Saab 900 Turbo 160 PS "ruckelt" nach 20 Minuten Fahrt und geht dann aus!

Registriert
08. Juli 2019
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Saab 900 Turbo Cabrio Bj. 93 160 PS, ca. 220.000 km: Hallo liebe Saab-Kollegen, kennt Ihr diesen Fehler? Wagen fährt einwandfrei ca. 20 Minuten, fängt dann an zu ruckeln und geht schließlich aus. Nach Neustart kurze "Ruckelfahrt" danach endgültig aus und lässt sich nicht mehr starten. Der Witz: Nach ca. 2 Stunden fährt er wieder einwandfrei um dann nach kurzer Fahrt den Fehler zu wiederholen.
Wer hatte ähnliche Probleme und eine Lösung dafür?
 
Klingt für mich wie Kurbelwellensensor/OT-Geber
 
Moin. Es muss mit der Hitze im Motorraum zu haben. Hier im Forum wird häufig der Hall-Geber im Verteiler als Ursache angegeben ... auch wenn ich selber diesen Fehler bei 12 Saab noch nie hatte.
Schau mal in der Suche unter „Verteiler“ ....
OT - Sensor .... genau ... beim Sauger oder meinem 9-5. Aber hier bei Deinem B202 Turbo (Lucas/oder Bosch wenn US Car) übernimmt der Verteiler diese Aufgabe des OT Sensors.
Überhaupt mal schauen ob die Verteilerkappw gut drauf ist .... und sonst die Teile auch mal er erneuern. Wird aber das Grundproblem nicht lösen.
 
...ist insofern aber nicht das, was man im Allgemeinen unter OT-Geber versteht...
Wir wollen den TE doch nicht verunsichern...

Von daher:

OT-Geber und Hallgeber = erfüllen gleiche Aufgabe,
OT-Geber bei 2.0 16v Sauger und 2.1 16v Sauger verbaut, hinter Riemenscheibe,
Hallgeber bei 2.0 8v Saugern, 2.0 8v turbo´s sowie bei 2.0 16v turbo´s verbaut, im Zündverteiler.
 
Hallo an alle: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Einzig verbliebener Saab-Betrieb in Stuttgart (Auto-Roth) tippt auch auf OT-Geber, leider nicht mehr lieferbar.......
 
Moment, der ist aber für den Geber, der hinter der Riemenscheibe am Ölpumpendeckel sitzt, oder?

Der wäre dann nicht das richtige Teil für einen 901 mit Turbo 16V!
 
Hallo an alle: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Einzig verbliebener Saab-Betrieb in Stuttgart (Auto-Roth) tippt auch auf OT-Geber, leider nicht mehr lieferbar.......
du brauchst so ein Reparatur kit
 

Anhänge

  • 20191008_145359.jpg
    20191008_145359.jpg
    242 KB · Aufrufe: 87
Moment, der ist aber für den Geber, der hinter der Riemenscheibe am Ölpumpendeckel sitzt, oder?

Der wäre dann nicht das richtige Teil für einen 901 mit Turbo 16V!
Hast recht, bei Einspritzer hatte ich irgendwie gleich an TU gedacht. Ist nur für B202i und B212i. Steht ja auch so in der Reparaturanleitung:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben