Sonstiges - Heizung hört auf zu heizen

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus ins Forum,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Fahre los, Heizung fängt nach kurzer an das zu tun wofür sie da ist. Nach einiger Zeit, Motor ist auf Betriebstemperatur, kommt nur noch ein lauer Luftzug. Gebläse läuft, ACC ist kalibriert und hat keine Fehler.

Da es in Bayern schon recht frisch wird, danke ich Euch für Tipps zur Fehlersuche.

Danke
Noman
 
Da wäre doch der erste Verdacht das Bypassventil der Heizung, welches auch gern undicht wird.
 
Ist genug Kühlmittel drin ?
 
Da wäre doch der erste Verdacht das Bypassventil der Heizung, welches auch gern undicht wird.
Vor zwei Jahren war bei meinem 9-5 SC das Heizungsbypassventil auch hinüber.
Allerdings mit deutlichem Kühlmittelverlust und SID hat sich sofort gemeldet. Unter dem Auto war komischerweise nichts zu sehen.

Ob die Heizung beeinträchtigt war könnte ich nicht sagen, da es im Sommer passiert ist.

Muss ein undichtes Bypassventil und Kühlmittelverlust nicht unbedingt zusammenhängen?
 
Nö, das eine ist, es ist undicht, was ja nicht bedeutet das ein 3Wege Ventil auch das tut was es soll.
 
Kalibriere die Klima.
"Auto" und "Off" gleichzeitig bei laufendem Motor drücken.
 
Ist genug Kühlmittel drin ? Wer denkt denn an sowas banales ;-) aber ja war kurz vor MIN. Auffüllen hat schon was gebracht. Bypass kommt trotzdem Neu.
 
Ist genug Kühlmittel drin ? Wer denkt denn an sowas banales ;-) aber ja war kurz vor MIN. Auffüllen hat schon was gebracht. Bypass kommt trotzdem Neu.
Und bis das Bypassventil eingebaut ist, Kühlmittelstand bitte genau beobachten!
 
Zurück
Oben