen mir vergleichsweise leicht zu sein.
Das ist nicht die richtige Felge für den 9000er. Und eine der schwersten Saab Alufelgen.
 
Verbesserte Bremsleistung durch andere Felgen erschließt sich mir auch nicht.
Vlt. Sind die Schmiedefelgen steifer als Serie. Das würde dann zu besseren Fahreigenschaften führen.
Weniger Fading ginge nur durch
A mehr Masse-mehr Wärme Kapazität (schlechtere Fahreigenschaften)
B bessere Wärmeabfuhr durch mehr Verwirbelung oder andere Strömung
Beides würde bestenfalls zu höherem Verbrauch führen
 
Je weniger ungefederte Masse , desto präziser das Fahrverhalten. Aber beim 9000er merke ich davon nichts.
Bessere Bremsleistung glaube ich nicht. Da ist es wohl eher so ,dass die Schmiedefelgen wahrscheinlich breiter sind und deshalb auch andere Reifengrößen oder Reifenmarken gefahren werden .
Reifenmarke würde evtl. auch den Minderverbrauch und das bessere Bremsgefühl erklären.
Bei meinen gefahrenen Saab 9000 kommt es nicht auf das Gewicht der Felgen an , sondern auf die Dimension der Felgen und Reifen sowie die Reifenmarke, und da gibt es große Unterschiede.
Bei einem sehr leichten Sportwagen ( ca. 750 kg ) macht es schon einen großen Unterschied ob eine Felge 6 kg oder 10 kg wiegt. Beim 9000er ist das meiner Erfahrung nach eher egal.
weezle
 
In meinem aktuellen Fall beim Skoda kann ich es mir am ehesten mit der reduzierten Schwungmasse erklären. Pro Felge beträgt der Unterschied 6.3 zu 9.3 kg, nur alleine für die Felge. Aber vielleicht ist es ja auch nur Einbildung meinerseits;-)
 
Ich würde mal die Gewichte der Kompletträder miteinander vergleichen...und nicht nur die Felgen!
Denn dort sitzt noch viel mehr Potential...um Gewicht zu sparen.
Immer nur mit Semi-Slicks fahren, statt mit komplettem Profil...erspart locker 8 Kilo pro Reifensatz. :biggrin:
...
Eine 15"-Stahlfelge ist deutlich leichter, wie jedes Alu-Rad in vergleichbarer Größe. Vor zig Jahren mal mit einem Kunden gemeinsam ausgewogen.
Der wollte mir dies nicht glauben...von wegen "Leichtmetall".

Die leichtesten SAAB-Felgen...nicht gewogen, nur vom Handling schon deutlich leichter...waren die ersten Leichtmetallräder von Hirsch/Troll am 9-5.
Magnesium-Räder in 17". Die waren sogar noch mit Gummis drauf gut zu hantieren.
...
Ein BMW/Mini-Rad...Alus original, mit RoF-Bereifung...die Dinger wiegen locker das Doppelte. Da wiegt ein Rad mindestens 19-20 Kilo.
Wegen dem massiven Reifen.
 
Zurück
Oben