Abgasanlage - Matrix-Kat für 2.1-Saugermotor

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Da hier einige von euch den Matrix-Kat in eurem Fahrzeug haben und es damit erfolgreich auf Euro2 umgeschlüsselt haben:
Funktioniert das Umschlüsseln nur bei den Turbo-Modellen, oder auch beim 2.1-L Sauger? Soweit ich weiß, sollte dies von den Anschlüssen her passen (beide Originalkats haben einen 4-Loch-Flansch) - aber gibt es hierzu auch die passende ABE (oder sonstiges) vom Hersteller, um den Wagen damit dann auf Euro2 umschlüsseln?

Besten Dank für Auskünfte hierzu!
Cheers,
Moe
 
Kat paßt, aber keine Umschlüsselung möglich. Gab mal für die Umschlüsselung einen Kaltlaufregler - ist aber nicht mehr verfügbar.
 
...das wurde zwar schon seit 2003 mehrfach kommuniziert, bleibt aber als Tatsache bestehen:
Es gibt keine ABE für die 900-Sauger, die eine Umschlüsselung per EURO2-Kat ermöglichen würde
 
...dennoch habe ich schon einige 900 mit der Motorisierung gesehen, die über Werkstattumbauten/-nachrüstungen (auch mit SAAB-Spezifikation) Euro 2 bekommen haben. Wie genau, weiß ich nicht - angeboten wurde es den Besitzern und hatte auch geklappt.
 
...dennoch habe ich schon einige 900 mit der Motorisierung gesehen, die über Werkstattumbauten/-nachrüstungen (auch mit SAAB-Spezifikation) Euro 2 bekommen haben. Wie genau, weiß ich nicht - angeboten wurde es den Besitzern und hatte auch geklappt.
Vermutlich mit dem von Helmut angesprochenen Kaltlaufregler. Die gab es ja auch für die Sauger.
 
@ alle: Danke für die Auskünfte!

Eine Nachfrage zum ABE-konformen Einbau des Matrixkats im Turbomotor: in meinem 900 Turbo S ist ein Werkstuningsatz (Redbox+Benzindruckregler+Zündverteiler) auf 185 PS verbaut. Sollten die versprochenen Leistungsverbesserungen (+5%) durch den Martixkat auch hier noch erzielbar sein, oder sollte ich davon nicht mehr ausgehen?
 
Vermutlich mit dem von Helmut angesprochenen Kaltlaufregler. Die gab es ja auch für die Sauger.

Nee, tatsächlich meinte ich in dem Zusammenhang die Zweieinser mit Euro2 durch Matrix Kat-Einbau.

Die Möglichkeit mit dem Kaltlaufreglersystem für alle Sauger kenne ich auch - mein obiger Beitrag bezog sich direkt auf Matrix Kat für den größten Sauger und damit Euro 2, wie dann auch immer das getan wurde.
 
@StRudel Da wäre interessant, WIE das umgesetzt wurde.
@Flamin Moe Mein damaliger T16 mit 136kW fühlte sich in Verbindung mit dem Edelstahlkat und der Simons AGA lebhafter an - langstreckentauglich empfand ich die Simons allerdings nicht und war froh, als sie (schneller als gedacht) durchgerostet war - auf dem Prüfstand war ich damit allerdings nicht.
 
...dennoch habe ich schon einige 900 mit der Motorisierung gesehen, die über Werkstattumbauten/-nachrüstungen (auch mit SAAB-Spezifikation) Euro 2 bekommen haben. Wie genau, weiß ich nicht - angeboten wurde es den Besitzern und hatte auch geklappt.

..auf "legalem " Weg sicher nicht, die ABE ist diesbzgl. leider sehr genau formuliert.
 
Ich weiß leider nicht, wie genau das umgesetzt wird/wurde - mir wurde das u.a. mündlich von einem Kunden und daran Interessierten erzählt, dass ihm das in der auf SAAB spezialisierten und sich auskennenden Werkstatt als machbar angeboten wurde.
 
Ich weiß leider nicht, wie genau das umgesetzt wird/wurde - mir wurde das u.a. mündlich von einem Kunden und daran Interessierten erzählt, dass ihm das in der auf SAAB spezialisierten und sich auskennenden Werkstatt als machbar angeboten wurde.

Naja zwischen machbar und offiziell richtig sind 2 Paar Schuhe.

So gibt es auch einige 91er 9000 CC mit Automatik und Euro2. Was aber offiziell nicht machbar ist....

Da müsste schon ein Abgasgutachten für die "i" vorliegen.
 
Aus No.1 wurde No.5 - Technisch. Verändert wurde EGS-GAT > Matrix. Auch eingetragen. An den Leistungsdaten hat sich nichts verändert. No. 1 war aber auch schon mit x-Lader unterwegs. No. 5 erst mit (abgeflammtem) x-Lader, dann mit (nicht funktionierendem Speedparts Stage 1) inzwischen wieder mit x-Lader und Matrix. Spürbar verändert hat sich nix.
 
@ KGB: Auch wenn ich deine Nummerologie nicht so ganz durchschaut habe - bei deinen Fahrzeug(en?) ergab sich durch den Matrix-Kat demnach keine spürbare (Leistungs-)Veränderung, richtig?
 
Aus No.1 wurde No.5 - Technisch. Verändert wurde EGS-GAT > Matrix. Auch eingetragen. An den Leistungsdaten hat sich nichts verändert. No. 1 war aber auch schon mit x-Lader unterwegs. No. 5 erst mit (abgeflammtem) x-Lader, dann mit (nicht funktionierendem Speedparts Stage 1) inzwischen wieder mit x-Lader und Matrix. Spürbar verändert hat sich nix.
Sorry, aber wenn man Dich nicht persönlich kennt oder stundenlang Deine Forums- oder Fahrzeughistorie recherchiert, dann ist dieser Beitrag völlig unverständlich. Eine Minute mehr Aufwand bei der Formulierung und er wäre allen einfacher zugänglich!
 
Warum sollte eine Eintragung per Einzelabnahme nicht möglich sein? Es findet keine Verschlechterung des Abgasverhaltens oder der Geräuschemissionen statt. Sauber argumentiert mit einem fähigen AAS sollte das doch möglich sein.
 
Warum sollte eine Eintragung per Einzelabnahme nicht möglich sein? Es findet keine Verschlechterung des Abgasverhaltens oder der Geräuschemissionen statt. Sauber argumentiert mit einem fähigen AAS sollte das doch möglich sein.
Eintragen evtl., aber nicht eine bessere Abgasnorm, also Euro2.
Das hat nichts mit der Fähigkeit des Prüfers zu tun, das geht nur mit einem Abgasgutachten
 
Warum sollte eine Eintragung per Einzelabnahme nicht möglich sein? Es findet keine Verschlechterung des Abgasverhaltens oder der Geräuschemissionen statt. Sauber argumentiert mit einem fähigen AAS sollte das doch möglich sein.

Der Prüfer kann nicht den Prüfzyklus für EURO2 fahren, dazu sind mehrere Prüfstandsläufe auf zertifizierten Prüstand nötig.

Auf dem Prüfstand brachte der EURO2-Kat 3-5 KW Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KGB: Auch wenn ich deine Nummerologie nicht so ganz durchschaut habe - bei deinen Fahrzeug(en?) ergab sich durch den Matrix-Kat demnach keine spürbare (Leistungs-)Veränderung, richtig?

Der Wagen ist an sich schon deutlich leistungsgesteigert und hat mit Serie nichts mehr zu tun. Die möglichen zwei, drei (?) Zusatz-PS fallen da nicht so auf. Die Technik stammt dabei aus meiner ehemaligen No.1, einem schwarzen CC (Vorstellungsthread ca. 2003: ich auch, ich auch) und wurde vor etwa 10 Jahren in einen amaranthen Steili transplantiert ( > No. 5 lebt!). Außerdem hatte ich den Klauskat noch an No.2 (lebt im Forum weiter), einem blauen CC mit B212 und Turboauspuffanlage. Da mögen die paar Mehr-PS spürbar gewesen sein, aber nicht so stark, wie der schönere Klang durch den Kat.
 
Zurück
Oben