Motor .- Spannrolle Polyriemen gute Qualität einzeln

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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

eigentlich sagt der Titel ja schon alles. Ich brauche ein neue Rolle, da das Lager nach 450tkm jetzt doch leichte Geräusche macht und ich eh die Maschine löse. Und eigentlich sehe ich keinen Sinn darin den Spannarm mit zu tauschen.
Saab Nummer ist die 5172184, gibt es
  • orignal für gut 60€,
  • Hausmarke Skandix knapp 45€.
  • billigster bei daparto 10€
  • Von SKF die VKM 34504 ist nur komplett mit Spannarm für 120€ zu haben.
Hat jemand eine Ahnung, was original und Hausmarke für ein Lager (Hersteller) verbaut haben? Ich kann bei meiner noch nicht nachsehen, die lässt sich so gerade nicht lösen.

THX
Flemming
 
Allerdings im 9-5: Spannrolle von Optimal (gekauft bei qp24.de) läuft seit 90 Tkm unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sicher die richtige Nummer?
Wenn ich bei daparto "5172184" eingebe kommt nix raus.

Bei dem SKF teil kommt: 4356119
 
Doch, die Nummer stimmt für die separate Rolle. Dass daparto die nicht kennt, hat nicht unbedingt was zu sagen.
Die 4356119 ist die Nummer für den kompletten Spanner (wie dort auch bei den meisten Anbietern aufgeführt)..
 
Danke schon mal. Wäre zwar noch interessant, was da für Lager drin sind.

Nun muss ich das Sch*** Teil erst mal los bekommen. Winkelschlüssel habe ich aufgegeben, vertagt auf den Zeitpunkt wenn ich mit mit der guten 1/2" Nuss dran komme. Wäre ein Fall für eine Inbusnuss für Durchsteckknarren.
 
Gibt es ja in verschiedenen Schlüsselweiten.
z.B. für die Getriebeölschrauben:

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5/16" geht (meist) auch in 8 mm Inbus - ist die Schraube an der Rolle nicht 8 mm (oder eine der 7 mm, die in keinem Satz enthalten sind)?
 
Ja, müsste 8mm sein. Mit Winkelschlüssel + Verlängerung verdrehte sich nur der Schlüssel, also lieber sein gelassen.

Ich hatte da mehr an sowas wie BGS 2181 gedacht. Ist auch für die Stoßdämpferstangen eine feine Sache. Nur fehlt denen immer für die 1/2" Ratsche die passenden Inbus-Einsätze. Nicht nur bei BGS.

Egal, warten wir mal bis ich mit der normalen 8mm Nuss da dran komme. Eilt ja nicht. Ich hoffe nur, dass die Schraube vom Halter nicht abreißt.
 
Ja, ich wusste schon, welche Durchsteckratsche du meinst.
Mit der Art von Bits wie in #6 kannst du aber jeden passendenen Ringschlüssel (in dem Beispiel also einen 14er) aufsetzen - das ermöglicht das Arbeiten auch in extrem flachen Räumen und hat den Vorteil, dass du wenigstens auf der Antriebsseite keine Angst vor Durchdrehen mehr haben musst.
 
Naja, da hab ich in eine Hazet Nuss mehr Vertrauen. 14er hat ja auch nur eine sehr kurzen Hebel. So hatte ich ca. 60cm. Und ob das BGS Bit wesentlich besser ist als mein Winkelschlüssel?

Bliebe noch die Frage nach den Lagerherstellern offen. Kann ich dann mal drauf schauen, wenn ich es raus habe. Also auf das originale. Neubestellung erst wenn der Spanner heil runter geht. Sonst brauch ich wohl eh die Konsole neu.
 
Ist in dem Fall nicht der Ausbau des kompletten Spanners nicht sowieso der einfachere Weg, die feste Schraube der Rolle zu lösen?! Der ist doch auch fix raus...
 
Ja nein. Um die Schraube geht es. An die von der Rolle komme ich auch mit dem Winkelschlüssel nicht ohne Absägen dran. Ist beides ein 8mm Inbus. Und der Spanner muss eh raus.
 
Ja, nu is klar, ich war auf dem falschen Dampfer, weil du oben schriebst, du wolltest die Rolle separat tauschen.
Notfalls muss eben die Konsole mit raus...
 
Jo. Und dafür die Lima los, ... Und eigentlich muss nur der Spannarm mal kurz raus und dabei die nicht mehr ganz intakte Rolle neu. Und alles sauber machen :motz:.
 
So, dann beantworten wir mal eine Frage selber. Im 5172184 ist original aus 1997 ein Lager von NTN, heute NTN-SNR verbaut. Type NTN 6202LH. Das zu ersetzen dürfte den Aufwand aufgrund der vernieteten Rollenhalbschalen kaum lohnen. Also kommt jetzt nach rund 450tkm ein neues rein.
 

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Wie meinen? Die Rolle ist aus Plastik. Kann also nicht die 5172184 vom 902 sein. Oder meinst du ich soll dort die letzte Frage noch beantworten?

Süßer Hebel dort. Ich hab den Spannarm dann schlussendlich mit einer 8er 1/2" Nuss und einem 60cm Hebel los bekommen. Löste sich dann mit einem Knall. War dann froh doch festzustellen, dass das von der sich lösenden Schraube kam und nichts gebrochen war. Ja, die Rolle mit ihrem Torx war dann Spielkram. Da wie geschrieben der Spannarm aber eh raus musste gab es keinen Grund da an der Rolle auf engem Raum zu werkeln.
 
Hm, definitiv. Mit den Plasterollen des 931 wäre ich sicher keine 450tkm weit gekommen. Zumindest wenn ich mir meine Umlenkrollen nach 110tkm anschaue. Da klappert die Mühle am rauschenden Belt. Oder so ähnlich.
 
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