Reifen egalisieren

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!

Weiß jemand, wo man im Rhein-Main-Gebiet oder weiter drum herum Reifen egalisieren lassen kann? Ich habe üble Sägezahnbildung (auf WR und SR!) und will die Dinger mal etwas abschleifen lassen. Separat werde ich mal die Stoßdämpfer an neutraler Stelle testen lassen ....

Beste Grüße
Sören
 
Eigentlich interessantes Thema. Schade, dass der verlinkte Artikel sich selbst widerspricht:
"Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen"
vs.
"Der Sägezahn bildet sich meist an den Reifen der angetriebenen Achse"

Aber der Tipp mit dem achsweise Tauschen ist gut. Hat bei mir auch geholfen. Hast du das schon probiert @sören ?
 
Moggän!

Ich hatte gehofft, es findet sich jemand, der zunächst auf meine Frage eingehen kann: wo kann ich Reifen egalisieren lassen?

Die Sägezahnbildung ist vorn und hinten, wenn auch minimal unterschiedlich ausgeprägt. Also bringt tauschen auch nix. Es ist auch so, dass sie an Sommer- und Winterreifen auftritt. Es ist auch so, dass ich bislang immer die gleichen Reifensorten benutze, im Sommer habe ich jetzt den 3. Satz drauf, bei den Winterreifen mindestens den 2. - die vorherigen Sätze haben das Problem nie gezeigt. Da sich bei mir auch sonst nix geändert hat (Fahrprofil, Fahrweise usw.) und das Fahrwerk eingestellt ist, nehme ich an, dass es an den Stoßdämpfern liegt.

Es ist nur so, dass sowohl SR als auch WR noch genug Profil haben. Ich kann so aber nicht weiter fahren. Das ist jetzt in der Karre lauter als in nem Renault R4! Also muss das Geräusch weg! Da ich davon ausgehe, dass der Wechsel der Stoßdämpfer nach 1/4 Mio km auch nicht unwahrscheinlich ist (und die bei meinem Wagen richtig teuer sind), möchte ich nicht gleich noch 2 neue Reifensätze kaufen. Deswegen möchte ich egalisieren lassen.

Beste Grüße
Sören
 
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wie das gehen soll und daß sowas irgendwo angeboten wird?
 
In Hamburg ginge das schon ... https://www.reifen-altmann.de/reifen/egalisieren

... ist für mich aber "etwas" ab vom Schuss.

Das geilste - wenn man bei nem Reifenspezi anruft und nach egalisieren fragt, heißt es:

"was wollen Sie?"
oder
"was soll'n das sein?"
oder
"Sie meinen: vulkanisieren!"

:eek:
 
Wie heissen denn die Reifen?
 
Conti SportContact (3. Satz) bzw. ContiWinterContact (mindestens 2. Satz). Ich war mit den Reifen (vorherige Sätze) bislang immer zufrieden, haben übrigens extrem wenig Verschleiß!!
 
Da Du in Deinem Profil nur Kennzeichen D angibst, ist Dir auch nicht zu helfen !
Aber als Alternative ein weiterer Tip vom anderen Ende Deutschlands:
http://radundtat-reifenservice.de/egalisieren.html
Dazwischen mußt Du halt selbst suchen !
Und vergiß nicht, zu berichten !
 
Da Du in Deinem Profil nur Kennzeichen D angibst, ist Dir auch nicht zu helfen !
Wieso? Rhein-Main-Gebiet ist doch eine recht gute Eingrenzung.

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wie das gehen soll und...
Im Prinzip überdrehen. Aber mit rotierendem Werkzeug.

dass der Wechsel der Stoßdämpfer nach 1/4 Mio km auch nicht unwahrscheinlich ist (und die bei meinem Wagen richtig teuer sind),
In dem Fall mal zu einer Werkstatt mit richtiger Stoßdämpfermessplatte fahren?
 
10 Runden mit Vollgas über die Nordschleife, dann von vorn nach hinten wechseln und nochmal 10 Runden über die grüne Hölle. Dann haben sich die Reifen auf jeden Fall verabschiedet.
Welche DOT haben die Reifen eigentlich???
Extrem geringer Verschleiß zeugt von hartem Gummi...also uralte Knollen.
 
Zurück
Oben