Geberzylinder Kupplung

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hi!
Bei meinem ys3d war mal der Geberzylinder der Kupplung kaputt. Der Schleifpunkt wanderte je nach Außentemperatur und die Kupplung lies sich nicht entlüften. Habe einen neuen Zylinder bei Pxxxx-Pxxx bestellt. Es kam ein Zylinder vom Hersteller NK. Der Pedalweg ist nun viiieeel länger als davor und die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech. Inzwischen habe ich eine neue Kupplung mit Nehmerzylinder verbaut und mindestens 10 mal entlüftet. Am Pedalverhalten hat sich nichts geändert.
Hat hier jemand schon mal den Geberzylinder gewechselt? Welchen habt ihr genommen und wie hat sich die Kupplung danach verhalten?
 
Mit dem Entlüftergerät und auch mit dem Pedal
 
Ich hatte im 9-5er auch schon eine neuen Geberzylinder von NK der defekt war_allerdings genau anders rum so dass die Kupplung anfing zu rutschen weil der Kolben die Zulaufbohrung der Bremsflüssigkeit nicht wieder freigegeben hat und somit der Druck stehen blieb. Hab einen Neuen bei einem anderen Händler ->S...ix bestellt und gut wars. Scheinbar hat NK ganz schöne Fertigungstoleranzen.
 
Mit Entlüftergerät klappt das oft nicht . Versuch mal kupplung treten , nippel auf und wieder zu . Pedal los , und dann nochmal . Das machste mehrmals .
 
@Schneller danke für den tepp, habe es probiert, mehrmals, wirklich viele male, leider ohne Besserung.
@jorg Augustin von welchem hersteller war der skxxxxx zylinder?
 
Auch den Behälter immer randvoll gemacht beim Entlüften? Sobald der Flüssigkeitsstand im Behälter ein bisschen unter Max. sinkt, zieht die Kupplung wieder Luft. Hab die Erfahrung selber gemacht und glaub mir, ich habe mindestens zehn Mal entlüftet, bis das Pedal halbwegs gepasst hat. Am besten zu zweit machen, damit immer einer den BF Stand im Auge behalten kann.
 
Zu zweit und mit der ate bremsflüssigkeit. Behälter war immer voll. Die bremse habe ich auch mehrmals entlüftet. Habe insgesamt ca. 4 liter durchgejagt
 
Meine Erfahrung deckt sich mit Euren. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Leitung der Kupplung im Überlaufbehälter wieder Luft gezogen hatte. Die Kupplung trennte nicht richtig, so daß wir von vorne wieder beginnen durften.
Das Schwierigste bei der ganzen Prozedur ist, den freundlichen Helfer, der spätestens nach 20min davon überzeugt ist, daß die Kupplung einen Defekt hat, bei Laune zu halten. ;-)
 
Wobei Geber mit zweifelhafter Qualität aber scheint's nicht so selten sind. Ich brauche am 9-5 auch schon wieder einen neuen.
 
Die Schwierigkeiten beim Entlüften entstehen wegen der tollen Form der Leitung am Nehmerzylinder...und dem unglücklichen Ort der Entlüfterschraube.
In der Spirale bleibt gerne eine Luftblase hängen...aber auch im Nehmerzylinder, weil die Entlüfterbohrung tiefer liegt, wie der Zufluss.
Ausserdem muß man die Flüssigkeit langsam nachfüllen, um Blasenbildung im Behälter zu vermeiden.
Wer die Kupplung erneuert und nicht vor dem Einbau des Getriebes den Nehmerzylinder befüllt und entlüftet, hat sofort verloren!!!
Denn dann bekommt man die Luft aus dem Nehmerzylinder nicht mehr heraus...Getriebe wieder ausbauen...
Der Ingenieur, der sich das hat einfallen lassen, der gehört jedenfalls verprügelt. :smile:...bis er lacht.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und seinen defekten GEBER-Zylinder zerlegt und hineingeguckt?
 
Die Schwierigkeiten beim Entlüften entstehen wegen der tollen Form der Leitung am Nehmerzylinder...und dem unglücklichen Ort der Entlüfterschraube.
In der Spirale bleibt gerne eine Luftblase hängen...aber auch im Nehmerzylinder, weil die Entlüfterbohrung tiefer liegt, wie der Zufluss.
Ausserdem muß man die Flüssigkeit langsam nachfüllen, um Blasenbildung im Behälter zu vermeiden.
Wer die Kupplung erneuert und nicht vor dem Einbau des Getriebes den Nehmerzylinder befüllt und entlüftet, hat sofort verloren!!!
Denn dann bekommt man die Luft aus dem Nehmerzylinder nicht mehr heraus...Getriebe wieder ausbauen...
Der Ingenieur, der sich das hat einfallen lassen, der gehört jedenfalls verprügelt. ...bis er lacht.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und seinen defekten GEBER-Zylinder zerlegt und hineingeguckt?
Kurze Frage gilt das auch für den 9-3 ii?

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Gilt für alle Saab, ausser 901 und 9000er.
 
Solche Ingenieursleitungen werden von den Zulieferern erbracht, so daß man sie in den Fahrzeugflotten mehrerer Hersteller (s. Zweimassenschwungrad) vorfindet.

Der Druckpunkt meiner Kupplung hat sich nach dem Einbau eines neuen Geberzylinders und nicht perfekt geglücktem Entlüften nach 2-3 Tagen leichtem Stadtverkehr wieder von der Feuerwand weg verschoben, sprich normalisiert. Ließ sich das Getriebe anfangs nur hakelig, nur mit Nachdruck schalten, fallen die Gänge nun butterweich in die Konsole. Das Einlegen des Rückwärtsganges ist endlich kein all-abendliches Nachbarschaftsritual mehr. :top:
Insofern würde ich die These, daß sich die Hydraulik der Kupplung bzw. Teile der Hydraulik im Betrieb "selbst" entlüften, als exemplarisch bestätigt betrachten.
 
Solche Ingenieursleitungen werden von den Zulieferern erbracht, so daß man sie in den Fahrzeugflotten mehrerer Hersteller (s. Zweimassenschwungrad) vorfindet.

Der Druckpunkt meiner Kupplung hat sich nach dem Einbau eines neuen Geberzylinders und nicht perfekt geglücktem Entlüften nach 2-3 Tagen leichtem Stadtverkehr wieder von der Feuerwand weg verschoben, sprich normalisiert. Ließ sich das Getriebe anfangs nur hakelig, nur mit Nachdruck schalten, fallen die Gänge nun butterweich in die Konsole. Das Einlegen des Rückwärtsganges ist endlich kein all-abendliches Nachbarschaftsritual mehr. :top:
Insofern würde ich die These, daß sich die Hydraulik der Kupplung bzw. Teile der Hydraulik im Betrieb "selbst" entlüften, als exemplarisch bestätigt betrachten.

Kann alles hier geschriebene bestätigen, musste mich damals sehr ärgern.

Ein Trick den ich noch im Internet gefunden habe ist mit einer Spritze und einem Stück Schlauch die Flüssigkeit vom Entlüfternippel her rein zu drücken.

Sämtliche Luft hab ich aber auch so nicht rausgebracht, allerdings hat dann ein zweiter Trick aus dem Netz geholfen: ein Stück Holz unters Pedal klemmen so das es halb gedrückt blockiert wird, und über Nacht so stehen lassen. Der Effekt scheint ähnlich zu sein wie bei dir beschrieben durch 2-3 Tage fahren.
 
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