Ausfall Elektrik

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10. Nov. 2019
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SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Guten Tag,
ich habe ein merkwürdiges Stromproblem:
Tagfahrlicht ausgefallen, normales Fahrlicht geht.
Scheibenwischer ausgefallen,
Blinker ausgefallen, Warnblinker geht.
Fensterheber ausgefallen.
Mein Wagen ist ein 900 2.3 Cabrio EZ 97
Hat jemand einen Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Bin neu hier, habe auch schon ein bisschen gesucht aber kein ähnliches Problem gefunden.
Schöne Grüße Saabolo
 
Auch die Maxi-Sicherungen im Motorraum? Ein Teil der ausgefallenen Systeme hängt an Maxi 4.
 
Hallo,
bei mir im Motorraum Sicherungskasten sitzt nur eine Maxi Sicherung: 50A für ABS, ist ganz!
 
Auch dein Auto hat mehr als 1 Maxi-Sicherung - geh mal auf die Suche (Tipp: neben der Batterie ist noch ein kleiner Kasten...:rolleyes:)!
 
Hallo,
den kleinen Kasten neben der Batterie habe ich auch kontrolliert. alles ok.
Heute morgen ergab sich ein neues Bild: Alles geht wieder bei Zündung ein!!! Zauberwerk.
Allerdings kann ich ihn nicht mehr anlassen. Es tut sich nichts und das Zündschloss springt nicht mehr von Anlassstellung auf Fahrbetrieb zurück, ich muss den Schlüssel zurückdrehen (die Vierteldrehung) Zündschloss kaputt? Wenn ja, muss ich nur das Schloss wechseln oder auch irgendwelche Schalter daran?
Im voraus vielen Dank für Eure Mühe,
einen schönen Tag, Saabolo
 
Ja, das Zündschloss wäre mein nächster Gedanke gewesen...
Die Feder zum Zurückdrehen nach dem Starten befindet sich leider nicht im Schließzylinder, der einfach zu tauschen wäre, sondern im darunter sitzenden Zündschalter, an dem wohl eine Haltenase für diese Feder abgebrochen ist. Um den zu tauschen, muss die Mittelkonsole komplett raus - Anleitung dafür ist hier im Forum wiederholt gepostet...
 
Na dann baue ich den mal aus. Das Blöde, der Wagen steht da schlecht zum schrauben( Mehrfachparker, Wippe) da werde ich ständig gestört.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schalter zu umgehen und den Wagen kurz zu schließen um ihn in eine andere Garage zu fahren?
Natürlich nur, wenn es ungefährlich ist...
 
So wie du es beschrieben hast, vermute ich, dass das Zündschloss nach dem Abziehen des Schlüssels nicht hochspringt? Dann springt er hinterher auch nicht an. Wenn es so ist, sollte sich das Auto dann trotzdem starten lassen, wenn du dafür sorgst, dass das Schloss beim Schlüsselabziehen mit hochkommt - probier mal, was da (noch) geht... Musst dann halt nur den Schlüssel von Hand in die Fahrstellung zurückdrehen.
 
Guten Morgen,
Beim Verwerter in der Nähe steht ein 9-3er.
Passt die Zündeinheit in meinen?
Schöne Grüße
 
Wenn der Wagen eh steht, dann bau ihn mal aus. Ggf. lässt er sich revidieren. Zeit vs. Geld.
 
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