Elektrik Zündung aus, Blinker und Innenraumbeleuchtung bleibt an?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde,
nun ist mein 99er wieder mit reparierter Kupplung zurück, dazu im entsprechenden Thread dann mehr.
Leider ist die Batterie defekt, sie war tiefentladen. Und zwar deshalb, weil nach abziehen des Schlüssels die Innenbeleuchtung anblieb. Der Blinker geht ebenfalls, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Das ist neu und definitiv so nicht richtig. Die normale Beleuchtung und auch Lüfter usw. gehen aus. Die Türkontaktschalter sind in Ordnung. Was kann denn hier die Ursache sein? Wo soll ich als erstes nachsehen? Das Zündschloß funktioniert absolut leichtgängig.
Danke für eure Hilfe!
 
Hi, bei meinem 900er gab es Mal ein ähnliches Problem, allerdings blieb hier das ganze Fahrzeug "unter Strom" trotz abgezogenem Schlüssel (inkl. Scheinwerfer usw.)
Ursache war ein defektes Relais "ignition Lock", das in Zusammenhang mit dem Zündschloss steht.
Wenn's beim 99 so eins auch gibt vielleicht Mal bei auftretenden Fehler abziehen und wieder draufstecken? Wenn das den Fehler kurzfristig behebt könnte es ein hängen gebliebenes Relais sein?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hallo, bei meinem 99er (MJ 1983) kann die Innenraumleuchte auch bei abgezogenen Schlüssel leuchten. Dafür gibt es an der Lampe am Himmel, Einstieg Fahrerseite, drei Schalterstellungen. Dauerhaft an (verbunden mit dem grauen Schalterchen Mittelkonsole), aus, an, wenn Tür offen. Also deshalb würde ich Blinker und Innenraumlicht als verschiedene Baustellen betrachten. Da der 99er nur ein paar Sicherungen hat, würde ich diese nach und nach ziehen, bis der Blinker ausgeht und von dort aus weitersuchen. Viel Erfolg.
 
Klar muss die Innenleuchte auch ohne Zündschlüssel leuchten.:smile:
 
Klar muss die Innenleuchte auch ohne Zündschlüssel leuchten.:smile:
Ja, na klar! War etwas unverständlich formuliert. Es war die Zündschlossbeleuchtung gemeint... das ist aber weg. Mit dem Blinker werde ich mal auf die Suche gehen.
 
Meines Wissens gehen Blinker und Bremslicht auch bei ausgeschalteter Zündung. Hat wohl Sicherheitsgründe.
 
Bremslicht natürlich und ...Warnblinker
 
Genau, Warnblinker war klar. Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem 99er nicht die Standlichter angehen sollten bei gesetztem Blinker. Es war aber so, dass die Blinker nicht anblieben wenn gesetzt und Zündung aus.
 
Moin zusammen,

bei meinem 99 TU Bj. 79 geht mit abziehen des Zündschlüssels Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht aus, der Blinker ist ebenfalls aus und hat auch keinen Einfluss aufs Standlicht ( Parklicht ) Soll das Standlicht separat anbleiben muss der Lichtschalter eine Stellung zurückgeschaltet werden. Innenleuchte, Warnblinkanlage sowie Bremslicht funktionieren auch mit abgezogenem Zündschlüssel.
Aber ich weiß auch das nicht alle Modelle gleich waren.

Gruß Stadro
 
Danke, das dachte ich auch, dass alles ausgeht. Der Hinweis mit der Sicherung war schon gut, ich werde mal auf die Suche gehen.
 
Am Zündschloss gibt es eine, ich sag mal Radio Stellung, ich glaube das ist Klemme 54, da werden schon ein paar Komponenten mit Spannung versorgt bevor man in die Zündstellung geht. Ich weiß aber jetzt aus dem Kopf nicht welche das sind, vieleicht mal kontrollieren ob der auch wirklich Spannungslos schaltet wenn der Schlüssel raus ist.

Gruß Stadro
 
Zurück
Oben