Saab 900 II Lim Bj. 1996 20A-Sicherung der Frontscheibenwischer brennt dauernd durch

Registriert
24. Okt. 2018
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Servus Beinand,
bei meinem Saab hauts seit heute immer die Sicherung der Frontscheibenwischer durch. Beim Einsetzen einer Neuen bei laufenden Motor ist diese nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs im Eimer. Was ist da los?
Vielen Dank vorab
 
Heb mal einen Wischer an und wackel hin und her. Vielleicht sind die Wellen schwergängig.
 
Keine Ahnung wie das am Saab aussieht aber bei den allermeisten Autos sind die Durchführungen und Lager für die Scheibenwischer aus Zinkdruckguss. Zinkdruckguss hat genau 3 Eigenschaften: 1. es ist billig, 2. es löst sich nach 10 Jahren auf, 3. man kann es nicht reparieren.

wenn sich der Scheiß auflöst, wandelt sich Zink in weißes Zinksalz um, das hat ein deutlich größeres Volumen und sprengt die Zinkdruckgussteile auseinander. Wenn eine Welle in diesen Teilen läuft, geht die unweigerlich fest. Wenn das Zinkteil in einem anderen Gehäuse sitzt (z.B. ein Pumpengehäuse aus Zink in einem Alumotorblock, dann zertreibt es als Sekundärschaden auch noch das Alugehäuse. Zinkdruckguss ist der größte Scheiß, den die Industrie jemals erfunden hat.

Leider ist der Mist seit den 1930er Jahren im Einsatz und die Industrie behauptet immer wieder eine Legierung gefunden zu haben, die sich nicht selbst von innen zersetzt, bis jetzt hat die Zeit aber immer das Gegenteil bewiesen. Guckt mal in ein Oldtimerforum, da spielen sich wahre Dramen ab, wenn es um alte unersetzbare Vergasergehäuse geht. Oder Modelleisenbahnforen: wenn die gerade teuer erworbene Rarität auf dem Heimweg kalten Zug bekommen hat und dann zuhause angekommen mit einem Knack auseinanderbricht...

Da dieses Material im Auto sehr sehr gern eingesetzt wird, ist die Vermutung von RainerW sehr naheliegend und die Welle wird wohl fest sein.
 
Nur erstaunlich, wenn das, wie ich der Beschreibung entnehme, wirklich (jedesmal und erst dann) wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, passiert.
Wenn es tatsächlich so reproduzierbar ist:
Läuft evtl. der Heckscheibenwischer über die selbe Sicherung? Zumindest bei meinem 9-5I wird der hintere SW jedenfalls automatisch beim Einlegen des R-Ganges zugeschaltet, wenn der vordere SW eingeschaltet war - dann könnte auch der hintere Motor Schuld sein...
Wenn die getrennt abgesichert sind (was ich vermute), dann kann ich mir nur einen Kurzschluss z.B. von der Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern zu der zum SW vorstellen...

Und ansonsten: Zufall und #2 folgen.
 
Zurück
Oben