Umbau 2.0 CS Sauger auf Turbo

Registriert
03. Jan. 2005
Beiträge
31
Danke
1
Hallo kann mir jemand sagen ob ich einen kompletten 2,3 aero Motor in eine Sauger einbauen kann ?
Technisch ist das kein Problem aber wie sieht es mit der Elektrik aus . Der aero Motor kommt aus einem Unfallwagen der noch komplett bereitsteht.
Das Baujahr ist jeweils 1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

vermute mal, dass es äußerst aufwendig ist (Motorsteuerung Trionic beim Spender!) ….
 
Die Baujahre beider Fahrzeuge wäre hilfreich. Du meinst sicher dass die Mechanik kein Problem ist? Das stimmt, ist fast Plug&Play, spannend wird's bei der Elektrik.
Der Motorkabelbaum mit Steuergerät muss natürlich mit umziehen, ebenso das Wegfahrsperrenmodul mit Fröschen.
In der Nähe des Motorsteuergeräts dann die Kabel trennen die in den Innenraum gehen und gemäß Schaltplan wieder anklemmen (->diakom.ru). Nicht auf die Kabelfarben verlassen!
Hast Du schon einen Prüfer ausfindig gemacht, der den Motor einträgt?
 
Der 9000-Hauptkabelbaum ist relativ komplex und vom Motorraum bis Sicherungskasten durchgängig, also ohne Steckverbindungen
Damit wird man sowohl den Spender als auch den Empfänger den Motorraum und das Armaturenbrett komplett zerlegen müssen.


In der Nähe des Motorsteuergeräts dann die Kabel trennen ...

Da halte ich den kompletten Tausch der Bäume für sinnvoller.
 
Da halte ich den kompletten Tausch der Bäume für sinnvoller.

Professioneller auf jeden Fall aber sinnvoll? Kommt drauf an wieviel Zeit man darauf verwenden möchte. Da ist der Arbeitsaufwand für die Mechanik ja fast zu vernachlässigen.
 
Da ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe bin ich hier reiner Theoretiker.
Da die beiden Wagen aber in jedem Fall sehr weit zerlegt werden müssen, beschränkt sich der zusätzliche Aufwand für den Tausch doch im Wesentlichen aufs Armaturenbrett
und das muss man v.a. wegen der Wegfahrstelle sowieso sehr weit zerlegen.
 
Nee, soweit muss man zumindest dann nicht wenn beide aus dem gleichen Baujahr sind, dann wäre nur das Modul zu tauschen.. Ist einer mit und einer ohne WFS dann bleibt wahrscheinlich nur Dein Vorschlag.
Saab war mit den "Inline"-Steckern sehr sparsam; nach meinem dafürhalten müsste dann auch die nicht motorrelevante Verkabelung im Motorraum raus, möglicherweise auch der Floor.
Deshalb der Ansatz mit der Änderung am Motorsteuergerät. Optimalerweise die Terminals aus dem Original ECM Stecker ziehen und in den präparierten Aero Stecker wieder einsetzen. Das wäre die sauberste Lösung. Das sind bestimmt nur 10 bis 15 Leitungen, sollte machbar sein.
Auch mein Ansatz ist theoretisch; bisher habe ich nur Kabelbäume ausgebaut und einen Motorkabelbaum am 9-5 ersetzt.
 
Die WFS hängt nicht am Motorkabelbaum sondern am Hauptkabelbaum.
Alle späten 9000 haben die Trionic 5.5 und die rote DI-Box. Es wird also nicht zwischen Sauger und Turbo unterschieden.
Allerdings haben die Motorkabelbäume für den B204 und B234 unterschiedliche Partnummern.
B204: 4587010
B234: 4587044
jeweils für MJ 1996
Wo der Unterschied ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hallo,
ich habe so eine Aktion bei einem Volvo 240 gemacht.
Von Sauger auf Turbo.
Als erstes muss der TÜV geklärt sein.
Ein normaler TÜV Ing trägt so etwas ein, wenn der Nachweis der Bremsen (die gleichen oder aufrüsten) gegeben ist.
Er wird eventuell seine Bedingungen hier zu nennen.
Dann würde ich die Kabelbäume komplett übernehmen über irgendwelche Fehlerquellen aus zuschließen.
Hardware sollte Plug and play sein.
Gruß Patric
 
Alle späten 9000 haben die Trionic 5.5 und die rote DI-Box.

Ja, wenn sich der TE denn mal dazu herablassen würde diese Antwort zu liefern...
Das vorausgesetzt wird es in der Tat keine Zauberei. Die Teilenummern der Kabelbäume werden deshalb unterschiedlich sein weil die Sensoren möglicherweise an einer anderen Stelle sitzen, spontan fällt mir da der Ansaugtemp. Fühler ein. Vielleicht ist es sogar ausreichend, diesen dann entsprechend zu verändern, wäre noch einfacher als den Aero Kabelbaum mitzunehmen
 
Seit meinem ersten Post habe ich oben nicht mehr gelesen; ich war mir sicher es Stand am Anfang nicht da.
Dann sollte es in der Tat so schwer nicht sein.
 
Hallo Ihre Lieben
Sorry ich hab das Baujahr ergänzt. Ich hääte eswohl besser es Antwort geschrieben.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.Ohne Umbau des kpl Hauptkabelbaums wird es wohl nicht gehen. Das wird dann eine schöne Winteraufgabe.
Leider gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast keine Turbos mit geringer Laufleistung mehr.Daher kommt mein Plan in einen Sauger aus Rentnerhand von 1997 meine perfekte Antriebstechnik einzubauen.
 
Hej,
macht meiner Meinung nach auch Sinn.
Da kann man auch alle Defizite abarbeiten.
Gruß
 
Zurück
Oben