Antrieb - Softturbo ruckelt und geht aus bei hohen (Motor-)Temperaturen Stop & Go

Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
64
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Servus,
mein 901 Cabrio, 141 PS, Bj 1993, hat neulich nachdem ich eine längere Autobahnfahrt gemacht habe und dann im Stop&Go in der Innenstadt stand angefangen zu ruckeln und ist dann (mehrfach) ausgegangen. Irgendwann sprang er garnicht mehr an. Es war wie wenn kein Benzin mehr im Tank wäre. Es war aber genug Benzin im Tank und der Verbauch ist auch normal. Am Folgetag sprang er ganz normal an, ich habe sicherheitshalber nochmal vollgetankt. Im Stop&Go in der Innenstadt fing das Motorruckeln erneut an.
Hat jemand Tipps für eine systematische Fehlersuche?
Danke! Ulrich
 
Ohne jetzt wirklich eine konkrete Fehlerquelle benennen zu können würde ich zunächst von einem temperaturgenerierten Problem ausgehen und da mal versuchen, das genauer einzugrenzen.
Sind die Einspritzdüsen dicht im Ansaugkanal eingebaut?
Liegt die Kraftstoffzuführung irgendwo, wo es sehr heiß wird? Das würde zu Blasenbildung führen.
 
Könnte ein sterbender Hallgeber oder Zündverstärker sein. Typisch ist die temperaturabhängigkeit.
 
Könnte ein sterbender Hallgeber oder Zündverstärker sein. Typisch ist die temperaturabhängigkeit.
Genau das war es bei meinem vor ein paar Jahren. Der Kabelanschluss des Hallgebers im Zündverteiler (Kabeldurchführung) war angebrochen. Immer wieder mal Aussetzer gehabt. Irgendwann ging er dann überhaupt nicht mehr. Ich habe das Teil dann mit Uhu-Plus Endfest quasi eingegossen. Hat bis jetzt gehalten, wird aber nun im Zuge einer kompletten Revision des Antriebsstranges in einen "dauerguten" Zustand versetzt.
 
Hallo Ulrich,
hast Du Dein Problem lösen können? Es klingt nämlich ganz genau wie meins. Trat einmal vor Monaten auf, und jetzt vorgestern wieder. Auch nach flotter Autobahnfahrt im Stadtverkehr.
Viele Grüße aus Hamburg
Anita
 
Zurück
Oben