Elektrik Problem mit Lüfter

FGS

Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo zusammen, fahre seit 1998 Saab, mein aktueller Saab ist ein 9-III, 1.8 t, gehirscht aus 2008, den ich seit 2010 mit Freude fahre (KM-Stand aktuell ca. 123.000). Leider hat mich erstmals ein Saab im Stich gelassen. Vor ca. 4-5 Monaten trat ca. 5 mal folgendes Problem auf: Die im Display angezeigte Kühltemperatur schwankte bei warmgefahrenen Motor, fiel zeitweise auf 0. Interessant in diesem Zusammenhang war, dass die Anzeige DTE (distance to empty/Rest-KM) nicht angezeigt wurde. Nach Neustart ging die Temperaturanzeige wieder auf den normalen (Mittel-)Stand. Der Fehlerspeicher wurde bei meinem FSH ausgelesen, dummerweise habe ich mir diesen nicht notiert. Nach dem Löschen trat der Fehler ca. 2 Monate nicht mehr auf. Bis Dienstag letzter Woche, als im alltäglichem Stuttgarter Verkehr das Kühlwasser kochte (hab ihn sofort abgestellt-Kühlwasseranzeige lt. Display mittig!). Mein sehr bemühter FSH hatte den Wagen nun bis Samstag, Diagnose Relais Kühlerlüfter defekt. Leider sei dieser (aktuell) bei den üblichen Teilehändlern nicht lieferbar, wann sei nicht absehbar. Er hat diesen nun "überbrückt", damit der Lüfter dauerhaft laufe-was leider nur ca. 30 km gehalten hat... Nun steht das gute Stück in der heimischen Garage. Meine Fragen: Gab es im Forum schon ähnliche Probleme und wie wurden die evtl. gelöst (hab dazu nichts gefunden). Hat jemand eine Bezugsquelle über die das Teil ggfs. noch bestellt werden kann. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Servus.
In der Relaisbox am CRFM (der B207 hat nur ein Gebläse) sind 3 Relais verbaut.
Es ist unwahrscheinlich, das alle 3 Relais auf einmal defekt sind. Bei steigender Kühlwassertemperatur legt das Motorsteuergerät zunächst das erste Relais auf Masse. Stufe 1 läuft. Wenn die Temperatur weiter steigt kommt Stufe 2 und schliesslich Stufe 3... Ähnlich ist es übrigens mit dem Druck der Klimaanlage. Druck steigt und das Motorsteuergerät schaltet die Stufen. Wurde der Temperatursensor am Kühler und Motorblock geprüft?
Was bedeutet das die Übergangslösung nur 30km gehalten hat? Ist der Lüfter durchgebrannt?

Übrigens ist das Relais schon seit einem Jahr nicht mehr lieferbar...
Grüße


Hier ein Beitrag von mir zum Relais. Einfach Mal hier danach suchen...
Keine Klima / Fehler P0695
 
  • Danke
Reaktionen: FGS
das Kühlwasser kochte (hab ihn sofort abgestellt-Kühlwasseranzeige lt. Display mittig!).
Das hört sich aber so an, als wenn das Relais nicht der einzige Fehler ist. So es denn überhaupt kaputt ist. Denn wenn die Anzeige in der Mitte steht und er Überkocht, dann ist da mehr im Argen. Temperaturmessung (Sensor & Co.), Thermostat und Überdruckventil im Behälterdeckel. wären da Kandidaten.
 
  • Danke
Reaktionen: FGS
Bitte genaue Fehlercodes geben lassen.
Unter Umständen kann es was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben (Worst-Case).

Dann aber bitte nicht zum FSH rennen und für mehrere Hundert Euro eins verkaufen lassen...
Für weniger als 120€ wäre das zu machen (Tausch mitsamt Programmierung).

Aber wie gesagt - erst die Codes, dann sehen wir weiter ob es das auch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FGS
Bei mir war es der Lüftermotor, defekt, im Alltagsbetrieb nicht bemerkt und dann im Sommer mit Hänger auf der AB überheiß geworden. Nach Abschleppen dann neuer Lüfter, der machte aber nach wenigen Monaten Geräusche, also noch mal neu... Letzten Endes hat wohl dieser Fehler meinen ersten Motor bei 255.000 km auf dem Gewissen. Seitdem achte ich peinlich auf die Funktion (z.B. ordnungsgemäßes Nachlaufen nach dem Abstellen im Sommer checken).
 
  • Danke
Reaktionen: FGS
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

schimmi1976: Ich muss zugeben, dass ich aktuell nicht weiß, was alles geprüft wurde... Der Lüfter ist nicht durchgebrannt. Eigentlich hätte dieser nun dauerhaft laufen sollen, schaltete sich aber nach ca. 30 km ab. Nach meinem Eindruck läuft er nun eher unmotiviert mal an, mal schaltet er ab.

Flemming: Ja, ich habe da auch den Eindruck, dass da mehr dahinter stecken könnte (aber ich bin halt ein absoluter Laie...)

DL-SYS: Ja, die Fehlercodes... Zum auslesen wurde das Auto beim FSH kurz "zwischengeschoben" und ich habe mir auch nichts notiert... Ich werde den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen, vielleicht ist ja wieder ein Fehler abgelegt. Kann ich leider selbst nicht machen, dazu fehlt mir das notwendige Auslesegerät

leo-klipp: Ich hoffe mal, dass der Kelch eines Motorschadens an mir vorübergeht. Ich hab das gute Stück immer schön warm- /kaltgefahren und auch nachlaufen lassen (dem Forum sei Dank, ich lese schon lange mit). Ich will mit dem Auto eigentlich noch lange fahren und pflege und behandle ihn auch entsprechend...

Ich denke, ich werde meine Saabine noch von einer zweiten Werkstatt prüfen lassen.

Kann mir da eventuell jemand eine Saabschmiede/freie Werkstatt empfehlen (wenn möglich max. ca. 200 km von Stuttgart entfernt).
 
Man sollte vielleicht mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor überprüfen. Ein defektes Thermostat würde grundsätzlich dauerhaft schließen oder öffnen.

Dies scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein (zumindest teilweise). Seltsam ist doch, dass die Anzeige plötzlich keine Temperatur mehr anzeigt und dann plötzlich nach einem Neustart dies wieder tut.

Das spricht dafür, dass die Sensorik einen Fehler hat.
Grundsätzlich wird dann ein "unbestätigter" Fehlercode im Speicher registriert.
Ich kenne das bisher nur im Zusammenhang mit Overboosting.

Deshalb folgende Theorie.
Vielleicht liefert der Kühlmitteltemperatur-Sensor falsche Werte an das Steuergerät, weshalb dieses es nicht für nötig hält die Lüfter zu aktivieren.
Eventuell ist der Fehler auch andersherum (fehlerhafte Kommunikation seitens des Steuergeräts).

Ich würde deshalb vorschlagen, dass man die Daten des Sensors loggt und mit einem normalen Fahrzeug vergleicht. Das OBDLink SX kommt mit einer Software, die das kann.

Wenn es das nicht ist, würde ich den Fehler eher am Steuergerät (ist schnell gemacht, wenn man eins da hat) oder direkt am Lüfter suchen.

Natürlich setzt dies voraus, dass das Relais es nicht war.

Nachtrag:
Falls du einen Automatik hast, gibts bei Aero-World den Kühler mitsamt Lüftern für 16€.

Dort findest du auch die Sicherungskästen mitsamt Relais. Ist zwar gebraucht, aber in der Not tut es das auch erstmal. Ansonsten kann ich mithilfe einer Teilenummer bestimmt was neues besorgen (bin gerade nicht daheim, hab also kein Zugriff aufs EPC).

Ist also keine teure Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FGS
Hallo zusammen, bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig: Konnte gestern mein Auto abholen und der Kühler läuft (aktuell) wieder, wie er soll. Nach nochmals aufwändiger Suche meines FSH und entsprechender Reinigung des "Steckers zum Motorsteuergerät" ist die Ursache nun hoffentlich endgültig gefunden.
Nochmals vielen Dank Eure Unterstützung.
 
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben